Ausschreibungen (Wiener Linien)

Begonnen von 63A, 03. Oktober 2021, 09:57:58

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63A

Zitat von: bus am 24. Oktober 2021, 08:04:23
Sofern man das will. In Hietzing wird es zumindest auf den 56ern Strecken sicherlich ein unbeschreibliches Chaos geben.
Wieso unbeschreibliches Chaos? Ist Zuklinbus kein optimales Unternehmen? Es gab vor ein paar Jahren einen kuriosen Streit zwischen der Gemeinde Klosterneuburg und Zuklinbus (http://www.autobusforum.at/index.php?topic=606.msg4207#msg4207).

Bus33A

#16
Nein, sind sie nicht. 2013 im VOR mit alten Frankfurter Bussen mit abgelaufenen Zollkennzeichen rumgefahren, extrem viele Sub-Leistungen von Pletter in Anspruch genommen weil sie nix auf die Reihe bekamen, die Fahrer sind bissig, und ja, die Chefin streitet sich mit allem und jedem... Am 61A mussten sie sich ja sehr an Qualitätsmerkmale halten, was sie halt nicht davon abhielt maximal das Minimum zu erfüllen. Das Unternehmen ist nicht grad in den Top 10 meines (Wiener) Busfirmen-Rankings!

63A

Zitat von: Bus33A am 24. Oktober 2021, 10:23:04
Nein, sind sie nicht. 2013 im VOR mit alten Frankfurter Bussen mit abgelaufenen Zollkennzeichen rumgefahren, extrem viele Sub-Leistungen von Pletter in Anspruch genommen weil sie nix auf die Reihe bekamen, die Fahrer sind bissig, und ja, die Chefin streitet sich mit allem und jedem... Am 61A mussten sie sich ja sehr an Qualitätsmerkmale halten, was sie halt nicht davon abhielt maximal das Minimum zu erfüllen. Das Unternehmen ist nicht grad in den Top 10 meines (Wiener) Busfirmen-Rankings!
Wieso beauftragen dann die Wiener Linien ein solches Unternehmen? Dann sollen die alten Busunternehmen die Linien 20A,20B,33A,56A,56B,58A und 58B besser weiter betreiben bevor es zu Beschwerden kommt. Wie ist denn die Lage bei den Regionalbuslinien?

Bus33A

#18
Wenn das Unternehmen bei der Ausschreibung den billigsten Preis hat gewinnt es. Nennt sich offener Wettbewerb. Und sofern es nicht vom Bieterprozess aus guten Gründen ausgeschlossen wird, muss ihm halt der Zuschlag erteilt werden. Das sind die Ausschreibungen... Und nach Vertragsablauf kann nicht einfach der alte Betreiber weiter beauftragt werden... Mittlerweile (nach fast der gesamten Vertragslaufzeit von 8 Jahren) geht das mit Zukin im Südraum soweit ich das mitbekomme ok. Aber die ersten paar Jahre war das nur ein Trauerspiel... Und mal sehen ob sie ihre Linien dort bei der letzten Ausschreibung verteidigen konnten oder verloren haben...

63A

Zitat von: Bus33A am 24. Oktober 2021, 12:48:14
Wenn das Unternehmen bei der Ausschreibung den billigsten Preis hat gewinnt es. Nennt sich offener Wettbewerb. Und sofern es nicht vom Bieterprozess aus guten Gründen ausgeschlossen wird, muss ihm halt der Zuschlag erteilt werden. Das sind die Ausschreibungen... Und nach Vertragsablauf kann nicht einfach der alte Betreiber weiter beauftragt werden... Mittlerweile (nach fast der gesamten Vertragslaufzeit von 8 Jahren) geht das mit Zukin im Südraum soweit ich das mitbekomme ok. Aber die ersten paar Jahre war das nur ein Trauerspiel... Und mal sehen ob sie ihre Linien dort bei der letzten Ausschreibung verteidigen konnten oder verloren haben...
Hoffen wir mal das alles gut laufen wird :up:

Linie 255

Auf der Linie 61A habe ich als Fahrgast gar keine probleme gehabt. Die Ausschreibung in Süden dagegen war eine Katastrophe die sich seither zum Glück nicht mehr wiederolt hat.

Harry

Wer hat denn jetzt den 20A/B sowie den 33A letztendlich gewonnen, auf der Vergabeseite ist es ein wenig undurchsichtig

Gleisdreieck

Zitat von: Harry am 24. Oktober 2021, 19:51:39
Wer hat denn jetzt den 20A/B sowie den 33A letztendlich gewonnen, auf der Vergabeseite ist es ein wenig undurchsichtig
Zuklin.

Harry

Zitat von: Gleisdreieck am 24. Oktober 2021, 20:19:14
Zitat von: Harry am 24. Oktober 2021, 19:51:39
Wer hat denn jetzt den 20A/B sowie den 33A letztendlich gewonnen, auf der Vergabeseite ist es ein wenig undurchsichtig
Zuklin.
Scherz? Oder doch die Wahrheit

bus

Es ist zumindest mutig, mit so niedrigen Preisen mitzubieten, bei den steigenden Spritpreisen.

Bus33A

Naja, Zuklin hat da sogar mit einem höheren Preis angeboten als damals Gschwindl:
2015 GS: Wert: 5 219 998.00 EUR
2021 ZK: Wert: 6 520 000.00 EUR

beim 80A kann ich leider den alten Preis nicht finden...

bus

Zitat von: Bus33A am 25. Oktober 2021, 11:39:07
Naja, Zuklin hat da sogar mit einem höheren Preis angeboten als damals Gschwindl:
2015 GS: Wert: 5 219 998.00 EUR
2021 ZK: Wert: 6 520 000.00 EUR

beim 80A kann ich leider den alten Preis nicht finden...

Ist schwer zu vergleichen, ist das das selbe Auftragsvolumen?

Gleisdreieck

Zitat von: bus am 25. Oktober 2021, 15:27:05
Zitat von: Bus33A am 25. Oktober 2021, 11:39:07
Naja, Zuklin hat da sogar mit einem höheren Preis angeboten als damals Gschwindl:
2015 GS: Wert: 5 219 998.00 EUR
2021 ZK: Wert: 6 520 000.00 EUR

beim 80A kann ich leider den alten Preis nicht finden...

Ist schwer zu vergleichen, ist das das selbe Auftragsvolumen?
Nein, zB am 20A fahren künftig am Wochenende 2 Busse, derzeit nur 1.

63A

Hat eventuell jemand nähere Informationen zu den Linien die bislang noch nicht ausgeschrieben wurden (wie z.B 17A und 70A)?

Harry

Die werden eher in die direktvergabe an die WLV/WLB übergehen, denn wenn man auf die Betriebsnummer sieht, fahren dort 67xx Busse also aus 2017, fünf Jahre später ist 2021 ausgeschrieben ist nix, deswegen kann nur eine Direktvergabe erfolgen, oder die Rückfallung an die WL selbst