Beide Citaro C2 wurden abgemeldet und werden verkauft.
Logisch und nachvollziehbar ist das aber nicht.
Da nimmt man zwei neue/neuwertige eigene Busse vom LUP, die den Wiener Anforderungen aber überhaupt nicht entsprechen und lässt sie extra (falsch) umlackieren.
Und ein paar Wochen später werden sie sogar gleich verkauft!
Da wäre eine Folierung in rot sinnvoller gewesen, denn dann müsste man jetzt nur die Folien entfernen und hätte wieder einen LUP-Bus
.
Oder man pickt halt jetzt blau drüber, damit es wieder ein LUP wird. Dann wäre alles wieder wie vorher und man könnte die alten reaktivierten MAN wieder abgeben.
Hat Fr. Zuklin vielleicht eigenmächtig und ohne vorige Abstimmung mit den Wiener Linien diese Ersatzbusse "organisiert" und eingesetzt und die WL spielen doch nicht mit und untersagen den Einsatz?
Aber selbst wenn wäre das noch kein Grund für Abmeldung/Verkauf? Sind das nicht Leasing-Busse?
Eigentlich gibt es ja eh die vorgeschriebene Anzahl (3?) an Reservebussen. Nur wenn die ungewohnte Technik und das Fahrpersonal nicht "mitspielen" reicht das anscheinend nicht aus.
Es wird spannend, wenn man wirklich zu wenige Busse in der Früh zum ausfahren hat.
Teils teils. Die MAN Busse haben leider viele Elektronische Probleme, mit den Türen, Klimaanlagen, die Start Stop ...
Wobei angeblich diese Probleme auch bei anderen Firmen auftreten.
Das ist halt der Nachteil, wenn man eher unfreilwillig ein anderes Produkt kaufen musste, das mit viel neuer und anderer Technik ausgestattet ist. Nochdazu gleich in so großer Stückzahl, vielleicht auch ohne besondere Einschulung für die neue Technik usw usf.