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#11
Chronik / Antw:Ausmusterung der ältesten...
Letzter Beitrag von Nr.8930 - 13. August 2025, 12:30:08
Abgang NL : 8196, 8197
Abgang NG : 8836, 8964
Abgang XG : 8501, 8502, 8503, 8504, 8505, 8506
#12
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Nr.8930 - 13. August 2025, 12:02:29
Zitat von: oepnvlover am 13. August 2025, 10:55:37
Zitat von: Harry am 13. August 2025, 09:20:32Einen Rufbus darf man nie als klassischen Linienbus sehen, in der Nacht kann es nicht das Problem sein, dass man die ganze Runde mitfährt, da der Bus ja sowieso keine Ausgleichszeit hat und ich mir sicher bin, dass die Route eh nicht eingehalten wird. Aber zurück zum Anfang...hat man nicht die Rufbusse eingeführt weil die Linienbusse nicht ausgelastet waren? Wenn jemand die Fahrt zu lange dauert, gibt es auch Alternativen zB. Uber & co
Wenn du jetzt explizit auf den RUFBUS N24 anspielt bei der Aussage: "hat man nicht die Rufbusse eingeführt weil die Linienbusse nicht ausgelastet waren?", dann darfst du nicht vergessen wie viele Leute allein in den letzten 5 Jahren ins Einzugsgebiet vom N23, RUFBUS N24 gezogen sind und in den nächsten 5 Jahren hinziehen werde. Heute würde man bestimmt täglich zwei Normalbusse auf den Linien fahren lassen können, vorausgesetzt diese sind zeitlich gut auf U1/N25 und N20 am Kagraner Platz, sowie auf die U2 am Wochenende bei der Hausfeldstraße abgestimmt.

Und mit einem Schlenker vom N23 am Wochenende über die S80 Station Hirschstetten und einer auf die S80 angepassten Ankunfts-, Abfahrtszeit dort würde man noch eher einen Normalbus am N23 füllen können.

Und noch mehr Fahrgäste würde man bekommen, wenn man den N20 statt nach Kagran U bzw Eßling zu verlängern, diesen täglich über die N23 oder RUFBUS N24 Strecke zur U2 Hausfeldstraße oder nach Neueßling verlängert


Ich glaube früher oder später - je nach Bewohnerdichte und Nachfrage - wird im Einzugsgebiet Seestadt, Hirschstetten das Nachtbusnetz ohnehin neu evaluiert werden. zB könnte der N23 verlängert und mit dem Rufbus N84 verknüpft werden und so eine durchgehende Nachtverbindung ermöglichen.
#13
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von oepnvlover - 13. August 2025, 10:55:37
Zitat von: Harry am 13. August 2025, 09:20:32Einen Rufbus darf man nie als klassischen Linienbus sehen, in der Nacht kann es nicht das Problem sein, dass man die ganze Runde mitfährt, da der Bus ja sowieso keine Ausgleichszeit hat und ich mir sicher bin, dass die Route eh nicht eingehalten wird. Aber zurück zum Anfang...hat man nicht die Rufbusse eingeführt weil die Linienbusse nicht ausgelastet waren? Wenn jemand die Fahrt zu lange dauert, gibt es auch Alternativen zB. Uber & co
Wenn du jetzt explizit auf den RUFBUS N24 anspielt bei der Aussage: "hat man nicht die Rufbusse eingeführt weil die Linienbusse nicht ausgelastet waren?", dann darfst du nicht vergessen wie viele Leute allein in den letzten 5 Jahren ins Einzugsgebiet vom N23, RUFBUS N24 gezogen sind und in den nächsten 5 Jahren hinziehen werde. Heute würde man bestimmt täglich zwei Normalbusse auf den Linien fahren lassen können, vorausgesetzt diese sind zeitlich gut auf U1/N25 und N20 am Kagraner Platz, sowie auf die U2 am Wochenende bei der Hausfeldstraße abgestimmt.

Und mit einem Schlenker vom N23 am Wochenende über die S80 Station Hirschstetten und einer auf die S80 angepassten Ankunfts-, Abfahrtszeit dort würde man noch eher einen Normalbus am N23 füllen können.

Und noch mehr Fahrgäste würde man bekommen, wenn man den N20 statt nach Kagran U bzw Eßling zu verlängern, diesen täglich über die N23 oder RUFBUS N24 Strecke zur U2 Hausfeldstraße oder nach Neueßling verlängert
#14
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Harry - 13. August 2025, 09:20:32
Zitat von: oepnvlover am 13. August 2025, 08:46:44
Zitat von: Linie 25/26 am 12. August 2025, 23:31:18
Zitat von: oepnvlover am 12. August 2025, 23:19:27..., da sollte schon seit Jahren ein ordentlicher Nachtbus fahren statt dem RUFBUS.
Moment, wie viel Fahrgäste hat der wirklich?
Momentan bietet der Kleintransporter ja nur Platz für 7 Personen pro Fahrt alle 30min an. An einem Wochenende wollen aber nicht selten bis zu 15 Leute einen Bus nehmen und es kam schon vor, dass der Fahrer illegal mehr als die erlaubten 7 mitgenommen hat, dabei mussten die anderen Fahrgäste im Bus stehen. Außerdem ist es unter der Woche sehr unattraktiv wenn man vom Kagraner Platz zur 24A Station Arnikaweg will zum Beispiel, die gesamte Runde über Hirschstetten mit fahren zu müssen. Das schreckt auch potenzielle Fahrgäste ab den Nachtbus zu nutzen

Und von den aktuellen Fahrgastzahlen darauf zu schließen was dort tatsächlich an Bedarf wäre wenn man das System verbessert ist genau das was die Wiener Linien machen. Viele Leute nutzen das Angebot aber nicht, weil es eben ein RUFBUS ist und weil eben nur ein Kleinfahrzeug mit 7 Sitzen eingesetzt wird. Gut zu sehen am N23. Am Wochenende sitzen da oft mehr Leute in einem N23 wie in einem 22A. Zudem gehen viele Leute von der U1 zu Fuß nach Hause wenn sie zwischen den Stationen Kagraner Platz und Ludwig-Reindl-Gasse wohnen. Die würden dann auch teilweise den N24 nutzen.

Einen Rufbus darf man nie als klassischen Linienbus sehen, in der Nacht kann es nicht das Problem sein, dass man die ganze Runde mitfährt, da der Bus ja sowieso keine Ausgleichszeit hat und ich mir sicher bin, dass die Route eh nicht eingehalten wird. Aber zurück zum Anfang...hat man nicht die Rufbusse eingeführt weil die Linienbusse nicht ausgelastet waren? Wenn jemand die Fahrt zu lange dauert, gibt es auch Alternativen zB. Uber & co
#15
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von oepnvlover - 13. August 2025, 08:46:44
Zitat von: Linie 25/26 am 12. August 2025, 23:31:18
Zitat von: oepnvlover am 12. August 2025, 23:19:27..., da sollte schon seit Jahren ein ordentlicher Nachtbus fahren statt dem RUFBUS.
Moment, wie viel Fahrgäste hat der wirklich?
Momentan bietet der Kleintransporter ja nur Platz für 7 Personen pro Fahrt alle 30min an. An einem Wochenende wollen aber nicht selten bis zu 15 Leute einen Bus nehmen und es kam schon vor, dass der Fahrer illegal mehr als die erlaubten 7 mitgenommen hat, dabei mussten die anderen Fahrgäste im Bus stehen. Außerdem ist es unter der Woche sehr unattraktiv wenn man vom Kagraner Platz zur 24A Station Arnikaweg will zum Beispiel, die gesamte Runde über Hirschstetten mit fahren zu müssen. Das schreckt auch potenzielle Fahrgäste ab den Nachtbus zu nutzen

Und von den aktuellen Fahrgastzahlen darauf zu schließen was dort tatsächlich an Bedarf wäre wenn man das System verbessert ist genau das was die Wiener Linien machen. Viele Leute nutzen das Angebot aber nicht, weil es eben ein RUFBUS ist und weil eben nur ein Kleinfahrzeug mit 7 Sitzen eingesetzt wird. Gut zu sehen am N23. Am Wochenende sitzen da oft mehr Leute in einem N23 wie in einem 22A. Zudem gehen viele Leute von der U1 zu Fuß nach Hause wenn sie zwischen den Stationen Kagraner Platz und Ludwig-Reindl-Gasse wohnen. Die würden dann auch teilweise den N24 nutzen.
#16
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Nr.8930 - 13. August 2025, 08:20:49
Zitat von: Harry am 13. August 2025, 07:08:18Zum Thema Rufbus N23 bzw. N24 kann ich euch nur sagen; seinerzeit bin ich öfter beide Linien gefahren und das Fahrgastaufkommen war nicht so berauschend; wie es einige hier wollten. In der ganzen Zeit wo ich gefahren bin; gab es zusätzlich noch das Bediengebiet und da war eine einzige Fahrt zur Invalidensiedlung. Am N23 hingegen fahren nur Personen die entweder von oder zur Arbeit wollen, zumindest zu meiner Zeit.

Was den neuen N20 angeht; fährt der von Strebersdorf bis Eßlinger durch oder fährt zwischen Kagraner Platz & Strebersdorf was anderes.

Wie sieht mit dem Ast -> Groß Enzersdorf aus?

Der N20 fährt durch. Ab Kagraner Platz über Wagramer Straße - Kagran und dann analog zum jetzigen N26 nach Eßling, Schule bzw.  Eßling, Stadtgrenze am Wochenende. Retour genauso. Es gibt am Wochenende nur eine längere Stehzeit in Kagran wegen dem U-Bahn Anschluss.
#17
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Harry - 13. August 2025, 07:08:18
Zum Thema Rufbus N23 bzw. N24 kann ich euch nur sagen; seinerzeit bin ich öfter beide Linien gefahren und das Fahrgastaufkommen war nicht so berauschend; wie es einige hier wollten. In der ganzen Zeit wo ich gefahren bin; gab es zusätzlich noch das Bediengebiet und da war eine einzige Fahrt zur Invalidensiedlung. Am N23 hingegen fahren nur Personen die entweder von oder zur Arbeit wollen, zumindest zu meiner Zeit.

Was den neuen N20 angeht; fährt der von Strebersdorf bis Eßlinger durch oder fährt zwischen Kagraner Platz & Strebersdorf was anderes.

Wie sieht mit dem Ast -> Groß Enzersdorf aus?
#18
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Linie 25/26 - 12. August 2025, 23:31:18
Zitat von: oepnvlover am 12. August 2025, 23:19:27..., da sollte schon seit Jahren ein ordentlicher Nachtbus fahren statt dem RUFBUS.
Moment, wie viel Fahrgäste hat der wirklich?
#19
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von 89A - 12. August 2025, 23:28:57
Der N20 wird dann in beiden Richtungen über Kagran fahren, ebenso der N25.
Dafür entfällt für den N25 dann die Strecke über Doningasse.
#20
Feedback / Antw:Ideen für das Forum
Letzter Beitrag von stadtbus - 12. August 2025, 23:22:14
Zitat von: Linie 25/26 am 10. August 2025, 17:31:02Könnte man [VORSCHAU] und [ABSCHICKEN] wieder wie ursprünglich zurücktauschen? Danke!

Ist erledigt.