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Zukunftsperspektiven / Neue Buslinie für den 10.Bezirk (ggf. Liesing)
« Letzter Beitrag von Monorail am 14. November 2024, 02:57:44 »Südlich des Hauptbahnhofs nimmt das Neue Landgut konkrete Formen an, u.a. ist die neu errichtete Schule bereits in Betrieb. Dazu fehlt der nördlichen Neilreichgasse eine praktikable Radiallinie, die die Troststraße mit der Gudrunstraße und Landgutgasse verbindet. Letztere wird einstweilen lediglich peripher über die UStrab Kliebergasse und den O am Columbusplatz, sowie mit Fußweg vom 14A Erlachplatz, erreicht.
Diese vorhandenen Lücken ließen sich mMn mit einer zusätzlichen Buslinie simpel schließen und verbinden.
Der neue Bus fährt dabei etwa vom Regionalbusbahnhof am Hbf. über die Laxenburger Straße, Landgutgasse, Herzgasse (in Richtung Süden weiter über Dampfgasse) und Neilreichgasse zur Raxstraße (retour über Raxstraße und Fernkorngasse), und weiter parallel zum 15A gen Wienerberg City. Dort böte sich die Option einer Weiterführung über Clemens-Holzmeister- und Hertha-Firnberg-Straße zu einer neuen Endhaltestelle östlich der Triester Straße in der Biotope City. Am Ende Ottokar-Fischer-Gasse ist schon eine großzügige Wendeschleife angelegt, die ein Normalbus zum Wenden nützen kann. In einer zweiten Variante fährt der Bus z.B. über die Wienerbergstraße, Eibesbrunnergasse und Gutheil-Schoder-Gasse nach Neusteinhof und Alterlaa U weiter.
Intervalltechnisch wäre das eine spannende Sache, da ich das gar nicht einschätzen kann.
Edit: Jedenfalls liegen entlang der oben vorgeschlagenen Strecke bis zum Wienberg viele Kindergärten und Schulen, aber auch größere Gemeindebauten und zahlreiche Arbeitsplätze.
Meinungen dazu?
Diese vorhandenen Lücken ließen sich mMn mit einer zusätzlichen Buslinie simpel schließen und verbinden.
Der neue Bus fährt dabei etwa vom Regionalbusbahnhof am Hbf. über die Laxenburger Straße, Landgutgasse, Herzgasse (in Richtung Süden weiter über Dampfgasse) und Neilreichgasse zur Raxstraße (retour über Raxstraße und Fernkorngasse), und weiter parallel zum 15A gen Wienerberg City. Dort böte sich die Option einer Weiterführung über Clemens-Holzmeister- und Hertha-Firnberg-Straße zu einer neuen Endhaltestelle östlich der Triester Straße in der Biotope City. Am Ende Ottokar-Fischer-Gasse ist schon eine großzügige Wendeschleife angelegt, die ein Normalbus zum Wenden nützen kann. In einer zweiten Variante fährt der Bus z.B. über die Wienerbergstraße, Eibesbrunnergasse und Gutheil-Schoder-Gasse nach Neusteinhof und Alterlaa U weiter.
Intervalltechnisch wäre das eine spannende Sache, da ich das gar nicht einschätzen kann.
Edit: Jedenfalls liegen entlang der oben vorgeschlagenen Strecke bis zum Wienberg viele Kindergärten und Schulen, aber auch größere Gemeindebauten und zahlreiche Arbeitsplätze.
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