Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10
31
Zukunftsperspektiven / Neue Buslinie für den 10.Bezirk (ggf. Liesing)
« Letzter Beitrag von Monorail am 14. November 2024, 02:57:44 »
Südlich des Hauptbahnhofs nimmt das Neue Landgut konkrete Formen an, u.a. ist die neu errichtete Schule bereits in Betrieb. Dazu fehlt der nördlichen Neilreichgasse eine praktikable Radiallinie, die die Troststraße mit der Gudrunstraße und Landgutgasse verbindet. Letztere wird einstweilen lediglich peripher über die UStrab Kliebergasse und den O am Columbusplatz, sowie mit Fußweg vom 14A Erlachplatz, erreicht.

Diese vorhandenen Lücken ließen sich mMn mit einer zusätzlichen Buslinie simpel schließen und verbinden.
Der neue Bus fährt dabei etwa vom Regionalbusbahnhof am Hbf. über die Laxenburger Straße, Landgutgasse, Herzgasse (in Richtung Süden weiter über Dampfgasse) und Neilreichgasse zur Raxstraße (retour über Raxstraße und Fernkorngasse), und weiter parallel zum 15A gen Wienerberg City. Dort böte sich die Option einer Weiterführung über Clemens-Holzmeister- und Hertha-Firnberg-Straße zu einer neuen Endhaltestelle östlich der Triester Straße in der Biotope City. Am Ende Ottokar-Fischer-Gasse ist schon eine großzügige Wendeschleife angelegt, die ein Normalbus zum Wenden nützen kann. In einer zweiten Variante fährt der Bus z.B. über die Wienerbergstraße, Eibesbrunnergasse und Gutheil-Schoder-Gasse nach Neusteinhof und Alterlaa U weiter.

Intervalltechnisch wäre das eine spannende Sache, da ich das gar nicht einschätzen kann. :blank:
Edit: Jedenfalls liegen entlang der oben vorgeschlagenen Strecke bis zum Wienberg viele Kindergärten und Schulen, aber auch größere Gemeindebauten und zahlreiche Arbeitsplätze.
Meinungen dazu?
32
Zukunftsperspektiven / Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Letzter Beitrag von Monorail am 14. November 2024, 00:06:04 »
Der 33A wird genauso wieder auf der Floridsdorfer Hauptstraße fahren, wie der 22A auf der Wagramer Straße, die Haltestellen wurden bereits errichtet.
Mit dem Unterschied das der 22A nur noch beim Kagraner Platz und dann bei der Siebeckstraße halten soll. Der 22A wird nicht mehr bei der Steigentechgasse halten, weil er sonst den Autoverkehr aufhalten würde.
Wie bitte ? Das wäre dann aber wirklich ein Schildbürgerstreich  :o
Woher stammt überhaupt diese Information, dass der 22A nicht mehr bei der Steigenteschgasse halten soll? Demzufolge würde der N25 dort nämlich ebenso nicht mehr halten.
Die Info kommt vom Bezirksvorsteher höchst persönlich. Es soll nur der 22A nicht mehr dort halten, der N25 wird weiterhin dort halten. Grund: Tagsüber ist mehr Verkehr und deshalb würde der 22A einen Stau verursachen auf der Wagramer Straße. Nachts ist weniger Verkehr und deshalb kann der N25 weiterhin dort halten, weil der keinen Stau verursachen würde
Wenn das wirklich so kommt, ist das eine derart untragbare Sauerei, dass einem nur die Worte wegbleiben.  :bh:

Da du aber der einzige bist, der das hier behauptet, und es bis dato noch keine offizielle Quelle bzw. Pressemeldung hierzu gibt, bleibt wenigstens die Hoffnung aufrecht, dass der 22A selbstverständlich weiterhin bei der Steigenteschgasse halten wird.
33
Zukunftsperspektiven / Antw:51A/51B
« Letzter Beitrag von Monorail am 13. November 2024, 23:52:23 »
Weiß man schon mehr darüber bzw. gibt es was neues zum 51B?
Hoffentlich löst man es nicht so, dass der 51B ein zum HK kurzgeführter 51A ist, während der 51A in seiner jetzigen Form - ohne Stichfahrt zum Spital - bestehen bleibt. Das würde garantiert zu schlechteren Intervallen in der Ameisbachzeile führen.

Folgende Idee ist mir gekommen:
51A Hietzing - Ottakringer Bad, aber ab der Hst. Ameisgasse über Linzer Straße und Lützowgasse zur Ameisbachzeile. Genauso retour.
51B Hietzing - Hanusch-KH über die jetzige Strecke des 51A.

So bräuchten die FG aus der Ameisbachzeile nicht den Umweg über die Breitenseer Straße und Leyserstraße fahren, und das HK wäre von der Kennedybrücke schneller erreichbar.

Auch könnte mittelfristig in Erwägung gezogen werden, den beschleunigten 51A vom Ottakringer Bad zur Feuerwache am Steinhof zu verlängern.
34
Gschwindl / Antw:G3-Shuttlebus
« Letzter Beitrag von Monorail am 13. November 2024, 23:21:40 »
Zitat
Ab dem 30.11. bis Ende des Jahres bringt dich eine neue Busverbindung von Wolkersdorf direkt zum G3 Shopping Resort und zurück! Immer samstags stündlich von 9-18 Uhr mit Abfahrt am Bahnhof Wolkersdorf. Die Rückfahrt ins Zentrum beginnt stündlich, jeweils um 09:20 Uhr und endet um 18:20 Uhr.
https://www.facebook.com/100064697586541/posts/954136686752909/?mibextid=rS40aB7S9Ucbxw6v
Wird da einfach der G3 verlängert oder eine neue Linie eingeführt?
35
Allgemeines / Antw:Neue Busgarage Rothneusiedel?
« Letzter Beitrag von Monorail am 13. November 2024, 23:19:22 »
Wirklich "konkret" oder nur eine Idee? Wird die Rax-Garage ersetzt?
Wenns wirklich so kommt, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Ersatz für die RAX-Garage. Dort stößt man langsam an die Kapazitätsgrenzen und aufgrund der baulichen Gegebenheiten kann man das dortige Areal nicht erweitern. Ähnlich wie damals bei der Vorgarten-Garage, die nach Leopoldau übersiedelt ist.
Warum als Ersatz? Die Garage kann doch zusätzlich zur RAX-Garage gebaut werden, denn es steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest, wie hoch der Wagenbedarf in Zukunft sein wird. Die Stadt und folglich auch das Liniennetz wachsen genauso im 10. Bezirk stetig. Und es wäre etwas absurd, einen 13A oder 14A aus Rothneusiedl zu stellen mit kilometerweiten Zufahrtswegen.

Außerdem habe ich von Planungen gelesen, die RAX-Garage im Zuge der Errichtung der Wienerbergtangente (SL 15) teilweise zu einer Abstellhalle für Straßenbahnzüge umzubauen, weil auch in FAV der Platz langsam knapp wird.
36
Zukunftsperspektiven / Antw:51A/51B
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am 13. November 2024, 15:50:53 »
Weiß man schon mehr darüber bzw. gibt es was neues zum 51B?
37
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Letzter Beitrag von Nr.8930 am 13. November 2024, 15:43:54 »
8291 aus der RAX war gestern Gast in der SPB - Garage. Abgestellt war er, ob er auch im Liniendienst war, kann ich leider hier nicht sagen.
38
Chronik / Antw:Störungen und Unfälle
« Letzter Beitrag von Alex am 12. November 2024, 23:16:48 »
Es war ein 62A mit einem 61A.
Der 62A war 8995, das ist bekannt, unbekannt ist der 61A. Wie ich schon sagte war der Artikel an der Stelle anscheinend falsch, an der behauptet wurde, dass es Busse der selben Linie waren.
39
Chronik / Antw:Störungen und Unfälle
« Letzter Beitrag von SLB O-BUS am 12. November 2024, 12:24:33 »
Es war ein 62A mit einem 61A.
40
Allgemeines / Antw:Neue Busgarage Rothneusiedel?
« Letzter Beitrag von Nr.8930 am 12. November 2024, 10:26:33 »
Wirklich "konkret" oder nur eine Idee? Wird die Rax-Garage ersetzt?

Wenns wirklich so kommt, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Ersatz für die RAX-Garage. Dort stößt man langsam an die Kapazitätsgrenzen und aufgrund der baulichen Gegebenheiten kann man das dortige Areal nicht erweitern. Ähnlich wie damals bei der Vorgarten-Garage, die nach Leopoldau übersiedelt ist.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10