Neueste Beiträge

#41
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Harry - 13. August 2025, 09:20:32
Zitat von: oepnvlover am 13. August 2025, 08:46:44
Zitat von: Linie 25/26 am 12. August 2025, 23:31:18
Zitat von: oepnvlover am 12. August 2025, 23:19:27..., da sollte schon seit Jahren ein ordentlicher Nachtbus fahren statt dem RUFBUS.
Moment, wie viel Fahrgäste hat der wirklich?
Momentan bietet der Kleintransporter ja nur Platz für 7 Personen pro Fahrt alle 30min an. An einem Wochenende wollen aber nicht selten bis zu 15 Leute einen Bus nehmen und es kam schon vor, dass der Fahrer illegal mehr als die erlaubten 7 mitgenommen hat, dabei mussten die anderen Fahrgäste im Bus stehen. Außerdem ist es unter der Woche sehr unattraktiv wenn man vom Kagraner Platz zur 24A Station Arnikaweg will zum Beispiel, die gesamte Runde über Hirschstetten mit fahren zu müssen. Das schreckt auch potenzielle Fahrgäste ab den Nachtbus zu nutzen

Und von den aktuellen Fahrgastzahlen darauf zu schließen was dort tatsächlich an Bedarf wäre wenn man das System verbessert ist genau das was die Wiener Linien machen. Viele Leute nutzen das Angebot aber nicht, weil es eben ein RUFBUS ist und weil eben nur ein Kleinfahrzeug mit 7 Sitzen eingesetzt wird. Gut zu sehen am N23. Am Wochenende sitzen da oft mehr Leute in einem N23 wie in einem 22A. Zudem gehen viele Leute von der U1 zu Fuß nach Hause wenn sie zwischen den Stationen Kagraner Platz und Ludwig-Reindl-Gasse wohnen. Die würden dann auch teilweise den N24 nutzen.

Einen Rufbus darf man nie als klassischen Linienbus sehen, in der Nacht kann es nicht das Problem sein, dass man die ganze Runde mitfährt, da der Bus ja sowieso keine Ausgleichszeit hat und ich mir sicher bin, dass die Route eh nicht eingehalten wird. Aber zurück zum Anfang...hat man nicht die Rufbusse eingeführt weil die Linienbusse nicht ausgelastet waren? Wenn jemand die Fahrt zu lange dauert, gibt es auch Alternativen zB. Uber & co
#42
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von oepnvlover - 13. August 2025, 08:46:44
Zitat von: Linie 25/26 am 12. August 2025, 23:31:18
Zitat von: oepnvlover am 12. August 2025, 23:19:27..., da sollte schon seit Jahren ein ordentlicher Nachtbus fahren statt dem RUFBUS.
Moment, wie viel Fahrgäste hat der wirklich?
Momentan bietet der Kleintransporter ja nur Platz für 7 Personen pro Fahrt alle 30min an. An einem Wochenende wollen aber nicht selten bis zu 15 Leute einen Bus nehmen und es kam schon vor, dass der Fahrer illegal mehr als die erlaubten 7 mitgenommen hat, dabei mussten die anderen Fahrgäste im Bus stehen. Außerdem ist es unter der Woche sehr unattraktiv wenn man vom Kagraner Platz zur 24A Station Arnikaweg will zum Beispiel, die gesamte Runde über Hirschstetten mit fahren zu müssen. Das schreckt auch potenzielle Fahrgäste ab den Nachtbus zu nutzen

Und von den aktuellen Fahrgastzahlen darauf zu schließen was dort tatsächlich an Bedarf wäre wenn man das System verbessert ist genau das was die Wiener Linien machen. Viele Leute nutzen das Angebot aber nicht, weil es eben ein RUFBUS ist und weil eben nur ein Kleinfahrzeug mit 7 Sitzen eingesetzt wird. Gut zu sehen am N23. Am Wochenende sitzen da oft mehr Leute in einem N23 wie in einem 22A. Zudem gehen viele Leute von der U1 zu Fuß nach Hause wenn sie zwischen den Stationen Kagraner Platz und Ludwig-Reindl-Gasse wohnen. Die würden dann auch teilweise den N24 nutzen.
#43
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Nr.8930 - 13. August 2025, 08:20:49
Zitat von: Harry am 13. August 2025, 07:08:18Zum Thema Rufbus N23 bzw. N24 kann ich euch nur sagen; seinerzeit bin ich öfter beide Linien gefahren und das Fahrgastaufkommen war nicht so berauschend; wie es einige hier wollten. In der ganzen Zeit wo ich gefahren bin; gab es zusätzlich noch das Bediengebiet und da war eine einzige Fahrt zur Invalidensiedlung. Am N23 hingegen fahren nur Personen die entweder von oder zur Arbeit wollen, zumindest zu meiner Zeit.

Was den neuen N20 angeht; fährt der von Strebersdorf bis Eßlinger durch oder fährt zwischen Kagraner Platz & Strebersdorf was anderes.

Wie sieht mit dem Ast -> Groß Enzersdorf aus?

Der N20 fährt durch. Ab Kagraner Platz über Wagramer Straße - Kagran und dann analog zum jetzigen N26 nach Eßling, Schule bzw.  Eßling, Stadtgrenze am Wochenende. Retour genauso. Es gibt am Wochenende nur eine längere Stehzeit in Kagran wegen dem U-Bahn Anschluss.
#44
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Harry - 13. August 2025, 07:08:18
Zum Thema Rufbus N23 bzw. N24 kann ich euch nur sagen; seinerzeit bin ich öfter beide Linien gefahren und das Fahrgastaufkommen war nicht so berauschend; wie es einige hier wollten. In der ganzen Zeit wo ich gefahren bin; gab es zusätzlich noch das Bediengebiet und da war eine einzige Fahrt zur Invalidensiedlung. Am N23 hingegen fahren nur Personen die entweder von oder zur Arbeit wollen, zumindest zu meiner Zeit.

Was den neuen N20 angeht; fährt der von Strebersdorf bis Eßlinger durch oder fährt zwischen Kagraner Platz & Strebersdorf was anderes.

Wie sieht mit dem Ast -> Groß Enzersdorf aus?
#45
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Linie 25/26 - 12. August 2025, 23:31:18
Zitat von: oepnvlover am 12. August 2025, 23:19:27..., da sollte schon seit Jahren ein ordentlicher Nachtbus fahren statt dem RUFBUS.
Moment, wie viel Fahrgäste hat der wirklich?
#46
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von 89A - 12. August 2025, 23:28:57
Der N20 wird dann in beiden Richtungen über Kagran fahren, ebenso der N25.
Dafür entfällt für den N25 dann die Strecke über Doningasse.
#47
Feedback / Antw:Ideen für das Forum
Letzter Beitrag von stadtbus - 12. August 2025, 23:22:14
Zitat von: Linie 25/26 am 10. August 2025, 17:31:02Könnte man [VORSCHAU] und [ABSCHICKEN] wieder wie ursprünglich zurücktauschen? Danke!

Ist erledigt.
#48
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von oepnvlover - 12. August 2025, 23:19:27
Wenn man aber schon unbedingt auch am WE einen Nachtbus zwischen Kagran und Kagraner Platz haben will der bei der Steigenteschgasse hält, dann finde ich hätte man gleich Mo-Fr den RUFBUS N24, den ich übrigens auch unter der Woche zu einem N23 machen würde, und am Sa, So den N23 vom Kagraner Platz nach Kagran verlängern können.

Dafür hätte man den N20 als Ersatz für den Nachtbus nach Neueßling dorthin verlängern können und so täglich einen Nachtbus haben können der 1:1 wie der 24A vom Kagraner Platz nach Neueßling fährt. Fährt ja nicht umsonst Tagsüber ein Gelenkbus am 24A, da sollte schon seit Jahren ein ordentlicher Nachtbus fahren statt dem RUFBUS.

Den N26 hätte ich dafür von Kagran eventuell zu den Schichtgründen, 27B Strecke, oder sogar bis nach Großjedlersdorf, 27A/31A Strecke, verlängert.

Damit würde man wirklich mehr Fahrgäste dazu bewegen können auch Nachts die Öffis zu nutzen
#49
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von oepnvlover - 12. August 2025, 23:07:08
Zitat von: 25er am 12. August 2025, 22:47:44Wie entsteht durch die Zusammenlegung von N20 und N26 denn ein Umweg über den Kagraner Platz? Ich nehme an, dass der N20 selbstverständlich trotzdem in Kagran  <U> hält.
Wenn er trotzdem in Kagran hält entsteht natürlich kein Umweg über den Kagraner Platz, aber da wir ja den Fahrplan noch nicht kennen und die Wiener Linien immer für eine Überraschung gut sind, hab ich ja auch geschrieben "womöglich ein Umweg über den Kagraner Platz"
#50
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von 25er - 12. August 2025, 22:47:44
Wie entsteht durch die Zusammenlegung von N20 und N26 denn ein Umweg über den Kagraner Platz? Ich nehme an, dass der N20 selbstverständlich trotzdem in Kagran  <U> hält.