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#71
Chronik / Antw:[PM] S-Bahn Wien Stammstr...
Letzter Beitrag von abc - 31. Oktober 2025, 08:25:40
Zitat von: 97A am 30. Oktober 2025, 22:30:11Sinnvoll ist der Einsatz von Capas am 74A beim aktuellen Fahrplan (7,5' während der Schulzeit in der Früh-HVZ!) sicher nicht. Da lässt sich das Intervall sicher mit überschaubarem Aufwand noch verdichten.

Und dazu ist die Auslastung im Linienverlauf recht unterschiedlich. Im Bereich St. Marx dürften zu "normalen" Zeiten wahrscheinlich 12m-Busse für das Fahrgastaufkommen ausreichen, um allen Fahrgästen einen Sitzplatz zu bieten. Richtig voll wird er dann schrittweise zwischen Apostel- und Rochusgasse.
#72
Chronik / Antw:[PM] S-Bahn Wien Stammstr...
Letzter Beitrag von Volvo7700 - 30. Oktober 2025, 23:45:54
Die wichtigste Frage ist: Gibt es überhaupt genug CapaCity-Busse, um eine weitere Linie umzustellen? Am 11A, 26A und 48A werden die Fahrgäste ja nicht weniger, nur weil die Schnellbahn nicht fährt. Und ein CapaCity ist auch kein Fahrzeugtyp, den EvoBus auf Halde hält und schnell verfügbar wäre.
#73
Chronik / Antw:[PM] S-Bahn Wien Stammstr...
Letzter Beitrag von Linie 25/26 - 30. Oktober 2025, 23:02:01
Zitat von: 97A am 30. Oktober 2025, 22:30:11Sinnvoll ist der Einsatz von Capas am 74A beim aktuellen Fahrplan (7,5' während der Schulzeit in der Früh-HVZ!) sicher nicht. Da lässt sich das Intervall sicher mit überschaubarem Aufwand noch verdichten.
Wie gesagt, hoffentlich wird eine gute Lösung gefunden.

Zitat von: 97A am 30. Oktober 2025, 22:30:11Die Hauptlast auf der Strecke wird sicher über den Hauptbahnhof abgewickelt (Wo sicher die ganzen REX7 und der CAT enden werden), womit der S7 nur die Haltestellen Zentralfriedhof, Geiselbergstraße und St. Marx verbleiben. Und auf dem Abschnitt wird die fehlende Durchbindung Richtung City und Stammstrecke sicher einen deutlichen Rückgang der Fahrgastzahlen zur Folge haben, wenn nicht sogar der Betrieb mit Doppeltraktionen ganz aufgegeben wird (oder in Schwechat/Kaiserebersdorf der Zug geteilt wird?).
Der REX7 wird doch n-förmig nach Mödling durchgebunden? Also kann man theoretisch auch in Meidling z.B die Umstiegsmöglichkeiten ,,nutzen".
#74
Chronik / Antw:[PM] S-Bahn Wien Stammstr...
Letzter Beitrag von 97A - 30. Oktober 2025, 22:30:11
Sinnvoll ist der Einsatz von Capas am 74A beim aktuellen Fahrplan (7,5' während der Schulzeit in der Früh-HVZ!) sicher nicht. Da lässt sich das Intervall sicher mit überschaubarem Aufwand noch verdichten.

Fraglich ist natürlich, wie viele dann tatsächlich die Route brauchen. Diese Verbindung zwischen S7 und Stadt ist nur für jene interessant, die im 3. Bezirk entlang der 74A-Strecke ein- oder aussteigen. Für alle anderen gibt es bessere Alternativrouten (18, 71, U3 und von mir aus der 69A, 71B und 72A).

Die Hauptlast auf der Strecke wird sicher über den Hauptbahnhof abgewickelt (Wo sicher die ganzen REX7 und der CAT enden werden), womit der S7 nur die Haltestellen Zentralfriedhof, Geiselbergstraße und St. Marx verbleiben. Und auf dem Abschnitt wird die fehlende Durchbindung Richtung City und Stammstrecke sicher einen deutlichen Rückgang der Fahrgastzahlen zur Folge haben, wenn nicht sogar der Betrieb mit Doppeltraktionen ganz aufgegeben wird (oder in Schwechat/Kaiserebersdorf der Zug geteilt wird?).
#75
Chronik / Antw:[PM] S-Bahn Wien Stammstr...
Letzter Beitrag von Linie 25/26 - 30. Oktober 2025, 21:15:48
Zitat von: abc am 30. Oktober 2025, 19:50:00Die Frage ist, ob der Einsatz von CapaCity notwendig und zielgerichtet ist.

Insofern wäre der 74A vor allem für jene interessant, deren Ziel im direkten Umfeld des Bahnhofs Mitte liegt. Sind das so viele?
Auch schon die wenigen Fahrgäste mehr würden den 74A ziemlich füllen. Er ist jetzt schon eine starke Linie (für seine kurze Strecke natürlich)

Zitat von: abc am 30. Oktober 2025, 19:50:00Sollte es diese ausgeprägten Spitzen tatsächlich geben, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, halbstündlich eine Zusatzfahrt einzulegen, vielleicht 2 min vor der regulären Fahrt im Takt.
Das ist eh selbstverständlich, nur muss man da mit den WL-Kopf denken: Nach der Sperre werden sich die Fahrgäste vielleicht an die guten Effekte gewöhnen und das ist mit einem (einfachen) Wagentausch eben nicht der Fall.
#76
Chronik / Antw:[PM] S-Bahn Wien Stammstr...
Letzter Beitrag von abc - 30. Oktober 2025, 19:50:00
Zitat von: Linie 25/26 am 29. Oktober 2025, 20:25:58
Zitat von: Harry am 29. Oktober 2025, 19:56:00
Zitat von: Linie 25/26 am 29. Oktober 2025, 16:42:46
Zitat von: 18A am 29. Oktober 2025, 15:59:39In diesem Dokument wird die Linie 4A als wichtige Ersatzrelation bezeichnet. Auch während der Sperre soll der Bus nur bis Wittelsbachstraße fahren. Ist eventuell eine Verlängerung bis Praterstern S U geplant?
Ich denke, da fehlt (wurde eventuell vergessen?) der 80A.

Viele werden auch einfach von der S7 ab St. Marx den 74A (der im Dokument auch fehlt) nehmen. Möglicherweise, wenn man gnädig ist nimmt in der Zeit dafür die ,,XXL-Busse" vom 48A.

Den 4A könnte man temporär auch über Prater Hauptallee bis Krieau führen, aber nur wenn man die Rahmenbedingungen schafft.

Der D-Wagen wäre vielleicht eine kleinere Alternative. Ich weiß nicht wie ausgelastet der D zwischen Schwarzenbergplatz und QB bereits ist und ob S-Bahn-Ausweicher Platz haben werden.
Für CapaCity's benötigt man neben einer Routengenehmigung auch die notwendigen Vorkehrungen; dass die Busse auch reibungslos fahren können; denke nicht; dass dies passieren wird. Genauso wie es nicht passieren wird; dass am 80A eventuell Gelenkbusse oder dergleichen fahren werden...
Das ist sowieso klar, aber deshalb 74A, weil seine Strecke fast gerade ist und man wahrscheinlich nur Stubentor <U> (,,Lueger"-Platz) nicht einhalten kann. Dann hält er einfach in der Weiskirchnerstraße.

Die Frage ist, ob der Einsatz von CapaCity notwendig und zielgerichtet ist.

Zum einen gehe ich davon aus, dass der Verkehr Flughafen - Zentrum vor allem über den Hauptbahnhof laufen wird. Wer eigentlich zur U3 möchte, wird den 11er oder 18er nehmen (oder, wenn Start oder Ziel zwischen S7 und U3 ist, einfach zur U3 gehen). Zur U4 und zum O-Wagen gibt es von St. Marx den 71er.

Insofern wäre der 74A vor allem für jene interessant, deren Ziel im direkten Umfeld des Bahnhofs Mitte liegt. Sind das so viele?

Gehen wir einmal davon aus, dass dem so ist - dann gibt es halbstündlich starke Nachfragespitzen, nämlich immer dann, wenn eine S7 angekommen ist bzw. in der Gegenrichtung, bevor sie wegfährt. (Die Spitze wird stadteinwärts stärker sein, nachdem die S7 angekommen ist - in der Gegenrichtung werden vielleicht viele einen Bus eher nehmen, um die S-Bahn nicht zu verpassen.) Sollte es diese ausgeprägten Spitzen tatsächlich geben, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, halbstündlich eine Zusatzfahrt einzulegen, vielleicht 2 min vor der regulären Fahrt im Takt.
#77
Chronik / Antw:[PM] S-Bahn Wien Stammstr...
Letzter Beitrag von Linie 25/26 - 29. Oktober 2025, 20:25:58
Zitat von: Harry am 29. Oktober 2025, 19:56:00
Zitat von: Linie 25/26 am 29. Oktober 2025, 16:42:46
Zitat von: 18A am 29. Oktober 2025, 15:59:39In diesem Dokument wird die Linie 4A als wichtige Ersatzrelation bezeichnet. Auch während der Sperre soll der Bus nur bis Wittelsbachstraße fahren. Ist eventuell eine Verlängerung bis Praterstern S U geplant?
Ich denke, da fehlt (wurde eventuell vergessen?) der 80A.

Viele werden auch einfach von der S7 ab St. Marx den 74A (der im Dokument auch fehlt) nehmen. Möglicherweise, wenn man gnädig ist nimmt in der Zeit dafür die ,,XXL-Busse" vom 48A.

Den 4A könnte man temporär auch über Prater Hauptallee bis Krieau führen, aber nur wenn man die Rahmenbedingungen schafft.

Der D-Wagen wäre vielleicht eine kleinere Alternative. Ich weiß nicht wie ausgelastet der D zwischen Schwarzenbergplatz und QB bereits ist und ob S-Bahn-Ausweicher Platz haben werden.
Für CapaCity's benötigt man neben einer Routengenehmigung auch die notwendigen Vorkehrungen; dass die Busse auch reibungslos fahren können; denke nicht; dass dies passieren wird. Genauso wie es nicht passieren wird; dass am 80A eventuell Gelenkbusse oder dergleichen fahren werden...
Das ist sowieso klar, aber deshalb 74A, weil seine Strecke fast gerade ist und man wahrscheinlich nur Stubentor <U> (,,Lueger"-Platz) nicht einhalten kann. Dann hält er einfach in der Weiskirchnerstraße.

Der 80A wird sicherlich eher keine Gelenker bekommen, da ausgeschriebene Linie...
#78
Chronik / Antw:[PM] S-Bahn Wien Stammstr...
Letzter Beitrag von Harry - 29. Oktober 2025, 19:56:00
Zitat von: Linie 25/26 am 29. Oktober 2025, 16:42:46
Zitat von: 18A am 29. Oktober 2025, 15:59:39In diesem Dokument wird die Linie 4A als wichtige Ersatzrelation bezeichnet. Auch während der Sperre soll der Bus nur bis Wittelsbachstraße fahren. Ist eventuell eine Verlängerung bis Praterstern S U geplant?
Ich denke, da fehlt (wurde eventuell vergessen?) der 80A.

Viele werden auch einfach von der S7 ab St. Marx den 74A (der im Dokument auch fehlt) nehmen. Möglicherweise, wenn man gnädig ist nimmt in der Zeit dafür die ,,XXL-Busse" vom 48A.

Den 4A könnte man temporär auch über Prater Hauptallee bis Krieau führen, aber nur wenn man die Rahmenbedingungen schafft.

Der D-Wagen wäre vielleicht eine kleinere Alternative. Ich weiß nicht wie ausgelastet der D zwischen Schwarzenbergplatz und QB bereits ist und ob S-Bahn-Ausweicher Platz haben werden.
Für CapaCity's benötigt man neben einer Routengenehmigung auch die notwendigen Vorkehrungen; dass die Busse auch reibungslos fahren können; denke nicht; dass dies passieren wird. Genauso wie es nicht passieren wird; dass am 80A eventuell Gelenkbusse oder dergleichen fahren werden...
#79
Chronik / Antw:[PM] S-Bahn Wien Stammstr...
Letzter Beitrag von Linie 25/26 - 29. Oktober 2025, 16:42:46
Zitat von: 18A am 29. Oktober 2025, 15:59:39In diesem Dokument wird die Linie 4A als wichtige Ersatzrelation bezeichnet. Auch während der Sperre soll der Bus nur bis Wittelsbachstraße fahren. Ist eventuell eine Verlängerung bis Praterstern S U geplant?
Ich denke, da fehlt (wurde eventuell vergessen?) der 80A.

Viele werden auch einfach von der S7 ab St. Marx den 74A (der im Dokument auch fehlt) nehmen. Möglicherweise, wenn man gnädig ist nimmt in der Zeit dafür die ,,XXL-Busse" vom 48A.

Den 4A könnte man temporär auch über Prater Hauptallee bis Krieau führen, aber nur wenn man die Rahmenbedingungen schafft.

Der D-Wagen wäre vielleicht eine kleinere Alternative. Ich weiß nicht wie ausgelastet der D zwischen Schwarzenbergplatz und QB bereits ist und ob S-Bahn-Ausweicher Platz haben werden.
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Chronik / Antw:[PM] S-Bahn Wien Stammstr...
Letzter Beitrag von 18A - 29. Oktober 2025, 15:59:39
In diesem Dokument wird die Linie 4A als wichtige Ersatzrelation bezeichnet. Auch während der Sperre soll der Bus nur bis Wittelsbachstraße fahren. Ist eventuell eine Verlängerung bis Praterstern S U geplant?