Neueste Beiträge

#71
Feedback / Antw:Ideen für das Forum
Letzter Beitrag von Linie 25/26 - 10. August 2025, 17:31:02
Könnte man [VORSCHAU] und [ABSCHICKEN] wieder wie ursprünglich zurücktauschen? Danke!
#72
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Linie 25/26 - 10. August 2025, 17:26:54
Zitat von: Bus33A am 10. August 2025, 13:18:59Auf der WL Seite sind die FP mit "gültig bis 30.09.2025 drinnen. Dem ist hier mehr glauben zu schenken als den VOR-Fahrplänen. Diese "bis/ab" Angaben waren in den letzten Jahren fast immer falsch, auch bei Regionalbussen.
Okay, aber wie sind jetzt die richtigen Fahrpläne ab 1.10.25?
#73
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Bus33A - 10. August 2025, 13:18:59
Auf der WL Seite sind die FP mit "gültig bis 30.09.2025 drinnen. Dem ist hier mehr glauben zu schenken als den VOR-Fahrplänen. Diese "bis/ab" Angaben waren in den letzten Jahren fast immer falsch, auch bei Regionalbussen.
#74
Chronik / Antw:Neuordnung Busnetz Ober. ...
Letzter Beitrag von Bus33A - 10. August 2025, 13:13:59
Da die WL die Hst Joseph-Lister-Gasse in Lafitegasse umbenannt haben, ist wohl die Idee, wenn man dort hin muss, dass man bei Lafitegasse (in Löfflergasse) aussteigt, und die Lafitegasse raufgeht.
#75
Chronik / Antw:Neuordnung Busnetz Ober. ...
Letzter Beitrag von Nr.8930 - 09. August 2025, 23:46:39
Zitat von: Monorail am 09. August 2025, 12:52:57
Zitat von: Hochflurdoppeldecker am 09. August 2025, 12:42:38
Zitat von: Nr.8930 am 06. August 2025, 11:14:51Stehezeit in den jeweiligen Endstellen 15-20min!!
Da werden sich alle " freuen " , die beim Nachhause-Fahren zur Josef-Lister-Gasse wollen und dann von der Lafitegasse hinaufgehen müssen . Und umgekehrt die Leute bei der Haltestelle Lafitegasse die bis jetzt beim Zuhause-Weggehen dort einsteigen konnten, und ab Ende August zur Josef-Lister-Gasse hinauf gehen müssen .
Was spricht dagegen, am Heimweg zur Reischergasse weiterzufahren und von dort zur JLG zu gehen?
Und in die andere Richtung kann der FG von der Lafitegasse gleich zur Hst. Wlassakstraße runter.

Aber ja, das Grundproblem liegt freilich woanders. Die langen Stehzeiten mitten im Gemüse sind Nonsens.

Das Problem ist, dass bei der Joseph-Lister-Gasse viele Familien mit Kleinkindern und Kinderwagen wohnen. Allein für die ist es schon beschwerlich von der Reischergasse bis zur Joseph-Lister-Gasse runter zu gehen, weil es die Hälfte der Strecke keinen Gehsteig gibt. Und mit Kinderwagen auf offener, enger Straße, ist auch nicht ohne. Ich wohne ja genau hier und viele der Anwohner wissen noch gar nichts von ihrem "Glück". Ich glaube da wirds zahlreiche Beschwerden geben.

Bezüglich der nicht vorhandenen Stehzeit in Ober St. Veit, ja es sind jetzt zwar 4 Buslinien, aber wenn wirklich das Platzproblem für 4 Linien ausschlaggebend sein sollte, könnte man einfach die Stehzeit vom 54A/B in die Franz-Boos-Gasse verlegen. Dann hätten 47A und 53A am Hietzinger Kai genügend Platz. Es ist aber wiederum komisch, dass der 54A/B am Wochenende laut Fahrplan sehr wohl 10min Pause in Ober St. Veit einhalten kann. Irgendwas passt da nicht zusammen.
#76
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Nr.8930 - 09. August 2025, 23:35:05
Zitat von: neo32 am 09. August 2025, 12:14:42Laut Fahrplan gültig ab 2.September

Diese Fahrpläne sind schon seit fast einem Jahr online. Ich glaube aber die wurden vom VOR voreilig erstellt, weil es letztes Jahr hieß die Kürzung vom 84A, 89A und 99AB geht bis 1.9.2025. Somit handelt sichs bei diesen "ab 2.9.2025"-Fahrplänen eigentlich um die selben, die vor der Linienkürzung galten. Daher würde ich dem nicht ganz vertrauen.
#77
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Alex - 09. August 2025, 23:07:55
Zitat von: Hochflurdoppeldecker am 09. August 2025, 13:04:26
Zitat von: Alex am 06. August 2025, 23:19:22
  • Der 20B fährt dann übrigens wie bisher von der bestehenden Haltestelle Alte Donau U über Kratochwjlestraße, Haltestelle Julius-Payer-Gasse, Wagramer Straße und links zurück in die Arbeiterstrandbadstraße (gegen den Uhrzeigersinn).
    20A (Schülerkurse) fährt neu von der Wagramer Straße (Kreuzung Julius-Payer-Gasse) kommend über Kratochwjlestraße, Arbeiterstrandbadstraße und Wagramer Straße (im Uhrzeigersinn). Die neue Haltestelle des 20A dafür bei der U-Bahn-Station "Alte Donau" ist bereits zwischen Kratochwjlestraße und Wagramer Straße errichtet und noch als Aufgelassen gekennzeichnet.
Ja aber leider ohne Julius-Payer-Gasse weil der 20A durchs Abbiegen nicht mehr auf der rechten Spur fährt und der 20B sie knapp versäumt . Man hätte ja leicht ein der Kratochwjlestraße eine neue Haltestelle machen können , die dann gleich auch der 20B benützen hätte können , aber im 22. Bezirk geht es den meisten Parteien anscheinend nur um Parkplätze . Das ist die nächste Haltestelle auf der Wagramer Straße die wegfällt . Ohne Zwischenhaltestelle sind die 20A - Busse zur Alten Donau wenig sinnvoll : da kann man gleich in Kaisermühlen in die U1 umsteigen ohne große Straßen überqueren zu müssen . Mit Zwischenhaltestelle wäre es sinnvoller . . .
Es geht, wenn ich es richtig gesehen habe, um einen Kurs in der Früh (Ankunft Alte Donau ca. 7:45) und drei Kurse am Nachmittag. Dabei handelt es sich um Busse, die von Kindern des Gebietes Bruckhaufen genutzt werden, um zur GTVS Alte Donau zu kommen bzw. am Nachmittag zu den Entlassungszeiten der Schule wieder nach Hause. Die brauchen keine Zwischenhalte bei der Julius-Payer-Gasse. Mit der neuen Haltestellenlage fällt für diese Kinder dann auch die Straßenquerung weg.
Der 20B hält bei der Julius-Payer-Gasse, die er sehr wohl erreicht, üblicherweise seine Stehzeit ein.
#78
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Linie 25/26 - 09. August 2025, 20:49:25
Also man schafft es nach 160 Jahren noch immer nicht, zeitlich bzw. richtige Fahrpläne zu veröffentlichen. Jedes Jahr das gleiche...
#79
Chronik / Antw:Neuordnung Busnetz Ober. ...
Letzter Beitrag von Gleisdreieck - 09. August 2025, 19:05:10
Trotzdem könnten stehende 54A und 54B Busse einfahrende Busse vom 53A und 47A blockieren.

Bei der designierten Endstation der Linie 54A neu am Hörndlwald wurde noch kein Parkverbot aufgestellt.

Es wurden 2 neue Haltestellen Gemeindeberggasse errichtet. Für den 54A neu Richtung Hörndlwald, in der Einsiedeleigasse vor der Veitingergasse. Sowie für den 53A neu Richtung Stock im Weg und 54A neu Richtung Ober St. Veit in der Veitingergasse vor der Eisiedeleigasse. Die bisherige 54B Station wird dann aufgelassen.
#80
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von oepnvlover - 09. August 2025, 18:57:28
Gerade gesehen, dass im neuen Fahrplan vom 89A ab 02.09. dieser wieder nach Aspern Nord fahren soll: https://webapi.vor.at/api/pdf/ttb?query=&line[]=vor:2389A:%20:H:j25:2:2

Also entweder ist dieser Fahrplan falsch oder die Wiener Linien wollen wirklich in Zukunft nur noch den 89A und nach Aspern Nord fahren lassen und alles andere zur U2 Seestadt führen.