Wieviele nutzen diese Umsteigemöglichkeit denn überhaupt? Von Essling Schule kommend muss man, wenn man vom 99A in den 89A umsteigen will, mindestens 18 Minuten warten, beim 99B mindestens 8. Vom 89A in den 99A/B umzusteigen dauert nicht so lange. Dabei kommt der 99B meist noch in der selben Minute und der 99B 10 Minuten später. Wenn der 89A aber auch nur eine Minute Verspätung hat muss man wieder lange warten. Insgesamt würde ich also sagen, dass diese Umsteigemöglichkeit schon so schlecht ist, dass es auch schon egal ist, ob die Haltestelle jetzt etwas weiter hinten ist.
Dass es schlecht ist, stimmt. Muss aber nicht noch schlechter werden. Diese Verbindung wird durchaus genutzt, v.a. in der Früh durch Schulkinder. Immerhin ist es die einzig sinnvolle Verbindung zwischen Alt- und Neuessling und das Mindeste, da es keine direkte Verbindung zwischen Eßlinger Hauptstraße und Breitenleer Straße gibt.
Die Relationen mit 0 Minuten Übergangszeit erwischt man mit etwas Glück immer wieder einmal, so würde es dann schwieriger werden.
Ich wäre dafür dass diese Verbindung verbessert wird, da macht dieser Abdstand von 150 Metern aber denke ich keinen großen Unterschied. Das wichtigste ist, den Fahrplan des 89A anzupassen, um die Umsteigedauer zu optimieren.
Gerade ist es auch so, dass ein 89A entweder direkt vor oder nach einem 99A/B fährt, was natürlich nicht sehr sinnvoll ist und auch in Zukunft, vor allem wenn die Linien mehr Haltestellen teilen, verbessert werden sollte.