Autor Thema: Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B  (Gelesen 19379 mal)

15A

• Fahrgast
  • *
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #45 am: 25. August 2024, 15:58:54 »
Habe nun die Haltestellenabstände (und somit auch die gesamte Länge) der neuen Linienführungen auf Google Earth abgemessen.
Alle Linien finden sich hier, aber die Längen der neuen Linien sind:
- 28A: 13,15 km
- 29A FLO-GFS: 4,94 km
- 29A GFS-FLO: 4,65 km
- 29B FLO-GFS: 8,01 km
- 29B GFS-FLO: 7,77 km

das heißt also:
29A+29B: 12,95 km
29B + 29A: 12,42 km

Weiß eigentlich jemand den Auslauf der Linien wie viele Busse fahren?

Bus33A

• Fahrlehrer
  • *
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
    • Buslinienliste Wien
« Antwort #46 am: 26. August 2024, 13:08:18 »
Ich hatte beim VOR (A nach B) geschaut.
Der VOR hat aktuell in ihrem System den alten 28A-Fahrplan als 29B drinnen.
Daher scheint das auch so in der Routenplanung auf, ist aber nicht der korrekte 29B sondern der aktuelle 28A der da angezeigt wird.
Merkt man etwa an der Route wenn man Kaisergrund-Dopschstraße im September sucht, da zeigt die Route noch über Dopschstraße, und nach 20:00 ist nichts direktes drin.
Der 29B ist nun auch mit dem korrekten Fahrplan am VOR abrufbar. Routing hat noch den alten 28A drinnen.

Nr.8930

• Lenker
« Antwort #47 am: 26. August 2024, 15:11:25 »
Habe nun die Haltestellenabstände (und somit auch die gesamte Länge) der neuen Linienführungen auf Google Earth abgemessen.
Alle Linien finden sich hier, aber die Längen der neuen Linien sind:
- 28A: 13,15 km
- 29A FLO-GFS: 4,94 km
- 29A GFS-FLO: 4,65 km
- 29B FLO-GFS: 8,01 km
- 29B GFS-FLO: 7,77 km

das heißt also:
29A+29B: 12,95 km
29B + 29A: 12,42 km

Weiß eigentlich jemand den Auslauf der Linien wie viele Busse fahren?

28A : 4 Busse
29A/B : 15 Busse
32A : Samstag und Sonntag 5 Busse, werktags unverändert.

oepnvlover

• Fahrgast
  • *
« Antwort #48 am: 01. September 2024, 13:31:53 »
Heute bin ich die 28A Strecke zwischen den Stationen Oleandergasse und Aderklaaer Straße U mit dem Rad abgefahren und hab Bilder von den Haltestellen gemacht. Die Station Halblehenweg wird es nur in Fahrtrichtung Breitenlee Schule geben, auch wenn der Fahrplan was anderes sagt.

Bei den Stationen Oleandergasse, Pelargonienwg und Fuchsienweg wurde schon alles entfernt was an den 85A erinnert, obwohl dieser heute noch dort fährt

Zwei Sachen die ich nicht ganz verstehe sind:
  • Warum man nicht die 25A Station Obachgasse zum Rautenweg verlegt hat und dieser somit am selben Haltepunkt hält wie der 28A?
  • Warum bleibt der 87A in Fahrtrichtng Hermann-Gebauer-Straße nicht bei der 28A Station Schillingstraße stehen, sondern immer noch bei der 27A Station auf der Hermann-Gebauer-Straße selber?

Hier die Bilder dazu:

64/8

• Schaffner
  • **
« Antwort #49 am: 01. September 2024, 13:49:48 »
Oha, sind die Edelpfosten ausgegangen? Oder warum pflanzt man an einer neuen Strecke die historischen Haltestellenschilder? Das wissen wohl nur die Wiener Linien.  :fp: Naja, wahrscheinlich hat man genug Geld auf der hohen Kante, sodass man die Schilder später wieder wechselt.

Und was den Halblehenweg angeht, denke ich wird hier dasselbe Schicksal sein, wie beim 64A in der Hödlgasse. Jahrelang im Fahrplan, aber es wurde solange durchgefahren, bis der Häuserblock fertig war. Infos für die Fahrgäste war aber auch hier gleich null.  :(

Aber all die Tatsachen ändern nichts an meinem Dank für die Dokumentation.  :up:

oepnvlover

• Fahrgast
  • *
« Antwort #50 am: 02. September 2024, 11:57:09 »
Heute bei meiner Fahrt mit dem 28A das Glück gehabt zwei WL Mitarbeiter (Fahrer + Kollege) gehabt zu haben die viele Sachen ausgeplaudert haben die interessant sind.

• Die Fahrer haben im Vorhinein nur eine Einschulung für den 28A bekommen, nicht aber für den 29A/B, da sich dort zu wenig geändert hat.
  • Bei der Station Aderklaaer Straße ist das Expedit für den 28A und dort gibt es auch immer Fahrerwechsel
  • Die Station Halblehenweg gibt es nur in Fahrtrichtung Breitenlee Schule, wird aber in den Bussen in beide Fahrtrichtungen angesagt, was die Fahrer komisch finden
  • Das Einbiegen vom Rautenweg in den Fuchsienweg und vom Fuchsienweg in den Pelargonienweg ist nur möglich wenn ein Bus zurück schiebt und den anderen vorbei lässt. Die Schleppkurven dort sind nicht groß genug für die Begegnung zweier Busse
  • Wenn man am Rautenweg unterwegs ist und die S2 überqueren will in FR Breitenlee Schule, muss man bis zur Haltelinie vor fahren, sonst wartet man dort bis zu 6 Ampelphasen bis man Grün bekommt
  • Die Stehzeiten an den Endstation sind sehr Fahrer freundlich gestaltet, besonders bei der Station Breitenlee Schule
  • Sie hätten sich gewünscht das die Linie eine andere Nummer bekommen hätte, da heute sehr viele Fahrgäste zugestiegen sind und erwartet haben das der Bus die alte 28A Strecke fährt
  • Sie sagen es wird sich noch viel ändern beim Busnetz in der Donaustadt in den nächsten Jahren, alleine schon wegen dem Stadtentwicklungsgebiet rund um die Berresgasse
  • Wegen der Kurve Fuchsienweg Pelargonienweg sind sie froh das der 85A nicht mehr über den Pelargonienweg fährt, weil das sonst zu noch mehr Chaos an dieser Kreuzung geführt hätte
  • Der Fahrer hat nicht verstanden warum es am Rautenweg, Höhe Süßenbrunner Straße keine Haltestelle fürs Tierquartier gibt, woraufhin der andere meinte: "Wer soll da schon zusteigen wollen, die Fahren doch eh alle mit dem 24A zum Tierquartier"

Linie 25/26

• Schaffner
  • **
« Antwort #51 am: 02. September 2024, 15:01:59 »
Danke für die aktuellen Einblicke!
Zum 8. Punkt: Was ist da konkret geplant ab voraussichtlich September 2025? Welche Bussänderungen wird es geben?

6. sehr gut  :up:
7. 83A würde perfekt zum Ziel Breitenlee Schule passen.

Pat1305

• Schaffner
  • **
« Antwort #52 am: 02. September 2024, 15:16:26 »
Zitat von: WienMobil
Haltestellenauflassung der Linie 28A in Richtung Eipeldauer Straße
Haltestelle: Halblehenweg
Dauer: ab 02.09.2024
Grund: Verzögerungen bei der Bereitstellung des notwendigen Grundstücks

oepnvlover

• Fahrgast
  • *
« Antwort #53 am: 02. September 2024, 16:00:53 »
Zum 8. Punkt: Was ist da konkret geplant ab voraussichtlich September 2025? Welche Bussänderungen wird es geben?

Was genau geplant ist haben sie nicht gesagt bzw gewusst, sie haben nur gemeint es wird noch einiges kommen in den nächsten Jahren.
Das einzige was ich weiß ist, dass der 28A ab 09-25, gleichzeitig mit Inbetriebnahme des 27, bis Aspern Nord fahren wird.
Mir wurde aber auch gesagt, dass die Donaustadt ein überarbeitetes Busnetz wie in Floridsdorf bekommen soll. Wann wurde mir aber nicht gesagt.

Ich vermute, dass die Liniennummer 28A nicht geändert wurde, damit man die Ansage in der U1 für die Haltestelle Aderklaaer Straße nicht ändern musste 😅😅
83A hätte wirklich perfekt gepasst, besonders weil sich die Linie ab 09-25 nicht nur mit dem 85A, sondern auch mit dem 84A treffen wird

Linie 25/26

• Schaffner
  • **
« Antwort #54 am: 02. September 2024, 17:08:38 »

Was genau geplant ist haben sie nicht gesagt bzw gewusst, sie haben nur gemeint es wird noch einiges kommen in den nächsten Jahren.
Das einzige was ich weiß ist, dass der 28A ab 09-25, gleichzeitig mit Inbetriebnahme des 27, bis Aspern Nord fahren wird.
Mir wurde aber auch gesagt, dass die Donaustadt ein überarbeitetes Busnetz wie in Floridsdorf bekommen soll. Wann wurde mir aber nicht gesagt.

Ich vermute, dass die Liniennummer 28A nicht geändert wurde, damit man die Ansage in der U1 für die Haltestelle Aderklaaer Straße nicht ändern musste 😅😅
83A hätte wirklich perfekt gepasst, besonders weil sich die Linie ab 09-25 nicht nur mit dem 85A, sondern auch mit dem 84A treffen wird
Verstehe, danke für die ausführliche Info.

Hat übrigens jemand den Süßenbrunn-Kurs vom 85A gesichtet?
Und wie ist jetzt der N25 betrieblich verbunden?

31A

• Fahrgast
  • *
« Antwort #55 am: 02. September 2024, 18:49:04 »
Bei manchen Bussen dürfte es mit der Überschilderung noch nicht so ganz klappen. Beispielsweise kam 8893 als 29A bei der Großfeldsiedlung an und fuhr die 29B Strecke als "29A Floridsdorf" geschildert weiter.

29A

• Fahrgast
  • *
« Antwort #56 am: 02. September 2024, 19:03:28 »
Es fuhren auch einige 29A/B Busse mit "Sonderwagen" geschildert und bei den Bussen zumindest mit denen ich mitgefahren bin gab es zu den Neuen Haltestellen keine Ansagen. Ich glaube es wird noch ein paar tage dauern bis alles einwandfrei läuft.

CityGhost

• Fahrgast
  • *
« Antwort #57 am: 02. September 2024, 19:15:08 »
Ist das denn schon fix? Da halten am Nelson-Mandela-Platz ja denn 6 Buslinien: 84A, 89A, 95A, 99A, 99B, 28A
Und möglicherweise auch noch der  Regionalbuslinie 540. Ist dort überhaupt so viel Platz?

99A

• Fahrgast
  • *
« Antwort #58 am: 02. September 2024, 19:33:24 »
Laut diesem Plan soll es 8 Bushaltestellen geben.

97A

• Schaffner
  • **
« Antwort #59 am: 02. September 2024, 19:53:01 »
Hat übrigens jemand den Süßenbrunn-Kurs vom 85A gesichtet?
Nicht nur gesichtet, sondern auch abgelichtet und mitgefahren. War nicht wirklich viel los, in Breitenlee gibt es augenscheinlich sogar eine Begegnung zweier 85A-Kurse über die Schule.

Anmerkung zur Relation 28A/85A am Rautenweg: Planmäßig gibt es (zumindest werktags) direkten Anschluss vom 28A von Breitenlee kommend auf den 85A. Somit macht es für die Anwohner dort von der reinen Fahrzeit faktisch keinen Unterschied, bis eben auf den Umstieg.

Und wie ist jetzt der N25 betrieblich verbunden?
Meines Wissens nach unverändert. 2 Kurse 29AB, 2 Kurse direkt aus der Garage.

Bei manchen Bussen dürfte es mit der Überschilderung noch nicht so ganz klappen. Beispielsweise kam 8893 als 29A bei der Großfeldsiedlung an und fuhr die 29B Strecke als "29A Floridsdorf" geschildert weiter.
Es fuhren auch einige 29A/B Busse mit "Sonderwagen" geschildert und bei den Bussen zumindest mit denen ich mitgefahren bin gab es zu den Neuen Haltestellen keine Ansagen. Ich glaube es wird noch ein paar tage dauern bis alles einwandfrei läuft.
Abgesehen von den fehlenden Ansagen schickt das RBL teilweise einen ziemlichen Blödsinn an die Fahrzeuge, wodurch sowas zustande kommt. Teilweise katapultieren sie sich so auch ans andere Ende der Linie. Einen 29A habe ich in Floridsdorf überhaupt mit 29B Floridsdorf bei der Ausfahrt Richtung Großfeldsiedlung erwischt.

Bei der Station Aderklaaer Straße ist das Expedit für den 28A und dort gibt es auch immer Fahrerwechsel
Genau genommen Richtung Eipeldauer Straße.

Die Station Halblehenweg gibt es nur in Fahrtrichtung Breitenlee Schule, wird aber in den Bussen in beide Fahrtrichtungen angesagt, was die Fahrer komisch finden
...
Der Fahrer hat nicht verstanden warum es am Rautenweg, Höhe Süßenbrunner Straße keine Haltestelle fürs Tierquartier gibt, woraufhin der andere meinte: "Wer soll da schon zusteigen wollen, die Fahren doch eh alle mit dem 24A zum Tierquartier"
Ist insofern spannend, weil bei meiner Fahrt besagte nicht-existente (und offiziell aufgelassene) Haltestelle tatsächlich eingehalten wurde und auch Fahrgäste eingestiegen sind.
Eine Haltestelle bei der MA48 hätte durchaus Sinn. Die Haltestelle am 24A ist nämlich wesentlich weiter weg vom Namensgeber als eine potenzielle Haltestelle am Eck Rautenweg/Süßenbrunner Straße.