Autor Thema: Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B  (Gelesen 19375 mal)

97A

• Schaffner
  • **
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #15 am: 12. August 2024, 17:56:55 »
Wie sieht es eigentlich mit Intervallen und Betriebszeiten auf 28A, 29A und 29B aus?
Nach meinem Informationsstand:
29AB ergänzen sich intervallmäßig im Abschnitt Floridsdorf - Töllergasse (HVZ 3 Minuten, tagsüber 5? - weiß ich gerade nicht 100%)
28A fährt täglich, ganztags. Intervall 15-30 Minuten, 2-4 NL aus der LPD.

89A

• Schaffner
  • **
  • Hay
« Antwort #16 am: 12. August 2024, 17:58:32 »
Danke für die Zusammenfassung.

Danke für die Zusammenfassung!

Danke für die Auflistung der Änderungen ab Schulbeginn.

Vielen Dank für die Bildreportage!

Vielen Dank für die ausführliche Aufstellung der Veränderungen und für die Fotos @89A!  :up: Ich habe den Thread von jenem im Zukunfts-Board abgetrennt.  ;)

Bitte gerne und vielen Dank!  :) :) :)

[...] Die bisherige Haltestelle Moritz-Dreger-Gasse wird es also nur noch für den N25 und nur in Richtung Großfeldsiedlung geben, auf der anderen Seite wurde die Haltestellenstange bereits abmontiert und durch eine provisorische ersetzt. [...]
Eine Frage zum Haltestellenkomplex "Moritz-Dreger-Gasse". Wenn der N25 die Haltestelle in der Moritz-Dreger-Gasse einhält, heißt dies, dass er die Haltestelle in der Schererstraße nicht einhalten wird oder wird er zwei Haltestellen mit dem selben Namen anfahren? Oder wird die bestehende Haltestelle "Moritz-Dreger-Gasse" vielleicht auch noch umbenannt?
Stand jetzt soll sich in dem Bereich für den N25 nichts ändern. Also die bestehende Haltestelle wird eingehalten, die neue durchfahren.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

Alex

• Fahrgast
  • *
« Antwort #17 am: 12. August 2024, 18:53:18 »
Danke auch für die Aufstellungen, also wird doch "Eipeldauer Straße" die Endstelle inklusive Stehzeit, obwohl "Leopoldauer Platz" wohl grundsätzlich besser geeignet wäre und ein NL und ein NG passen dort auch hintereinander hin.
Spannend finde ich, dass "Eipeldauer Straße" jetzt erst zur Doppelhaltestelle gemacht wurde, der 27A und 29A sind dort eigentlich seit GU/LU-Zeiten immer hintereinander stehengeblieben, wie auch in der Haltestelle "Leopoldauer Platz".

Passt jetzt nicht ganz da her, aber wird eigentlich beim Haltestellenkomplex "Rennbahnweg U" in Richtung Kagran/Süßenbrunner Platz noch die RBL Säule versetzt? Diese ist seit dem Radwegebau und der Umlegung der Haltepunkte von 25A (jetzt sogar in der Austerlitzgasse) und 27A (gleich nach der Kreuzung des Rennbahnweg mit der Austerlitzgasse) in ihrer alten Position doch ziemlich weit weg von den eigentlichen Haltestellenbereichen.

Aios

• Fahrgast
  • *
« Antwort #18 am: 12. August 2024, 19:49:44 »
Das Linienkonstrukt 29A/29B hat dann folgende Haltestellen:
• [...]
• Dopschstraße
Großfeldsiedlung  <U> (Übergang zwischen 29A und 29B)
• Uhlirzgasse (bisher Wassermanngasse nur in Richtung Großfeldsiedlung  <U>, jetzt in beide Richtungen)
• Wassermanngasse
...

Wurde die Langfeldgasse hier nur vergessen oder kommt die Haltestelle wirklich weg?

89A

• Schaffner
  • **
  • Hay
« Antwort #19 am: 12. August 2024, 19:58:29 »
Das Linienkonstrukt 29A/29B hat dann folgende Haltestellen:
• [...]
• Dopschstraße
Großfeldsiedlung  <U> (Übergang zwischen 29A und 29B)
• Uhlirzgasse (bisher Wassermanngasse nur in Richtung Großfeldsiedlung  <U>, jetzt in beide Richtungen)
• Wassermanngasse
...

Wurde die Langfeldgasse hier nur vergessen oder kommt die Haltestelle wirklich weg?

Ich hab drauf vergessen. Danke für den Hinweis, werd es oben ergänzen.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

Monorail

• Schaffner
  • **
« Antwort #20 am: 13. August 2024, 03:02:15 »
Danke für die Auflistung der Änderungen ab Schulbeginn.

Ich finde das die neue Linie 29B einen Schlenker über Egon-Friedell-Gasse >> Oswald-Redlich-Straße >> Moritz-Dreger-Gasse zur Schererstraße machen sollte, und nicht geradewegs neben der Nordbahn durch die Schererstraße zu fahren. Damit wären die Wohngebiete und die "alte" Station Moritz-Dreger-Gasse weiterhin ohne Fußwege bedient.

Sollten mit Schulbeginn nicht auch Änderungen bei den Linien 30A und 32A stattfinden?
Dazu finde ich in der Auflistung leider nichts.
Den Schlenker hat ein anderer User (abc?) auch schon angesprochen und er wäre durchaus gerechtfertigt. So fährt der 29B wohl parallel zum 36B und wie dieser an vielen Fahrgästen vorbei...

Am 30A und 32A sollten sich folgende Dinge ändern:
>> 30A: Längere Betriebszeiten (+Intervallverdichtung?) zwischen Neu-Leopoldau und Bernreiterplatz über Ödenburger Straße
>> 32A: Ausgeweitete Betriebszeiten - u.a. Wochenendbetrieb - am Strebersdorfer Ast.
>> 32A: Abendstrecke nach Neu Leopoldau wird nicht mehr befahren. Ersatz durch 30A.

97A

• Schaffner
  • **
« Antwort #21 am: 17. August 2024, 16:46:43 »
• Neuer Schulkurs ab Süßenbrunn Bhf.  <S> über Süßenbrunn Sportpark und Süßenbrunner Platz bis Breitenlee Schule. Der Kurs führt über den Friedhofweg und hat zwischen Süßenbrunner Platz und Ginsterweg keinen Halt. Ab Breitenlee Schule dann wie oben beschrieben.
.
.
.
• Nachdem ich das seit über 12 Jahren fordere, gibt es nun endlich einen direkten öffentlichen Verkehr zwischen Süßenbrunn und Breitenlee. Allerdings nur ein Frühkurs und sonst nichts, da gibt es großes Erweiterungspotenzial. Insgesamt verbessert sich die Verbindung zwischen Breitenlee und Süßenbrunn aber zu jeder Tageszeit.
Ich wage sogar zu behaupten, dass dieser Kurs nicht neu ist, sondern lediglich mit Schulbeginn als 85A geführt wird. Den Schulbus von Süßenbrunn nach Breitenlee gibt(gab?) es bereits, wird (wurde?) von Gschwindl mit diversen Bustypen betrieben, beschildert als "Schulbus", was ich weiß ohne Aushangfahrplan oder anders kommuniziert.

Harry

• Lenker
« Antwort #22 am: 17. August 2024, 20:14:37 »
Mit dem WienMobil Hüpfer kannst dies auch den ganzen Tag und die ganze Woche über machen.

89A

• Schaffner
  • **
  • Hay
« Antwort #23 am: 17. August 2024, 21:40:47 »
Mit dem WienMobil Hüpfer kannst dies auch den ganzen Tag und die ganze Woche über machen.

Nur ist das eben kein öffentliches Verkehrsmittel, sondern ein Forschungsprojekt.
Aber dass man u.a. Breitenlee und Süßenbrunn in dessen Bediengebiet integriert hat, sagt was aus.

Und mit planmäßigem Ende des Hüpfers und der Auswertung der Fahrten wird dann hoffentlich was Richtiges gemacht.

• Neuer Schulkurs ab Süßenbrunn Bhf.  <S> über Süßenbrunn Sportpark und Süßenbrunner Platz bis Breitenlee Schule. Der Kurs führt über den Friedhofweg und hat zwischen Süßenbrunner Platz und Ginsterweg keinen Halt. Ab Breitenlee Schule dann wie oben beschrieben.
.
.
.
• Nachdem ich das seit über 12 Jahren fordere, gibt es nun endlich einen direkten öffentlichen Verkehr zwischen Süßenbrunn und Breitenlee. Allerdings nur ein Frühkurs und sonst nichts, da gibt es großes Erweiterungspotenzial. Insgesamt verbessert sich die Verbindung zwischen Breitenlee und Süßenbrunn aber zu jeder Tageszeit.
Ich wage sogar zu behaupten, dass dieser Kurs nicht neu ist, sondern lediglich mit Schulbeginn als 85A geführt wird. Den Schulbus von Süßenbrunn nach Breitenlee gibt(gab?) es bereits, wird (wurde?) von Gschwindl mit diversen Bustypen betrieben, beschildert als "Schulbus", was ich weiß ohne Aushangfahrplan oder anders kommuniziert.

Ich erinnere mich, dass es in meiner Volksschulzeit der Breitenleer Volksschule (2006-2010) einen Mitschüler gab, der in Süßenbrunn wohnt(e) und angab, mit dem Schülerbus zu kommen. Nur war der einzige Schülerbus, der mir bekannt war, der als "Schülerbus" beschilderte, von Dr. Richard betriebene 95B-Kurs zur Mayredergasse ohne Ansagen.
Dementsprechend hätte ich gerne mehr Infos zu etwaigen Schulbusverbindungen zwischen Breitenlee und Süßenbrunn, ansonsten bleiben diese ein Mysterium.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:

Aios

• Fahrgast
  • *
« Antwort #24 am: 17. August 2024, 23:05:01 »
Sollten mit Schulbeginn nicht auch Änderungen bei den Linien 30A und 32A stattfinden?
Dazu finde ich in der Auflistung leider nichts.
Am 30A und 32A sollten sich folgende Dinge ändern:
>> 30A: Längere Betriebszeiten (+Intervallverdichtung?) zwischen Neu-Leopoldau und Bernreiterplatz über Ödenburger Straße
>> 32A: Ausgeweitete Betriebszeiten - u.a. Wochenendbetrieb - am Strebersdorfer Ast.
>> 32A: Abendstrecke nach Neu Leopoldau wird nicht mehr befahren. Ersatz durch 30A.
Ich hab heute flüchtig im Vorbeigehen einen Aushang an der Haltestelle Strebersdorfer Platz gesichtet, da scheint sich also wirklich was zu tun. Details gingen sich leider nicht aus, aber immerhin gibts mal ein Indiz

Bus33A

• Fahrlehrer
  • *
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
    • Buslinienliste Wien
« Antwort #25 am: 18. August 2024, 10:55:19 »
Hier die derzeitigen Aushänge die vorgestern an den Haltestellen von 28A&29A, 85A & in Großjedlersdorf an der 32A-Haltestelle zu finden waren.

Harry

• Lenker
« Antwort #26 am: 18. August 2024, 12:27:15 »
Jetzt können alle die neue Linie N30 sehen von der ich damals gesprochen habe, also doch noch eine zusätzliche neue Linie wenn auch Rufbus aber egal

64/8

• Schaffner
  • **
« Antwort #27 am: 18. August 2024, 13:22:55 »
Danke für diese Pläne. Und wie jedes Jahr, können sich die Fahrgäste und vor allem die Schüler nicht auf den neuen Verkehr vorbereiten, weil die Wiener Linien diese Fahrpläne allem Anschein nach als Staatsgeheimnis ansehen.  :bh: Na immerhin dürfen wir schon die Routenführungen sehen. Aber die Zeiten wären auch nicht schlecht, z.B. in den digitalen Medien. Aber ja, wir sind in Wien, man sieht eh, wie sie fahren, mehr müssen die Fahrgäste wohl nicht wissen.  :fp:

Aber nochmals an alle, die uns wenigstens hier, so gut es geht, aktiv informieren.  :up:

89A

• Schaffner
  • **
  • Hay
« Antwort #28 am: 19. August 2024, 02:51:42 »
Hier die derzeitigen Aushänge die vorgestern an den Haltestellen von 28A&29A, 85A & in Großjedlersdorf an der 32A-Haltestelle zu finden waren.

Diesen Arnikaweg-Aushang kann ich noch beisteuern.

EDIT: Foto gedreht.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:

abc

• Schaffner
  • **
« Antwort #29 am: 19. August 2024, 08:14:34 »
Danke für diese Pläne. Und wie jedes Jahr, können sich die Fahrgäste und vor allem die Schüler nicht auf den neuen Verkehr vorbereiten, weil die Wiener Linien diese Fahrpläne allem Anschein nach als Staatsgeheimnis ansehen.  :bh:

Ich kann zwar auch kaum erwarten, dass die Fahrpläne veröffentlicht werden, einfach aus Interesse, aber machen wir uns doch nichts vor: die Zahl derer, die eine 10-minütige innerstädtische Busfahrt zwei Wochen im Voraus planen (zumindest bei entsprechend dichten Intervallen), dürfte sehr überschaubar sein. Wenn die Fahrpläne im Laufe dieser Woche veröffentlicht und bei Scotty & Co eingespielt werden, dürfte das für die meisten völlig ausreichen.