Autor Thema: Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B  (Gelesen 19374 mal)

Alex

• Fahrgast
  • *
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #90 am: 11. September 2024, 17:17:49 »
Falls es einen Interessiert ich habe Mitfahrtvideo von der Linie 28A und 29A gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=CS9tRyN-kTM&t=12s
https://www.youtube.com/watch?v=yqEtRpOZIOQ&t=4s
https://www.youtube.com/watch?v=E3mVTblau4w
https://www.youtube.com/watch?v=KT3G_W9eSh8&t=7s
Bei den Ansagen scheint noch ein bisschen Chaos zu herrschen. Beim 28A die meisten Ansagen sehr spät, beim 29A Richtung Floridsdorf wird die Busgarage angesagt und dann, dass der Bus auf den 29B über Leopoldau wechselt. dafür wird am 29A Richtung GFS am Ende angesagt, dass der Bus auf den 29A in Richtung Leopoldauer Platz wechselt.

abc

• Schaffner
  • **
« Antwort #91 am: 12. September 2024, 08:17:44 »
Der Netzplan auf der Seite der Wiener Linien ist auch noch veraltet. Die Änderung kam ja auch echt überraschend.

Linie 25/26

• Schaffner
  • **
« Antwort #92 am: 12. September 2024, 11:35:42 »
Der Netzplan auf der Seite der Wiener Linien ist auch noch veraltet. Die Änderung kam ja auch echt überraschend.
Wahrscheinlich wird die U2 abgewartet? Dann kann man ja gleich 43/44 und 1/62/WLB abwarten :o

abc

• Schaffner
  • **
« Antwort #93 am: 14. September 2024, 06:22:17 »
Wahrscheinlich wird die U2 abgewartet? Dann kann man ja gleich 43/44 und 1/62/WLB abwarten :o

Das würde ich ja bei den physisch aushängenden Plänen verstehen. Aber online? Wahrscheinlich wird man dann am Ende wieder die Hälfte der zwischenzeitlich erfolgten Änderungen vergessen.

Monorail

• Schaffner
  • **
« Antwort #94 am: 14. September 2024, 09:10:31 »
Das würde ich ja bei den physisch aushängenden Plänen verstehen. Aber online? Wahrscheinlich wird man dann am Ende wieder die Hälfte der zwischenzeitlich erfolgten Änderungen vergessen.
Was wäre dein Ansatz hier? Es werden nämlich - insbesondere beim Bus und dort v.a. beim Auftragsverkehr - laufend Streckenführungen, Liniensignale, Haltestellennamen usw. geändert. Zudem kommen regelmäßig, aktuell halt insbesonders, längere Stations- und Streckensperren bzw. geänderte Linienführungen. Das ständige Aktualisieren wird dann mitunter sogar am Onlinenetzplan eine mühsame G'schicht. Von den Aushangplänen ganz zu schweigen. Ich wüsste aktuell etwa ad hoc nicht, wie genau die Haltestellen im Bereich Atzgersdorf heißen, wo 58A, 62A, 64A & Co. fahren, weil es seit der 64A-Verlängerung dorthin bereits wieder mehrere Umbenennungen gab. ;D

abc

• Schaffner
  • **
« Antwort #95 am: 14. September 2024, 09:22:02 »
Mein Ansatz wäre, den Plan regelmäßig zu aktualisieren (natürlich nicht wegen jeder Wochenendbaustelle). Wenn das zu mühsam ist, weil es zu häufig Änderungen gibt, könnte man auch mal etwas ganz Innovatives versuchen und Änderungen auf drei, vier Termine im Jahr konzentrieren, wovon einer idealerweise der europäische Fahrplanwechsel im Dezember ist.

Die aktuellen Änderungen in Floridsdorf gehen auch weit über die Umbenennung von ein paar Haltestellen hinaus.

Monorail

• Schaffner
  • **
« Antwort #96 am: 14. September 2024, 19:31:36 »
Die aktuellen Änderungen in Floridsdorf gehen auch weit über die Umbenennung von ein paar Haltestellen hinaus.
Die Änderungen in Floridsdorf sind sicherlich wichtig genug, dass man den Netzplan aktualisieren sollte. Ebenso zB die Änderungen am Ring im Zusammenhang mit U2/U2Z/71.
Wenn aber irgendwo im 22. oder 23. zwei Bushaltestellen verlegt und/oder umbenannt werden, braucht es deshalb keinen neuen Netzplan mMn.

64/8

• Schaffner
  • **
« Antwort #97 am: 14. September 2024, 20:50:12 »
Auch ich wäre bei großen Änderungen ein Fan von angepassten Plänen. Aber das ist leider nicht nur in Wien eine Unart diese nicht zu tauschen. Auch andere Betreiber tauschen, wenns hoch kommt, nur 1x im Jahr den Plan. Z.B. hat auch Linz seinen Plan nicht angepasst, als die Hafencity ihren Betrieb aufgenommen hat.

Ich vermute, dass der Austausch der Pläne mit Kosten zusammenhängt. Das jede Änderung einen gewissen Beitrag an den Planersteller bedeutet und man daher nur einen pro Jahr ausgibt, auch wenn dies weniger kundenfreundlich ist.

Hochflurdoppeldecker

• Fahrgast
  • *
« Antwort #98 am: 18. Oktober 2024, 16:38:24 »
  • Warum bleibt der 87A in Fahrtrichtng Hermann-Gebauer-Straße nicht bei der 28A Station Schillingstraße stehen, sondern immer noch bei der 27A Station auf der Hermann-Gebauer-Straße selber?
Weil es immer die beste Lösung ist , Linien die in die gleiche Richtung fahren an der gleichen Haltestelle halten zu lassen , sonst müssten Leute die Richtung Hermann-Gebauer-Straße fahren wollen , immer schauen an welcher Haltestelle sie warten müssen , so aber  gibt es jetzt eine gemeinsame .

Ich vermute, dass die Liniennummer 28A nicht geändert wurde, damit man die Ansage in der U1 für die Haltestelle Aderklaaer Straße nicht ändern musste 😅😅
83A hätte wirklich perfekt gepasst, besonders weil sich die Linie ab 09-25 nicht nur mit dem 85A, sondern auch mit dem 84A treffen wird
Die Ansagen waren sicher kein Grund .  ;) 28A passt besser in das Leopoldauer und künftig Kagraner Gebiet , auch für die Parallelität zum 24A , somit ist die Bezeichnung schon gut .