Autor Thema: Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B  (Gelesen 19382 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

89A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 132
  • Hay
Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« am: 11. August 2024, 22:05:48 »
Also, nun die Veränderungen, die mit 02. September 2024 eintreten, im Überblick:

Haltestellenumbenennungen:

Hosnedlgasse → Hosnedlgasse Süd
Obachgasse → Hosnedlgasse Nord
Rautenweg → Obachgasse
Spargelfeldstraße/Rautenweg → Spargelfeldstraße Nord
Kaisergrund, Franz-Sebek-Straße → Kaisergrund
Haberditzlgasse → Doderergasse
Wassermanngasse → Uhlirzgasse
Jüptnergasse → Melangasse

Haltestellenverlegungen:

Floridsdorf  <S> <U> (33A) zur ehemaligen 20A-Haltestelle (?)
Julius-Ficker-Straße in die Julius-Ficker-Straße
Moritz-Dreger-Gasse in die Schererstraße

Neue Haltestellen:
Halblehenweg
Leopoldine-Padaurek-Straße
Wassermanngasse (Höhe Adolf-Loos-Weg)

Haltestellenauflassungen:
Bubergasse

Neue Linie 28A:
Breitenlee, Schule <-> Eipeldauer Straße

Linienführung in Richtung Eipeldauer Straße:
Schukowitzgasse - Breitenleer Straße - Oleandergasse - Pelargonienweg - Fuchsienweg - Rautenweg - Julius-Ficker-Straße - Sandauergasse - Julius-Ficker-Straße - Siemensstraße - Leopoldauer Platz

Linienführung in Richtung Breitenlee Schule:
Leopoldauer Platz - Großfeldstraße - Julius-Ficker-Straße - Sandauergasse - Julius-Ficker-Straße - Rautenweg - Fuchsienweg - Pelargonienweg - Oleandergasse - Rautenweg - Schukowitzgasse

Haltestellen:
Breitenlee Schule
• Breitenlee Ort (nur in Richtung Eipeldauer Straße)
• Oleandergasse (nur in Richtung Eipeldauer Straße)
• Ginsterweg (nur in Richtung Breitenlee Schule)
• Pelargonienweg
• Fuchsienweg
• Breitenlee Rautenweg
• Halblehenweg
• Schillingstraße
• Obachgasse
• Aderklaaer Straße  <U>
• Julius-Ficker-Straße
• Sankt-Michael-Gasse
• Leopoldauer Platz (nur in Richtung Breitenlee Schule)
Eipeldauer Straße

Die Strecke ist Gelenkbus-tauglich, wird planmäßig aber mit Normalbussen betrieben.

Änderungen an 28A (alt), 29A und 29B (neu):
• Der alte 28A wird eingestellt.
• Der 29A fährt zwischen Langfeldgasse und Großfeldsiedlung nun direkt (statt über Leopoldau  <S> <U>) und geht ab Großfeldsiedlung  <U> in den 29B über (umgekehrt genauso). Die bisherige Haltestelle Moritz-Dreger-Gasse wird es also nur noch für den N25 und nur in Richtung Großfeldsiedlung geben, auf der anderen Seite wurde die Haltestellenstange bereits abmontiert und durch eine provisorische ersetzt.
• Der neue 29B fährt zwischen Floridsdorf  <S> <U> und Egon-Friedell-Gasse wie der bisherige 28A, wobei eine neue Haltestelle (Leopoldine-Padaurek-Straße) bei der Ecke Heinrich-von-Buol-Gasse/Leopoldine-Padaurek-Straße dazukommt.
Ab der Haltestelle Egon-Friedell-Gasse (in beiden Richtungen dann auf der Schererstraße) dann in beiden Richtungen wie folgt: [...] - Schererstraße - Adolf-Loos-Gasse - Wassermanngasse - Kürschnergasse (- Dopschstraße - [...]).

Das Linienkonstrukt 29A/29B hat dann folgende Haltestellen:
• [...]
• Dopschstraße
• Langfeldgasse
Großfeldsiedlung  <U> (Übergang zwischen 29A und 29B)
• Uhlirzgasse (bisher Wassermanngasse nur in Richtung Großfeldsiedlung  <U>, jetzt in beide Richtungen)
• Wassermanngasse
• Doderergasse (bisher Haberditzlgasse nur in Richtung Großfeldsiedlung  <U>, jetzt in beide Richtungen)
• Oswald-Redlich-Straße
• Adolf-Loos-Gasse
• Leopoldau  <S> <U>
• Kürschnergasse
• Moritz-Dreger-Gasse (in der Schererstraße)
• Egon-Friedell-Gasse
• Felmayergasse
• [...]

Neue Linie RUFBUS N30:
Floridsdorf <-> Neu-Leopoldau
Betriebszeiten nur unter der Woche.

Linienführung: Zwischen Floridsdorf und Kaisergrund wie der alte 28A bzw. der neue 29B. Danach ohne Halt bis zur Schleife Siemensstraße (30A) und weiter bis Neu-Leopoldau. Zurück genauso.

Änderungen an der Linie 85A:
• Alle Kurse über Pelargonienweg entfallen (!)
• Die Schulkurse über Breitenlee Schule bleiben bestehen. In der Früh erfolgen sie über Rautenweg - Schukowitzgasse - Breitenleer Straße - Ziegelhofstraße. Am Nachmittag über Rautenweg - Schukowitzgasse - Breitenleer Straße - Arnikaweg - Kapellergasse - Spargelfeldstraße - Breitenleer Straße - Ziegelhofstraße. Also bleiben auch die Kalmusweg-Kurse bestehen, allerdings ebenso nicht mehr über Pelargonienweg.
• Neuer Schulkurs ab Süßenbrunn Bhf.  <S> über Süßenbrunn Sportpark und Süßenbrunner Platz bis Breitenlee Schule. Der Kurs führt über den Friedhofweg und hat zwischen Süßenbrunner Platz und Ginsterweg keinen Halt. Ab Breitenlee Schule dann wie oben beschrieben.
• Die neue Haltestelle Halblehenweg (Rautenweg östlich der Kreuzung mit Spargelfeldstraße) wird gemeinsam mit der Linie 28A eingehalten.

Änderungen an den Linien N29 und N31:
Die Haltestelle und Schleifenfahrt Am Spitz entfallen. Stattdessen fahren die Linien direkt in die Schloßhofer Straße bzw. um den Bahnhof (an jedem Wochentag). Der Anschluss zum N20 erfolgt dann in Floridsdorf ( <S> <U>).

Änderung an der Linie N25:
Die neue Haltestelle Wassermanngasse wird ebenso eingehalten.

Persönliche Anmerkungen zu den Neuerungen:
• Insgesamt wird der öffentliche Verkehr in Transdanubien ein großes Stück weit verbessert.
• Das der 85A nicht mehr über Pelargoniernweg fahren soll, schockiert micht regelrecht. Will man zur U2, entstehen so unattraktive Umsteigezwänge, die erst ab 2025 (28A-Verlängerung nach Aspern Nord) aufgehoben werden.
• Bei der 28A-Haltestellenverteilung ist man auf Sparflamme gefahren. Keine Haltestelle zwischen Aderklaaer Straße und Obachgasse bzw. zwischen Schillingstraße und Halblehenweg finde ich schon hart. Die Örtlichkeiten um Dassanowskyweg und Süßenbrunner Straße sind so nur durch lange Fußwege oder Umsteigen erreichbar, auch wenn sich deren Erreichbarkeit insgesamt schon verbessert.
• Ich finde es aber gut, dass man zumindest an die Haltestelle Halblehenweg gedacht hat. So ist ein attraktives Umsteigen zwischen 85A und 28A möglich. Bei den anderen Querlinien (25A, 27A, 87A) hat man ebenso Haltestellen errichtet.
• Nachdem ich das seit über 12 Jahren fordere, gibt es nun endlich einen direkten öffentlichen Verkehr zwischen Süßenbrunn und Breitenlee. Allerdings nur ein Frühkurs und sonst nichts, da gibt es großes Erweiterungspotenzial. Insgesamt verbessert sich die Verbindung zwischen Breitenlee und Süßenbrunn aber zu jeder Tageszeit.
• Die Haltestellenumbenennung Jüptnergasse in Melangasse, begrüße ich, da die Melangasse die große Straße an der Kreuzung ist und die Jüptnergasse nur eine kleine Seitengasse der Jüptnergasse.
• Dass die Haberditzlgasse (nun Doderergasse) in beiden Richtungen eingehalten wird, ist eine erhebliche Verbesserung für die östliche Großfeldsiedlung.
• Ich bin gespannt, ob man entlang der RUFBUS-N30-Strecke am Wochenende noch einen Linienbus einführt oder man die Station Siemensstraße  <S> als ausreichend ansieht.
• Kuriosum 1: Trotz der Länge gibt es entlang des neuen 28A nur eine komplett neue Haltestelle, Halblehenweg.
• Kuriosum 2: Mit Schulbeginn ist mir keine einzige Änderung in Cisdanubien bekannt. Alle nur in Transdanubien.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

97A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 115
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #1 am: 11. August 2024, 22:58:52 »
Änderungen an der Linie 85A:
• Alle Kurse über Pelargonienweg entfallen (!)

Persönliche Anmerkungen zu den Neuerungen:
• Insgesamt wird der öffentliche Verkehr in Transdanubien ein großes Stück weit verbessert.
• Das der 85A nicht mehr über Pelargoniernweg fahren soll, schockiert micht regelrecht. Will man zur U2, entstehen so unattraktive Umsteigezwänge, die erst ab 2025 (28A-Verlängerung nach Aspern Nord) aufgehoben werden.
Im Gegenzug gibt es auf der restlichen Linie einen Taktverkehr, den es eben wegen dieser Führung über den Pelargonienweg nicht gab. Bleibt nur die Frage, ob am Rautenweg ein Anschluss zwischen 28A und 85A eingeplant wurde. Falls ja, würde ich diese Änderung trotz Umsteigezwang als Ganzes als Verbesserung bezeichnen, weil nun auch eine Direktverbindung zur U1 besteht.
Außerdem: Falls der Anschluss am Rautenweg nicht klappt, gäbe es noch immer den 97A ab Breitenlee.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #2 am: 11. August 2024, 23:06:16 »
Danke für die Zusammenfassung. Ich sehe es ähnlich: ohne Frage ein großer Sprung nach vorn, aber durchaus noch mit Luft nach oben: zusätzliche Haltestellen am 28A und seine Verlängerung zur U2, Führung des 25A zwischen den Haltestellen über Rautenweg und Niedermoserstraße - Stichfahrt Aderklaaer Straße U - Dassanowskyweg, Führung des 36B ab Tauschekgasse über Richard-Neutra-Gasse - 28A alt - Großfeldsiedlung U (weitaus kürzere Wege zur U1, außerdem direkte Anbindung des Grätzlzentrums und von Sozial- und Bildungseinrichtungen) etc.

Ich vermute aber auch, dass mit der Netz- und Siedlungsentwicklung im 22. Bezirk noch einige größere Änderungen in den nächsten Jahren bevorstehen, als nächstes 2025 mit Eröffnung des 27ers.

Wie sieht es eigentlich mit Intervallen und Betriebszeiten auf 28A, 29A und 29B aus?

Die größten Profiteure dürften die Einwohnerinnen und Einwohner der Siedlung "Am Park" sein - bisher mussten sie werktags nach 20 Uhr und am Wochenende lange Fußwege zum Bus zurücklegen, nun gibt es neben dem täglichen und ganztägigen Betrieb auf dem 29B sogar einen "werknächtlichen" Rufbus.

Linie 25/26

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #3 am: 12. August 2024, 00:23:44 »
Ich vermute aber auch, dass mit der Netz- und Siedlungsentwicklung im 22. Bezirk noch einige größere Änderungen in den nächsten Jahren bevorstehen, als nächstes 2025 mit Eröffnung des 27ers.

Danke für die Zusammenfassung!
Was noch dringend fehlt, als kleiner Lückenfüller, ist eine echte Buslinie für Hirschstetten <S>
Nicht so dringlich, aber wenn möglich:
• 22A ab Aspernstraße verlängern
• Aufwertung von 25A
• Ablöse des 27B durch Verlängerung einer anderen Linie
* Irgendwie passt zum neuen 28A das Liniensignal 83A besser  :D

Monorail

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #4 am: 12. August 2024, 04:48:49 »
Danke für die Zusammenfassung. Ich sehe es ähnlich: ohne Frage ein großer Sprung nach vorn, aber durchaus noch mit Luft nach oben: zusätzliche Haltestellen am 28A und seine Verlängerung zur U2, Führung des 25A zwischen den Haltestellen über Rautenweg und Niedermoserstraße - Stichfahrt Aderklaaer Straße U - Dassanowskyweg, Führung des 36B ab Tauschekgasse über Richard-Neutra-Gasse - 28A alt - Großfeldsiedlung U (weitaus kürzere Wege zur U1, außerdem direkte Anbindung des Grätzlzentrums und von Sozial- und Bildungseinrichtungen) etc.

Ich vermute aber auch, dass mit der Netz- und Siedlungsentwicklung im 22. Bezirk noch einige größere Änderungen in den nächsten Jahren bevorstehen, als nächstes 2025 mit Eröffnung des 27ers.
Die Haltestellenaufteilung am 28A zwischen Aderklaaer Straße und Breitenlee passt schon so. Entlang des Rautenwegs erwischt der Bus so mehr grüne Wellen, und die Fahrtzeit von Breitenlee zur U1 wird - trotz der gefahrenen Kilometer - minimal gehalten.
Auch mit der Verlängerung in die Seestadt wird der Bus (zu Beginn) nicht mehr als geschätzte drei bis fünf neue Stationen erhalten.

D'accord zum 36B. Es braucht nicht beidseitig der Schnellbahn zwei parallelführende Linien (mit 29B). :up:

Sicherlich haben der 21. und insbesonders 22. Bezirk einiges an Öffi-Ausbauten vor sich. 27er (später auch 25er), 28A, nach Norden verlängerter 27B, Busverbindung Süßenbrunn <> Seestadt, ausgebaute Ostbahn & S80 alle 15 Minuten, Donaufeldtangente und Erschließung der sonstigen entstehenden Neubauviertel. Irgendwann vielleicht ja sogar eine Bim nach Groß-Enzersdorf.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #5 am: 12. August 2024, 06:21:08 »
Die Haltestellenaufteilung am 28A zwischen Aderklaaer Straße und Breitenlee passt schon so. Entlang des Rautenwegs erwischt der Bus so mehr grüne Wellen

Ach ja, Du hasst ja Haltestellen. Im konkreten Fall würde der Bus an den zusätzlichen Stationen zu vielen Zeiten eh nicht stehenbleiben, weil niemand ein- oder aussteigt. Zu Schichtwechselzeiten wären sie aber gut nachgefragt (ein Haltestelle zwischen Wagramer Straße und Dassanowskyweg wahrscheinlich auch außerhalb dessen, während der Geschäftsöffnungszeiten).

Und in Städten, die es mit der Verkehrswende ernstmeinen, sorgt der Bus selbst für seine grüne Welle. Das ist kein Teufelszeug und nicht unmöglich, sondern allein Frage politischen Willens. ÖPNV-Beschleunigung sollte nicht zulasten der Fahrgäste gehen, sondern des umweltschädlichsten Verkehrsträgers. Relevant ist für den einzelnen Menschen die Reisezeit von Tür zu Tür - wenn der Fußweg 5 min länger ist, damit der Bus eine Minute spart, ist nicht viel gewonnen.

neo32

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #6 am: 12. August 2024, 07:53:03 »
Danke für die Auflistung der Änderungen ab Schulbeginn.

Ich finde das die neue Linie 29B einen Schlenker über Egon-Friedell-Gasse >> Oswald-Redlich-Straße >> Moritz-Dreger-Gasse zur Schererstraße machen sollte, und nicht geradewegs neben der Nordbahn durch die Schererstraße zu fahren. Damit wären die Wohngebiete und die "alte" Station Moritz-Dreger-Gasse weiterhin ohne Fußwege bedient.


Sollten mit Schulbeginn nicht auch Änderungen bei den Linien 30A und 32A stattfinden?
Dazu finde ich in der Auflistung leider nichts.

89A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 132
  • Hay
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #7 am: 12. August 2024, 10:50:54 »
Sollten mit Schulbeginn nicht auch Änderungen bei den Linien 30A und 32A stattfinden?
Dazu finde ich in der Auflistung leider nichts.

Wurde damals zwar angekündigt, aber dazu liegt mir derzeit nichts vor.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

89A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 132
  • Hay
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #8 am: 12. August 2024, 12:08:24 »
Ein paar Aufnahmen von gestern.

Neue Haltestelle Leopoldine-Padaurek-Straße (29B, RUFBUS N30):
[ Guests cannot view attachments ]

Verlegte Haltestelle Moritz-Dreger-Gasse (29B):
[ Guests cannot view attachments ]

Haltestelle Doderergasse (bisher Haberditzlgasse, 29B, N25):
[ Guests cannot view attachments ]

Neue Haltestelle Wassermanngasse (29B, N25):
[ Guests cannot view attachments ]

Haltestelle Uhlirzgasse (29B, N25):
[ Guests cannot view attachments ]

Verlegte Haltestelle Julius-Ficker-Straße (28A):
[ Guests cannot view attachments ]

Haltestelle Obachgasse (28A):
[ Guests cannot view attachments ]

Haltestelle Schillingstraße (28A):
[ Guests cannot view attachments ]

Haltestelle Breitenlee Rautenweg (28A):
[ Guests cannot view attachments ]

Haltestelle Fuchsienweg (28A):
[ Guests cannot view attachments ]

Haltestelle Pelargonienweg (28A):
[ Guests cannot view attachments ]

Noch ein paar Anmerkungen: Auch Sankt-Michael-Gasse wurde in beiden Richtungen für den 28A schon errichtet, die Haltestellen liegen jeweils nach der Großfeldstraße. Hier hat man nur die Stangen aufgestellt, da der Gehsteig bereits vorhanden war.

Die Haltestelle Eipeldauer Straße wurde mitsamt befestigten Bussteigkanten zur Doppelhaltestelle verlängert.

Die Haltestelle Egon-Friedell-Gasse war noch unverändert.

An der Haltestelle Obachgasse für den 28A wurde bisher nur in Richtung Eipeldauer Straße gearbeitet, an der Haltestelle Schillingstraße nur in Richtung Breitenlee Schule.

Noch keine Baumaßnahmen bei der Haltestelle Halblehenweg.

Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

Linie 25/26

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #9 am: 12. August 2024, 12:13:35 »
Vielen Dank für die Bildreportage!

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 402
  • Der Bushase
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #10 am: 12. August 2024, 13:11:24 »
Scheinbar hat man die Haltestelle neu aufgegeben

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 134
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #11 am: 12. August 2024, 15:39:02 »
Scheinbar hat man die Haltestelle neu aufgegeben
Nein, das ist das Standardprozedere. Es werden die alten Haltestellen gepflanzt, welche dann später wieder durch neue Haltestellen ersetzt werden. War beim 64A zur Ziedlergasse auch so. Schloss Alterlaa, Auer-Welsbach-Straße und Gregorygasse waren zuerst halboval und blau. Ein paar Wochen später hat man ihnen einen schmutzigen Witz erzählt und sie wurden (leider) zu roten Edelpfosten. Man muss ja die Leute beschäftigen.  :bh: :bh: :bh:

Oh und zum Thema: Vielen Dank, dass die Fangemeinde hier mithilft die neuen Strecken zu publizieren. Sind diese Änderungen doch recht groß und betreffen doch auch einige Schüler. Doch die müssen sich nicht kommuniziert werden, um sich auf den September vorbereiten zu können. Reicht doch, wenn man am ersten Tag sieht, wie man fährt.  ::) Kundenservice at its best.  :(

Linie 25/26

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #12 am: 12. August 2024, 16:01:15 »
Reicht doch, wenn man am ersten Tag sieht, wie man fährt.  ::) Kundenservice at its best.  :(
Leider, auch (Papier)Fahrpläne werden spät veröffentlicht. Natürlich haben die heutzutage keine große Wichtigkeit mehr, da alles digital planbar ist. Dennoch wäre es nützlich/interessant.

stadtbus

  • Administrator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 18
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #13 am: 12. August 2024, 16:18:04 »
Vielen Dank für die ausführliche Aufstellung der Veränderungen und für die Fotos @89A!  :up: Ich habe den Thread von jenem im Zukunfts-Board abgetrennt.  ;)

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 134
Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #14 am: 12. August 2024, 16:41:12 »
[...] Die bisherige Haltestelle Moritz-Dreger-Gasse wird es also nur noch für den N25 und nur in Richtung Großfeldsiedlung geben, auf der anderen Seite wurde die Haltestellenstange bereits abmontiert und durch eine provisorische ersetzt. [...]
Eine Frage zum Haltestellenkomplex "Moritz-Dreger-Gasse". Wenn der N25 die Haltestelle in der Moritz-Dreger-Gasse einhält, heißt dies, dass er die Haltestelle in der Schererstraße nicht einhalten wird oder wird er zwei Haltestellen mit dem selben Namen anfahren? Oder wird die bestehende Haltestelle "Moritz-Dreger-Gasse" vielleicht auch noch umbenannt?