Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien

Begonnen von 56B, 29. April 2015, 20:36:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hochflurdoppeldecker

Zitat von: Linie 25/26 am 12. Dezember 2025, 16:08:17
Zitat von: 18A am 12. Dezember 2025, 12:03:53Folgende Änderungen sind im Jahr 2026 fix geplant:
- Einführung der neuen Linie 51B (07/2026)
- Einführung der neuen Linie 78A; 77A fährt nur mehr Rennweg S - Schlachthausgasse U (09/2026)
Den 51B hätte man auch im September geschafft ::)
2025 oder 2026 ?

Linie 25/26

Zitat von: Hochflurdoppeldecker am 15. Dezember 2025, 14:26:30
Zitat von: Linie 25/26 am 12. Dezember 2025, 16:08:17
Zitat von: 18A am 12. Dezember 2025, 12:03:53Folgende Änderungen sind im Jahr 2026 fix geplant:
- Einführung der neuen Linie 51B (07/2026)
- Einführung der neuen Linie 78A; 77A fährt nur mehr Rennweg S - Schlachthausgasse U (09/2026)
Den 51B hätte man auch im September geschafft ::)
2025 oder 2026 ?
Entweder oder. Diese ständigen Zwischenänderungen sind ziemlich mühsam. Nicht nur für die betroffenen Fahrgäste (im September auf einem Schlag ist viel logischer), sondern auch für die (Gesamt)fahrpläne, die dann monatelang die Änderungen nicht darstellen.

97A

Blöd nur, dass 51AB als ganzes ausgeschrieben wurden und der Vertragsbeginn der 1.7.2026 ist...

Linie 25/26

Zitat von: 97A am 15. Dezember 2025, 18:56:08Blöd nur, dass 51AB als ganzes ausgeschrieben wurden und der Vertragsbeginn der 1.7.2026 ist...
Na super, somit wird der 51B bis Dezember im Gesamtnetzplan fehlen... (Da keine U5 2026 kommt, wird er wohl nicht im September aktualisiert.)

Monorail

Zitat von: Linie 25/26 am 15. Dezember 2025, 19:05:13
Zitat von: 97A am 15. Dezember 2025, 18:56:08Blöd nur, dass 51AB als ganzes ausgeschrieben wurden und der Vertragsbeginn der 1.7.2026 ist...
Na super, somit wird der 51B bis Dezember im Gesamtnetzplan fehlen... (Da keine U5 2026 kommt, wird er wohl nicht im September aktualisiert.)
Gibt es einen triftigen (!) Grund, warum der Gesamtnetzplan nicht einfach laufend aktualisiert wird? Eine Linie wie den 51B nachträglich einfügen und den neuen Plan hochladen geht mit einem vektorbasierten Programm ratzfatz.
(Ich spreche hier bitte von der Online-Version auf der WL-HP, nicht um die ausgehängten Netzpläne.)

abc

Zitat von: 97A am 15. Dezember 2025, 18:56:08Blöd nur, dass 51AB als ganzes ausgeschrieben wurden und der Vertragsbeginn der 1.7.2026 ist...

Man könnte ja solche Verträge auch so ausschreiben, dass das Ende einheitlich ist und ein etwaiger Folgevertrag auch beginnt, wenn sich die Fahrpläne sowieso ändern - idealerweise der europäische Fahrplanwechsel, wenn sich bei den ÖBB ja auch viel ändert; aber einheitlich zu Schulferien- oder Schulbeginn wäre ja auch schon besser als das die vielen kleinen Änderungen übers Jahr verteilt.

Linie 25/26

Zitat von: Monorail am 15. Dezember 2025, 21:42:50
Zitat von: Linie 25/26 am 15. Dezember 2025, 19:05:13
Zitat von: 97A am 15. Dezember 2025, 18:56:08Blöd nur, dass 51AB als ganzes ausgeschrieben wurden und der Vertragsbeginn der 1.7.2026 ist...
Na super, somit wird der 51B bis Dezember im Gesamtnetzplan fehlen... (Da keine U5 2026 kommt, wird er wohl nicht im September aktualisiert.)
Gibt es einen triftigen (!) Grund, warum der Gesamtnetzplan nicht einfach laufend aktualisiert wird? Eine Linie wie den 51B nachträglich einfügen und den neuen Plan hochladen geht mit einem vektorbasierten Programm ratzfatz.
(Ich spreche hier bitte von der Online-Version auf der WL-HP, nicht um die ausgehängten Netzpläne.)
Das kann man nur mit Schleißigkeit erklären. Ein ,,unglaublicher" Unsinn sind die neuen Haltestellen von 12 und 27, wo man alte Gesamtnetzpläne aufgehängt hat  :fp:

Monorail

Zitat von: Linie 25/26 am 15. Dezember 2025, 22:09:50
Zitat von: Monorail am 15. Dezember 2025, 21:42:50
Zitat von: Linie 25/26 am 15. Dezember 2025, 19:05:13
Zitat von: 97A am 15. Dezember 2025, 18:56:08Blöd nur, dass 51AB als ganzes ausgeschrieben wurden und der Vertragsbeginn der 1.7.2026 ist...
Na super, somit wird der 51B bis Dezember im Gesamtnetzplan fehlen... (Da keine U5 2026 kommt, wird er wohl nicht im September aktualisiert.)
Gibt es einen triftigen (!) Grund, warum der Gesamtnetzplan nicht einfach laufend aktualisiert wird? Eine Linie wie den 51B nachträglich einfügen und den neuen Plan hochladen geht mit einem vektorbasierten Programm ratzfatz.
(Ich spreche hier bitte von der Online-Version auf der WL-HP, nicht um die ausgehängten Netzpläne.)
Das kann man nur mit Schleißigkeit erklären. Ein ,,unglaublicher" Unsinn sind die neuen Haltestellen von 12 und 27, wo man alte Gesamtnetzpläne aufgehängt hat  :fp:
Ok, das ist Next-Level-Versagen. Einen Netzplan aufhängen bei einer Straßenbahnhaltestelle, der die dort fahrende Strab-Linie gar nicht enthält, ist schon so absurd, dass mir die Spucke wegbleibt.  :fp:  :bh:

Hochflurdoppeldecker

Zitat von: Linie 25/26 am 15. Dezember 2025, 22:09:50
Zitat von: Monorail am 15. Dezember 2025, 21:42:50Gibt es einen triftigen (!) Grund, warum der Gesamtnetzplan nicht einfach laufend aktualisiert wird? Eine Linie wie den 51B nachträglich einfügen und den neuen Plan hochladen geht mit einem vektorbasierten Programm ratzfatz.
(Ich spreche hier bitte von der Online-Version auf der WL-HP, nicht um die ausgehängten Netzpläne.)
Das kann man nur mit Schleißigkeit erklären. Ein ,,unglaublicher" Unsinn sind die neuen Haltestellen von 12 und 27, wo man alte Gesamtnetzpläne aufgehängt hat  :fp:
Sieht man in die Credits , steht , dass jemand externer der Plan macht .

Es handelt sich also wahrscheinlich um Kostengründe .

Gut ist das nicht , beim alten VOR-Plan war das ehrlicherweise aber genauso .

Pat1305

Ab 01.01.2026
Rufbus 49B: täglicher Betrieb
Ab 07.01.2026
20A: Änderung bei Schulkursen, Trennung Schulfahrplan in Mo-Do und Fr
28A: Änderung der Endstelle von Eipeldauer Straße zum Leopoldauer Platz

Harry

Steht der 28A in der Eipeldauer Straße wohl den anderen Linien im Weg?

Monorail

Zitat von: Harry am 17. Dezember 2025, 15:33:22Steht der 28A in der Eipeldauer Straße wohl den anderen Linien im Weg?
In der Eipeldauer Straße schon mal sicher nicht, denn durch diese fährt der 28A gar nicht.
Falls du die gleichnamige Haltestelle am Leopoldauer Platz gemeint hast, dann stellt sich die Frage, was hier anders ist als einige hundert Meter weiter östlich bei der Station Leopoldauer Platz. Da wie dort halten alle drei Linien 27A, 28A und 29A. ???

Alex

Ich hätte von Anfang an die Endstation am Leopoldauer Platz für sinnvoller erachtet. Vor allem wird dort der MIV weniger behindert.

Hochflurdoppeldecker

Zitat von: Alex am 18. Dezember 2025, 01:26:00Ich hätte von Anfang an die Endstation am Leopoldauer Platz für sinnvoller erachtet. Vor allem wird dort der MIV weniger behindert.
Der MIV kommt dort schon vorbei .

Durch die Verlegung der Wartezeit kann man jetzt dann jahrelang ( bis die Verlängerung kommt ) nicht mehr vom 31A zum 28A umsteigen ohne in einen viertelstundelangen Aufenthalt hineinzugeraten .

Wieder eine Zersplitterung des Öffinetzes .  :(

Linie 25/26

Zitat von: Hochflurdoppeldecker am 18. Dezember 2025, 16:09:15
Zitat von: Alex am 18. Dezember 2025, 01:26:00Ich hätte von Anfang an die Endstation am Leopoldauer Platz für sinnvoller erachtet. Vor allem wird dort der MIV weniger behindert.
Der MIV kommt dort schon vorbei .

Durch die Verlegung der Wartezeit kann man jetzt dann jahrelang ( bis die Verlängerung kommt ) nicht mehr vom 31A zum 28A umsteigen ohne in einen viertelstundelangen Aufenthalt hineinzugeraten .

Wieder eine Zersplitterung des Öffinetzes .  :(
Naja, den Fahrplan des 28A könnte man dafür ändern bzw. sollte er doch ehebaldigst nach Kagran <U> ? kommen oder? Ansonsten wird man wohl bis zur Verlängerung nach Aspern Nord  <S>  <U>  warten bis sich der 28A frequenzmäßig etwas bessert. Derzeit ist er wahrscheinlich so nützlich wie der 27B.