Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien

Begonnen von 56B, 29. April 2015, 20:36:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hochflurdoppeldecker

Zitat von: Linie 25/26 am 08. September 2025, 14:41:48
Zitat von: starki am 08. September 2025, 14:22:04Seit dem 01.09 (Montag) sind am 84A nur noch Gelenkbusse eingesetzt, auch am Wochenende. Bisher war nur ein Kurs mit einem Gelenkbus montags bis freitags im Einsatz, zwischenzeitlich waren es vor einigen Monaten bzw. vor der Sperre in Aspern Nord auch einige Kurse mehr. Am Wochenende dürfte der Einsatz komplett neu sein. Nachdem die Straße "An den alten Schanzen" ausgebaut ist, dürfte der Einsatz auch relativ unproblematisch sein, lediglich an der Kreuzung "An den alten Schanzen" / "Hausfeldstraße" kommt es, ohne Ampelanlage, regelmäßig zu längeren Wartezeiten aufgrund des inzwischen sehr starken Verkehrsaufkommens auf der Hausfeldstraße.

Der Einsatz von Gelenkbussen ist jedenfalls sehr zu begrüßen!
Gut, dass es jetzt Gelenker gibt. Aber besser wäre schon, wenn wenigstens der 84A nach Hirschstetten S verlängert wird, damit endlich dort die S-Bahn erreicht werden kann.
Warum genau der 84A und nicht andere Linien , die bei der Aspernstraße enden ? Aus der Seestadt kann man mit dem 84A immerhin bereits nach Aspern Nord zur S80 fahren .

Linie 25/26

Zitat von: Hochflurdoppeldecker am 04. Oktober 2025, 19:52:36
Zitat von: Linie 25/26 am 08. September 2025, 14:41:48
Zitat von: starki am 08. September 2025, 14:22:04Seit dem 01.09 (Montag) sind am 84A nur noch Gelenkbusse eingesetzt, auch am Wochenende. Bisher war nur ein Kurs mit einem Gelenkbus montags bis freitags im Einsatz, zwischenzeitlich waren es vor einigen Monaten bzw. vor der Sperre in Aspern Nord auch einige Kurse mehr. Am Wochenende dürfte der Einsatz komplett neu sein. Nachdem die Straße "An den alten Schanzen" ausgebaut ist, dürfte der Einsatz auch relativ unproblematisch sein, lediglich an der Kreuzung "An den alten Schanzen" / "Hausfeldstraße" kommt es, ohne Ampelanlage, regelmäßig zu längeren Wartezeiten aufgrund des inzwischen sehr starken Verkehrsaufkommens auf der Hausfeldstraße.

Der Einsatz von Gelenkbussen ist jedenfalls sehr zu begrüßen!
Gut, dass es jetzt Gelenker gibt. Aber besser wäre schon, wenn wenigstens der 84A nach Hirschstetten S verlängert wird, damit endlich dort die S-Bahn erreicht werden kann.
Warum genau der 84A und nicht andere Linien , die bei der Aspernstraße enden ? Aus der Seestadt kann man mit dem 84A immerhin bereits nach Aspern Nord zur S80 fahren .
Weil WL-eigene Buslinie. Man muss nicht auf die nächste Ausschreibung etc. warten.

89A

#572
In der Emichgasse vor Quadenstraße wurde eine neue Haltestelle Blumengärten Hirschstetten für den 95B (evtl. auch 22A?) vorbereitet.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

97A

Mit gestern ist der Nelson-Mandela-Platz wieder für den Busverkehr eröffnet worden, die Linien 84A, 89A und 99AB fahren wieder normal.
Einhergehend gibt es auch eine Änderung im Auslauf am 84A: Planmäßig sind Mo-Fr wieder NL unterwegs, allerdings sind diese in der Unterzahl (1 HVZ, 1 Ganztags). Wochenends und Feiertags bleibt es beim reinen NG-Betrieb.

Weiters ist der 84A dienstlich nun mit dem 89A gekoppelt, statt wie bisher mit 88AB.

Nr.8930

Mit 27.10.2025 wechselt der 4A von LPD zurück in die SPB.
An sich sollte im Gegenzug hierfür der 57A auf E-Busse umgestellt und an AHT abgegeben werden. Es ist jedoch zweifelhaft, ob sich das ausgeht.

Harry

Zitat von: Nr.8930 am 15. Oktober 2025, 12:49:57Mit 27.10.2025 wechselt der 4A von LPD zurück in die SPB.
An sich sollte im Gegenzug hierfür der 57A auf E-Busse umgestellt und an AHT abgegeben werden. Es ist jedoch zweifelhaft, ob sich das ausgeht.
Solange keine Bauarbeiten bezüglich Pantographladung in Rudolfsheim erfolgt ist; wird sicher kein eBus am 57A laden können und dann wird es schwierig mit dem Laden

Linie 25/26

#576
Zitat von: Nr.8930 am 15. Oktober 2025, 12:49:57Mit 27.10.2025 wechselt der 4A von LPD zurück in die SPB.
An sich sollte im Gegenzug hierfür der 57A auf E-Busse umgestellt und an AHT abgegeben werden. Es ist jedoch zweifelhaft, ob sich das ausgeht.
Was bekommt dafür LPD oder bleiben die für eine künftige 27B/28A-Verlängerung?

Nr.8930

#577
Zitat von: Linie 25/26 am 15. Oktober 2025, 17:11:31
Zitat von: Nr.8930 am 15. Oktober 2025, 12:49:57Mit 27.10.2025 wechselt der 4A von LPD zurück in die SPB.
An sich sollte im Gegenzug hierfür der 57A auf E-Busse umgestellt und an AHT abgegeben werden. Es ist jedoch zweifelhaft, ob sich das ausgeht.
Was bekommt dafür LPD oder bleiben die für eine künftige 27B/28A-Verlängerung?

Vorerst nichts, weil LPD noch genügend alte NL hat, die wohl danach abgemeldet werden. Eher müsste die SPB noch NL dazu bekommen, sollte der 57A tatsächlich bleiben.

Hochflurdoppeldecker

Zitat von: 89A am 07. Oktober 2025, 06:45:20In der Emichgasse vor Quadenstraße wurde eine neue Haltestelle Blumengärten Hirschstetten für den 95B (evtl. auch 22A?) vorbereitet.

Hoffentlich bleibt in Hirschstetten bei der S-Bahn eine Haltestelle . Die provisorische hat sich zum Umsteigen bewährt .