Autor Thema: Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien  (Gelesen 211085 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 118
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #315 am: 14. Juni 2024, 01:59:53 »
Die Floridsdorf-Kurse sind doch ein Überbleibsel aus den Zeiten des alten 20B, der damals von der Alten Donau nach Floridsdorf fuhr, als es die U6 noch nicht gab. Diese Kurse sind sowieso ein seltsames Unikat im WL-Netz, denn der 20A wird in keiner der in Floridsdorf haltenden Linien angesagt und auch rund um den Bahnhof Floridsdorf selbst weist nur die 20A-Haltestelle in der rechten Nordbahngasse darauf hin, dass diese dort überhaupt fährt. Kein Wunder, wenn niemand den 20A dort benützt.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 402
  • Der Bushase
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #316 am: 14. Juni 2024, 08:50:24 »
Die Floridsdorf-Kurse sind doch ein Überbleibsel aus den Zeiten des alten 20B, der damals von der Alten Donau nach Floridsdorf fuhr, als es die U6 noch nicht gab. Diese Kurse sind sowieso ein seltsames Unikat im WL-Netz, denn der 20A wird in keiner der in Floridsdorf haltenden Linien angesagt und auch rund um den Bahnhof Floridsdorf selbst weist nur die 20A-Haltestelle in der rechten Nordbahngasse darauf hin, dass diese dort überhaupt fährt. Kein Wunder, wenn niemand den 20A dort benützt.

Ja weil die WL diesen abwürgen wollen, irgendwann wird er dann gestrichen, sollen die Leute wegen einer Station halt die U-Bahn benützen. Damit würde aber diese Linie enorm an Verkehrswert verlieren. Drum traut man sich das momentan noch nicht (wegen dem Aufschrei der Anwohner).

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 243
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #317 am: 14. Juni 2024, 12:31:31 »
Würde der 20A ständig nach Floridsdorf fahren dann würden die Fahrgäste selbstverständlich auch mit diesem weiterfahren. Allerdings braucht man 10 Minuten bis Floridsdorf während man mit der U6 in 2 Minuten schon dort ist. Die meisten Fahrgäste wollen so schnell wie möglich ihr Ziel erreichen, noch dazu fährt der Bus über die stark befahrene Floridsdorfer Hauptstraße.

Alex

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #318 am: 14. Juni 2024, 13:13:49 »
Ist eigentlich auch nicht schlimm, bis jetzt fuhren lediglich nur 4 Kurse bis Floridsdorf. Die meisten Fahrgäste nehmen sowieso ab Neue Donau die U6 um nach Floridsdorf zu gelangen.
Die Verbindung ist in den Ferien glaub ich hinfällig, weil die Kurse (so weit ich weiß) zeitlich so liegen, dass die Schüler damit mit Umstieg zu nach BRG/von BRG verkehrenden 30ern zum/vom Schulschiff kommen.
Abgesehen davon wird ja glaub ich heuer auch die Floridsdorfer Hauptstraße groß umgebaut.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 402
  • Der Bushase
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #319 am: 14. Juni 2024, 13:23:41 »
Würde der 20A ständig nach Floridsdorf fahren dann würden die Fahrgäste selbstverständlich auch mit diesem weiterfahren. Allerdings braucht man 10 Minuten bis Floridsdorf während man mit der U6 in 2 Minuten schon dort ist. Die meisten Fahrgäste wollen so schnell wie möglich ihr Ziel erreichen, noch dazu fährt der Bus über die stark befahrene Floridsdorfer Hauptstraße.

Ja, nur aus dem Bus aussteigen, Station raufhatschen, unzuverlässige U6 einsteigen, U6 Floridsdorf wieder raus aus der Station. Es kommt sich aufs selbe raus, schon ausprobiert. Und im Bus hab ich einen Sitzplatz bis zum Schluss und keine gestressten U6ler.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 596
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
    • Buslinienliste Wien
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #320 am: 14. Juni 2024, 13:44:04 »
Der 20A sollte immer nach Floridsdorf fahren.
Am Abend hat der Bus und die U6 gerne eine Anschlussverpassicherung nach Floridsdorf, da wartest dann 7 Min, bis dahin wäre der Bus auch schon in Floridsdorf.
Und auch als Verbindung zum 31er würde das sicher genützt werden, weil man sich dann echt die U6 sparen kann.
Aber wenn man sich da (auch schon für den nächsten Vertrag) Kilometer sparen kann, ist den WL die (potentielle) Nachfrage egal.
Durch die Änderung ab September 2025 kommen pro Fahrt die statt über ArbeiterInnenstrand über Donauturm fährt einige Meter hinzu, die müssen natürlich wo anders in Massen wegfallen. Das passiert hier halt jetzt bei den 4 Floridsdorf-Fahrten.
Und wenn sie sich was sparen "müssen" dann so früh wie möglich.

97A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 116
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #321 am: 14. Juni 2024, 17:55:47 »
Die Floridsdorf-Kurse sind doch ein Überbleibsel aus den Zeiten des alten 20B, der damals von der Alten Donau nach Floridsdorf fuhr, als es die U6 noch nicht gab. Diese Kurse sind sowieso ein seltsames Unikat im WL-Netz, denn der 20A wird in keiner der in Floridsdorf haltenden Linien angesagt und auch rund um den Bahnhof Floridsdorf selbst weist nur die 20A-Haltestelle in der rechten Nordbahngasse darauf hin, dass diese dort überhaupt fährt. Kein Wunder, wenn niemand den 20A dort benützt.
Die U6 sagt den als einzige Linie dort tatsächlich an, auch wenn die Linie wohl die ist, von der aus diese Umsteigemöglichkeit noch am unnötigsten ist.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 596
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
    • Buslinienliste Wien
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #322 am: 14. Juni 2024, 18:44:13 »
Bei den Subunternehmerlinien (33A, 34A) müsste es auch Codes für Ansagen mit 20A geben. Sind halt maximal so 20-30 Min vor Abfahrt der Kurse verwendet, während in der U6 glaub ich einfach von 8-12 die Linie angesagt wird.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 243
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #323 am: 19. Juni 2024, 07:29:51 »
Kommen die Busse für den N6 ab 01.07 direkt aus der SPB oder werden die von einer Tageslinie abgezogen?

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 312
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #324 am: 19. Juni 2024, 07:43:05 »
Kommen die Busse für den N6 ab 01.07 direkt aus der SPB oder werden die von einer Tageslinie abgezogen?

Die sind betrieblich mit dem 7A verbunden. Ob Direkteinschub oder Abzug zeigt sich dann im Juli.

Der N60 ist ab Juli betrieblich mit dem 14A verbunden, von wo auch Kurse direkt in den NV abgezogen werden.

Linie 25/26

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #325 am: 19. Juni 2024, 09:49:07 »
Warum kommt das erst jetzt? Diese Linien bestehen ja nicht seit gestern.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 243
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #326 am: 19. Juni 2024, 10:34:55 »
Warum kommt das erst jetzt? Diese Linien bestehen ja nicht seit gestern.
Garagenwechsel gab es und wird es auch in Zukunft geben. Das ist völlig normal.

Monorail

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 118
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #327 am: 20. Juni 2024, 00:05:05 »
Der N60 ist ab Juli betrieblich mit dem 14A verbunden, von wo auch Kurse direkt in den NV abgezogen werden.
Der 14A zieht aber vom Reumannplatz aus ein. Heißt das, dass dann die Betriebszeiten in Richtung Neubaugasse/Pilgramgasse entsprechend verlängert werden, damit die Busse im 6. auf den N60 wechseln können?

89A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 132
  • Hay
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #328 am: 20. Juni 2024, 02:07:29 »
Die Haltestelle "Franz-Eduard-Matras-Gasse" wird ab Dienstag, 14.05 in Richtung Kagran  <U> dauerhaft aufgelassen.

Und dreimal dürft ihr raten, wo man jetzt grad ein "H" auf dem Boden mitsamt strichliertem Rechteck drumherum markiert hat. :fp:
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 312
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #329 am: 20. Juni 2024, 07:26:15 »
Der N60 ist ab Juli betrieblich mit dem 14A verbunden, von wo auch Kurse direkt in den NV abgezogen werden.
Der 14A zieht aber vom Reumannplatz aus ein. Heißt das, dass dann die Betriebszeiten in Richtung Neubaugasse/Pilgramgasse entsprechend verlängert werden, damit die Busse im 6. auf den N60 wechseln können?

Nein, die Betriebszeiten werden nicht verlängert. Die Kurse enden um 00:15, 00:30 und 00:45 am Reumannplatz, davon wechseln zwei auf den N60 und einer auf den N62. Die Fahrten gehen vom Reumannplatz über Gudrunstraße und Gürtel weiter nach Speising bzw. Meidling. Es gibt aber weiterhin auch Direkteinschübe aus der Garage, sowohl beim N60 als auch beim N62.