Der Hintergrund / Zusammenhang, soweit ich ihn gehört habe (Achtung, möglicherweise unschrf geschildert, Gerüchtestatus!): Reiter hat das von Blimlinger "geerbt", wollte sich nicht gegen Blimlinger stellen. Der Bezirk müsste den Umbau zahlen (?!), wenn der nicht will, gehts ans Stadtplanungsresort. Vassilakou hat ihn (mit zu wenig Fachkenntnis und Blick auf die Zusammenhänge) gedeckt, weil der 7. noch eine Grüne Hochburg ist und weil (gerüchteweise!!) die Wirtschaftskammer / Grüne Wirtschaft noch das Geld hat, das den Grünen nach dem Parlamentsrauswurf fehlt. An sich wäre das aber eiigentlich eh Sache von Sima / WiLi, bleibt die hart, gehts in den Koalitionsausschuss. Allerdings haben beide Parteien derzeit Panik vor einem Koalitionsbruch (im Koalitionsausschuss könnte die Situation eskalieren, beide Parteien sind auf Neuwahlen denkbar schlecht vorbereitet). Deswegen hat Sima das den Grünen knirschend gelassen. Meine Interpretation: Die WiLi, die mit der Teilungsvariante gedroht haben und nie davon ausgingen, dass das wirklich kommt, sind jetzt schockiert, können aber offiziell nicht so wie sie wollen und schicken die unverfängliche Gewerkschaft vor. (nachdem sie immer gebetet haben, sie können nicht durch die Stiftgasse fahren, können sie jetzt nicht sagen, hoppla, es geht ja doch - eigentlich wollten sie die Windmühlgasse/Capistrangasse/BeZo-Route loswerden)
Disclaimer: Das sind geleakte Erzählungen und meine Interpretation, keine verbürgten Wahrheiten! (auch wenn ich denke, dass es etwa so war).