Autor Thema: Zuklinbus  (Gelesen 21106 mal)

15A

• Fahrgast
  • *
Antw:Zuklinbus
« Antwort #105 am: 10. Oktober 2024, 21:23:21 »
Die Hietzinger dürfen sich daran die nächsten Jahre erfreuen  >:D

Leider

64/8

• Schaffner
  • **
« Antwort #106 am: 11. Oktober 2024, 07:19:58 »
Leider, leider. Höre immer wieder von Betroffenen, wie sie darunter „leiden“, wenn sie in der Station stehen und der Bus durchfährt oder nicht kommt oder sie im Bus halb durch die Gegend geworfen werden, weil sie den Sitzplatz nicht erreicht habe. Aber sie haben alle leider schon resigniert, mein das Schreiben an die Wiener Linien bringt nichts und sitzen das nun zähneknirschend aus. :( Mir tun die Leute einfach nur leid. Aber was will man machen?

Ich bin ja nur gespannt, wie es dann bei 20A und 20B zugehen wird, da ists (leider) auch bald soweit, oder?

Bus33A

• Fahrlehrer
  • *
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
    • Buslinienliste Wien
« Antwort #107 am: 11. Oktober 2024, 09:21:39 »
20A, 20B & 33A fahren ab 01.04.2025 unter Klo'burger Flagge.

bus

• Lenker
  • Der Bushase
« Antwort #108 am: 11. Oktober 2024, 09:32:37 »
Ja es gibt halt nicht so viele qualitativ hochwertige Unternehmen wie die Firma Z. Findet man in Österreich kaum, in Deutschland gab es solche schon, da machte sogar die Polizei vor kurzem eine Aktion "Scharf" und setzte viele Busse außer Verkehr. Bei uns sind ja die Fahrzeuge glücklicherweise nicht so alt, aber die Bereifung wird in 4 Jahren auch tot sein  ;D

Harry

• Lenker
« Antwort #109 am: 11. Oktober 2024, 10:20:46 »
Auf der Linie 400 verirrt sich manchmal ein Solo MAN LE, wenn der Schwund der Busse in Floridsdorf auch so hoch ist, kann man bald auch solche Fahrzeuge bei uns bewundern

62B

• Fahrgast
  • *
« Antwort #110 am: 11. Oktober 2024, 11:17:51 »
Ah, Anfahrtsminimierung.  ;D Danke für die Info. Hätte nicht gedacht das es dort ein Freifläche gibt.
Je näher desto besser und weniger Kosten
Stimmt, daher ists ein Glück, dass dort was frei wurde. Obwohl ich jetzt demnächst dort vorbei schaue, da ich mir grad nicht vorstellen kann, wo dort ein freies Grundstück ist.
es wurde nix frei, sondern es wurde das schon lange leer stehende Grundstück Ecke Gatterederstraße/Taglieberstraße von Frau Z. wahrscheinlich angemietet.
Das dortige Gewerbegebäude ist schon vor vielen Jahren abgerissen worden, der damals geplante Lidl wurde nie gebaut. Wahrscheinlich ist der Grundstückseigentümer nun eh froh, wenn er zumindest für 5 Jahre regelmässige Mieteinnahmen hat.

Auf alle Fälle ein strategischer Volltreffer, weil es damit für die meisten Busse keinen Anfahrtsweg gibt.
Der Parkplatz in der Perfektastraße wurde überhaupt gänzlich aufgelassen und wird wohl verbaut werden.
So gesehen ist es doch auch Glück, wenn man den Grund in Atzgersdorf bekommen konnte.

62B

• Fahrgast
  • *
« Antwort #111 am: 11. Oktober 2024, 11:20:14 »

Leider

die Linien fahren aber auch nach Mauer und Atzgersdorf  >:D

bus

• Lenker
  • Der Bushase
« Antwort #112 am: 11. Oktober 2024, 13:13:58 »

Leider

die Linien fahren aber auch nach Mauer und Atzgersdorf  >:D

Böse Zungen behaupten, nicht immer  >:D

Nr.8930

• Lenker
« Antwort #113 am: 11. Oktober 2024, 14:15:18 »

Leider

Als Hietzinger muss ich sagen bin ich wirklich froh, dass ich NICHT auf die Linien angewiesen bin. zB meine Gegend ist durch den 54A/B abgedeckt, und da muss man sagen macht Gschwindl im Vergleich zu Zuklin wirklich einen Top Job. Nahe zu immer pünktlich, seit Jahren sogut wie nie ein Kurs ausgefallen, keine unfreundlichen Lenker. So gesehen wirklich super, und zum Glück hat Gschwindl diese Linien nicht an ein anderes Unternehmen verloren. Bleibt nur zu hoffen, dass mit Jänner 2025 die Kurse über die Joseph-Lister-Gasse endlich verstärkt werden. Der stündliche Takt, selbst zur HVZ, ist nicht mehr zeitgemäß.

Alex

• Fahrgast
  • *
« Antwort #114 am: 12. Oktober 2024, 01:34:55 »
Spannend, dass 20A und 20B mit 01.04. auf der bestehenden Linienführung einen neuen Betreiber bekommen und dann ab Anfang September anders (derzeit im Detail noch unbekannt) verkehren werden.
Macht man Umstellungen und Betreiberwechsel nicht normalerweise gleichzeitig?

15A

• Fahrgast
  • *
« Antwort #115 am: 12. Oktober 2024, 09:36:16 »
Spannend, dass 20A und 20B mit 01.04. auf der bestehenden Linienführung einen neuen Betreiber bekommen und dann ab Anfang September anders (derzeit im Detail noch unbekannt) verkehren werden.
Macht man Umstellungen und Betreiberwechsel nicht normalerweise gleichzeitig?

Sollte nicht der 20A mit mehr Intervalle fahren und der 20B zu einer Jahreslinie?

Bus33A

• Fahrlehrer
  • *
    • Buslinienliste Wien
« Antwort #116 am: 12. Oktober 2024, 12:46:10 »
WL-Pläne:
WL Seite sagt:
Ab Herbst 2025 können die Anrainer*innen des Siedlungsgebiets „Bruckhaufen“ mit einem dichteren Intervall der Linie 20A rechnen. Für die Badegäste an der Alten Donau wird es mehr Fahrten auf der Linie 20B geben.
Wenn man sich die Grafik anschaut, davon ausgeht, dass beim 20B das "nur im Sommer" einfach vergessen wurde, und versucht das zu interpretieren heißt das:
20A immer über Donauturm mit einzelnen Schulfahrten über Kaisermühlen-VIC <U> hinaus bis Alte Donau <U>.

Wobei entlang der Arbeiterstrandbadstraße im Winter eigentlich gar kein Bus gebraucht würde. Die Leute die im Winter im Donaupark spazieren, Joggen o.ä. können sich eh aussuchen ob sie statt bei Bundesbad/Strandbad/ArbeiterInnenstrand halt zu Donauturm, Verbindungsweg, Donau-City Nord oder gleich zu Wildbadgasse gehen, und ansonsten ist die U1-Station Alte Donau schon näher, wo dann ohnehin öfter was nach Kaisermühlen fährt.

Was für 1.4.25 ausgeschrieben war: ein dichteres Intervall am 20A in den Zeiten wo er derzeit alle 30 Min fährt (das sollte dann alle 20 sein, also 40 Min-Intervall pro Ast).

Der Ast über Donauturm ist aber ein paar hundert Meter länger als der über Alte Donau. Daher wäre die Änderung mit immer über Donauturm, selbst wenn der 20B weiterhin nur im Sommer fährt, eine Kilometer-Mehrleistung. Eventuell ging sich das mit den +/-10% die laut Vertrag gefordert werden dürfen nur so aus, dass man diese Änderung erst etwas später (ab September 25) machen konnte. Wäre zumindest meine Vermutung.

Persönliche Vorschläge
Mein Vorschlag wäre ja gewesen, den 20A immer Neue Donau - Donauturm - VIC( - Alte Donau wenn 20B nicht fährt) zu führen, und den 20B nur im Sommer aber dafür über Kaisermühlen auch bis Gänsehäufel. (Könnte aber in 1. Schritt mal nur bis Kaisermühlen gehen).

Wenn mann dann Winter-Service wiederherstellen will wäre das mit 37A bis Kagran möglich. (für den Vorschlag der in einem anderen Thread kam gäbe es bei mir den 90A)

Bus33A

• Fahrlehrer
  • *
    • Buslinienliste Wien
« Antwort #117 am: 12. Oktober 2024, 13:00:55 »
Nicht zu vergessen: Der 33A ist auch im selben Bündel wie 20A/B, also die 10% sind dann die Gesamtkilometer von 20A (mit 20er statt 30er Takt aber über Alte Donau und Donauturm abwechseln), 20B wie er derzeit ist, und 33A wie derzeit.