Autor Thema: Autobusreform Floridsdorf 2024/2025  (Gelesen 19716 mal)

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89A

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #45 am: 20. Juni 2024, 01:59:03 »
Hab grad gesehen, dass um die Großfeldsiedlung einige Bussteigkanten errichtet werden. Gegenüber der Hst. Wassermanngasse wird eine neue Haltestelle errichtet.
Bei der Ecke Wassermanngasse/Adolf-Loos-Gasse auf der Adolf-Loos-Gasse in Richtung Schererstraße ebenso, wird wohl Adolf-Loos-Weg heißen.
Auch die Hst. Haberditzlgasse wird auf der Adolf-Loos-Gasse in Richtung Schererstraße neu errichtet und auf der Relation die Bubergasse ersetzen..
Damit ist wohl klar: In Richtung Floridsdorf wird der 29B über Dopschstraße - Kürschnergasse - Wassermanngasse - Adolf-Loos-Gasse fahren.
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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #46 am: 04. August 2024, 22:56:58 »
Zudem soll es eine neue Mega-Buslinie von Aspern Nord über Breitenlee und Rautenweg zur Aderklaaer Straße (und weiter zum Leopoldauer Platz) geben, allerdings habe ich dazu bisher keine, mit Quellen nachweisbaren, gesicherten Informationen.
Auch bekannt als 28A neu. Soll mWn. zuerst Eipeldauer Straße-Breitenlee Schule fahren, wobei das Eck vom Pelargonienweg auch bedient wird.
Die Führung klingt länger als sie ist. Sind je Richtung ca. 20 Minuten, eher sogar weniger.
Von 30. Juli bis 30. August wird an den Haltestellen für die neue Buslinie 28A gebaut:
https://www.meinbezirk.at/donaustadt/c-lokales/verkehrseinschraenkungen-wegen-baustelle-am-rautenweg_a6824586

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #47 am: 05. August 2024, 08:30:40 »
Die neuen Haltestellen bei Breitenlee, Rautenweg (am Fuchsienweg), Fuchsienweg & Pelargonienweg in FR Breitenlee, Schule, sowie die Floridsdorfer Haltestellen bei Julius-Ficker-Straße/Kürschnergasse und St. Michael-Gasse sind schon aufgebaut (bzw. bei Julius-Ficker-Straße in FR Breitenlee am Boden mit X markiert), an der Haltestelle FR Leopoldauer Platz bei Percostraße (Rautenweg) wird derzeit gearbeitet, in die Gegenrichtung war dort vorgestern Abend noch nichts zu sehen. Die bereits errichteten Haltestellen sind auch schon in der OpenStreetMap eingetragen.

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #48 am: 05. August 2024, 15:24:03 »
Gibt es schon (noch nicht mit offiziellen Fahrplandesign) Fahrpläne, oder kommen die erst nächste Woche?

89A

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #49 am: 05. August 2024, 20:36:30 »
Die neuen Haltestellen bei Breitenlee, Rautenweg (am Fuchsienweg), Fuchsienweg & Pelargonienweg in FR Breitenlee, Schule, sowie die Floridsdorfer Haltestellen bei Julius-Ficker-Straße/Kürschnergasse und St. Michael-Gasse sind schon aufgebaut (bzw. bei Julius-Ficker-Straße in FR Breitenlee am Boden mit X markiert), an der Haltestelle FR Leopoldauer Platz bei Percostraße (Rautenweg) wird derzeit gearbeitet, in die Gegenrichtung war dort vorgestern Abend noch nichts zu sehen. Die bereits errichteten Haltestellen sind auch schon in der OpenStreetMap eingetragen.

Ich werde nicht hoffen, dass der 28A zwischen Schillingstraße und Breitenlee, Rautenweg durchfährt.
Vielmehr hoffe ich, dass die 85A-Haltestelle bei der Ecke Spargelfeldstraße/Rautenweg, die vor Jahren ohne Funktion errichtet wurde, in Betrieb geht, mit Umstieg zum 28A.
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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #50 am: 06. August 2024, 18:57:56 »
Frage zu 29A/29B: Werden die umlauftechnisch miteinander verknüpft? Ich hätte bei den erwähnten und in OSM eingezeichneten Haltestellen sonst noch keine sinnvolle Linienführung im Bereich Großfeldsiedlung gesehen, mit der die Linien dort auch wenden könnten.

Frage zum 28A: Fährt der bei der Haltestelle "Aderklaaer Straße  <U>" in beiden Richtungen durch die jetzige Endstellen-Schleife oder erhält er dort noch Haltestellen auf der Julius-Ficker-Straße (was mit den ganzen Abbiegespuren dort schwierig werden könnte) oder fährt er dort überhaupt ohne Halt vorbei (womit er den Anschluss zur U1 und Regionalbus-Linien verlieren würde).

97A

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #51 am: 06. August 2024, 19:08:52 »
29AB werden in der Großfeldsiedlung wechseln.

Der 28A fährt weiterhin in die Schleife rein.

Alex

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« Antwort #52 am: 06. August 2024, 19:29:44 »
Danke

Monorail

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #53 am: 06. August 2024, 21:30:44 »
Gibt es schon (noch nicht mit offiziellen Fahrplandesign) Fahrpläne, oder kommen die erst nächste Woche?
Mich würde ja interessieren, ob die Linienführungen bei 28A und 29A/B tatsächlich so kommen wie im Eingangspost bzw. auf den verlinkten Seiten abgebildet.
Der 29B etwa ist mit der Linienführung durchwegs parallel zur Schnellbahntrasse mMn sinnlos, da er ab der Richard-Neutra-Gasse bis Leopoldau S U mehr oder weniger durchs Niemandsland fährt. Einerseits die Bahnstrecke als Barriere, andererseits die nördlichen Ausläufer der Großfeldsiedlung.
Der jetzige 28A fährt wenigstens noch zur Dopschstraße runter. Der 29B würde das nicht.

Auch ist die Schleifenfahrt des 28A im Bereich Eipeldauerstraße noch nirgends zu sehen gewesen. Was für eine unfassbar blöde Endstelle, eigentlich. Auch mitten im Nirgendwo, anstatt offensichtlich weiterhin nach Floridsdorf zu fahren.

abc

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #54 am: 06. August 2024, 22:31:24 »
29AB werden in der Großfeldsiedlung wechseln.

Mit längerem Aufenthalt? Ich könnte mir vorstellen, dass viele Fahrgäste den Linienwechsel wahrscheinlich durchaus mitmachen und die Direktverbindung nutzen würden - um z.B. aus der Dopschgasse weiterhin die S-Bahn in Leopoldau oder das Schulzentrum in der Adolf-Loos-Gasse zu erreichen.

Der 29B etwa ist mit der Linienführung durchwegs parallel zur Schnellbahntrasse mMn sinnlos, da er ab der Richard-Neutra-Gasse bis Leopoldau S U mehr oder weniger durchs Niemandsland fährt. Einerseits die Bahnstrecke als Barriere, andererseits die nördlichen Ausläufer der Großfeldsiedlung.
Der jetzige 28A fährt wenigstens noch zur Dopschstraße runter. Der 29B würde das nicht.

Andererseits wäre der Umweg über die Dopschgasse schon ziemlich groß. Vorschlag: ein Schlenker über Egon-Friedell-Gasse - Oswald-Redlich-Straße - Moritz-Dreger-Gasse. Das würde den Nordosten der Großfeldsiedlung dennoch besser erschließen als die geradlinige Führung, aber den Umweg gering halten. Die Haltestelle Moritz-Dreger-Gasse könnte (in veränderter Lage in der Oswald-Redlich-Straße) beibehalten, die Station Egon-Friedell-Gasse ans östliche Ende der Moritz-Dreger-Gasse verlegt werden.

Auch ist die Schleifenfahrt des 28A im Bereich Eipeldauerstraße noch nirgends zu sehen gewesen. Was für eine unfassbar blöde Endstelle, eigentlich. Auch mitten im Nirgendwo, anstatt offensichtlich weiterhin nach Floridsdorf zu fahren.

Der soll doch irgendwann mal mit dem 27B zu einer Linie verbunden werden? Wahrscheinlich fürchtet man, Begehrlichkeiten auf eine dauerhafte Führung nach Floridsdorf zu wecken, wenn man sie erstmal eingeführt hat.

bus

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« Antwort #55 am: 07. August 2024, 08:19:52 »
Stellt man da schon die neuen supertollen Haltestellenpfosten auf?

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« Antwort #56 am: 07. August 2024, 09:51:17 »
Stellt man da schon die neuen supertollen Haltestellenpfosten auf?

Bisher habe ich nur die klassischen, blauen Halbovale gesehen.
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Harry

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« Antwort #57 am: 07. August 2024, 10:37:43 »
Bei der St.Michael Gasse, hat man eine blaue Ovale Haltestelle dort montiert, wo früher der 31A Schulkurs -> Jedlersdorf gehalten hat. Scheinbar fährt man den Leopoldauer Platz von der Siemensstraße aus an.

Alex

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« Antwort #58 am: 07. August 2024, 12:32:05 »
Bei der St.Michael Gasse, hat man eine blaue Ovale Haltestelle dort montiert, wo früher der 31A Schulkurs -> Jedlersdorf gehalten hat. Scheinbar fährt man den Leopoldauer Platz von der Siemensstraße aus an.
Stellt sich nur die Frage, wo man die Ausgleichszeit halten will. Bei der Eipeldauer Straße (vor dem Schabanack) steht man ziemlich im Weg herum. Da ginge es noch eher am Leopoldauer Platz bei der Kirche, nur ist das ja nicht die Endstation.

bus

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« Antwort #59 am: 07. August 2024, 12:35:25 »
Bei der St.Michael Gasse, hat man eine blaue Ovale Haltestelle dort montiert, wo früher der 31A Schulkurs -> Jedlersdorf gehalten hat. Scheinbar fährt man den Leopoldauer Platz von der Siemensstraße aus an.

Sehr eigenartig, wo man doch das bei Neuen flächendeckend ausrollen möchte.  :fp: