In der Engerthstraße neben der Millenium City wurde eine neue Doppelhaltestelle mit den klassischen WL-Haltestellenschildern für den kommenden Stammstrecken-SEV errichtet.
Also werden Busse während der Teilsperre eingesetzt? Das ist keine gute Idee, da könnte man einen Ersatzverkehr mit Straßenbahnen auf der Strecke Floridsdorf - 31 - 2 - Heinestraße - Praterstern einrichten.
Wäre aber auch etwas, wo die WL mitspielen müssten. Machen die aber nicht. Deswegen bleibts bei Bussen.
Außerdem würde die Straßenbahn die Station Handelskai (Millenium City mit immerhin 40.000 Besucherinnen und Besuchern pro Tag, S45) nicht erreichen, und der Umweg über Tabor- und Heinestraße würde viel Zeit kosten.
Wenn der O-Wagen über die Engerthstraße zum Friedrich-Engels-Platz verlängert würde (was auch auch ohne Stammstreckensperre sinnvoll wäre), wäre ein Ersatzverkehr mit Straßenbahnen natürlich sinnvoll.
Ich bin gespannt wie man das mit Bussen stemmen will. Freiwillig werde ich wahrscheinlich nicht mitfahren wollen.
Angepasste Fahrpläne, Umleitungen und ein dichter SEV. Man muss nicht die gesamte Kapazität ersetzen, wenn man z.B. alle REX über Stadlau umleiten kann.
Ja, so, wie es auch bei der ganz großen Sperre 2026/27 zwischen Hauptbahnhof und Praterstern sein wird: man wird einfach nicht die ganze Kapazität der Stammstrecke mit unmittelbar parallelen Angeboten ersetzen können - viele werden sich auch ganz andere Wege suchen. Umso ärgerlicher ist z.B. der Gleiszustand in der Donaufelder Straße, eigentlich wären 25er/26er+U1 auch eine gute Umfahrungsmöglichkeit.