Der 63A ist irgendwie ein Flickwerk aus diversen Buslinien, die es früher gab, und deren Streckenteile er dann übernommen hat. So fährt er praktisch überall mit der Kirche ums Kreuz, erreicht nirgends (!) die Schnellbahn und kommt auch nur bei der Meidling Hauptstraße und Niederhofstraße zu einer U-Bahn, die aber vom Rosenhügel oder dem Bereich Südwestfriedhof ewig weit weg sind.
Als eine Maßnahme ließe sich der 63A in folgende Teillinien aufspalten:
10A: Verlängerung von der Niederhofstraße zum Gesundheitszentrum Süd / Wienerberg City. Aktuell fehlt eine Direktverbindung vom Wienerberg in Richtung der nordwestlichen Bezirke, sodass zusätzliche Umsteigezwänge entstehen. Mit einem verlängerten 10A werden Direktverbindungen geschaffen, die mitunter sogar zweimaliges Umsteigen entfallen lassen.
16A: Verlängerung von Hetzendorf S bis Südwestfriedhof 1. Tor zu jeder Tageszeit. Damit wird das Grätzl Hervicusgasse/Marschallplatz und der Südwestfriedhof direkt an die S-Bahn Hetzendorf und die U6 Schöpfwerk angebunden.
63A: Bhf. Meidling, Dörfelstraße S U - Eichenstraße - Edelsinnstraße - Schönbrunner Allee - 63A - Am Rosenhügel inkl. Stichfahrt über Benyastraße S, sobald die Station steht. Damit erhält der 63A seinen überfälligen Anschluss an den Bhf. Meidling und einen zweiten Schnellbahnanschluss im Süden.
63B: Meidling Hauptstraße U - 63A - Schloss Hetzendorf - Hetzendorf S (Schleife 64B). Überlagerung mit dem 63A über einen Haltestellenabstand, d.h. der Mehrbedarf an Bussen für das Bündel 63A/B verglichen zum 63A hält sich stark in Grenzen.