Autor Thema: Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen  (Gelesen 57580 mal)

Elin Lohner

• Lenker
Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Antwort #165 am: 06. Dezember 2024, 09:29:04 »
Bus-Buchten sollten überall verschwinden! Der Bus kann und soll einfach auf der Fahrbahn halten. Ist besser für alle die nicht alleine in einer privaten Blechschachtel sitzen.
Das stelle ich mir bei Endstationen, mit Stehzeit, spannend vor.
Davon war nicht die Rede! Natürlich, bei einer Endstelle kannst eine Bucht haben. Aber wenn bei Haltestellen entlang der Route, an einer Hauptstraße eine ist (wie bei der hier diskutierten Steigenteschgasse, die noch nie eine Endstelle war und auch keine sein wird), kommt der Bus bei Stau daneben ewig nicht raus. Diese Haltestellen wo der Bus meist eh <15 Sek hält, sollten keine Buchten haben/brauchen!
Nur klang es bei deinem Posting so, als ob man generell keine Busbuchten bräuchte.

oepnvlover

• Fahrgast
  • *
« Antwort #166 am: 06. Dezember 2024, 11:53:06 »
Dass man bei solchen Umbauarbeiten keine Haltestellenbucht für die Busse berücksichtigt, ist echt ein schlechter Witz :bh:
Bus-Buchten wollen selbst die WL nicht, da die nur den Bus beim herausfahren aufhalten. Schon mal mit dem 32A gefahren? Bus-Buchten sollten überall verschwinden! Der Bus kann und soll einfach auf der Fahrbahn halten. Ist besser für alle die nicht alleine in einer privaten Blechschachtel sitzen.
Wenn die Wiener Linien keine Busbuchten mehr wollen, dann verstehe ich nicht ganz warum die neue Haltestelle Halblehenweg für den 28A in FR Eipeldauer Straße am Rautenweg gerade als solche in ein bisher als Acker benutztes Feld gebaut wird. Entbehrt sich mir jeglocher Logik

oepnvlover

• Fahrgast
  • *
« Antwort #167 am: 06. Dezember 2024, 11:56:44 »
Bus-Buchten sollten überall verschwinden! Der Bus kann und soll einfach auf der Fahrbahn halten. Ist besser für alle die nicht alleine in einer privaten Blechschachtel sitzen.
Mir wurde gesagt, dass sie entlang der gesamten Strecke, außer bei den Endstationen, wo der Bus ja eine Stehziet haben soll, keine Busbuchten wollen. Das es Endstationen auch ohne Busbuchten gibt und es gut funktioniert sieht man bei der Station Breitenlee, Schule in der Schukowitzgasse sehr gut.
Die Straße ist besonders in der Früh und am Nachmittag, also wenn die Schüler in die Schule gebracht werden und abgeholt werden, sowie wenn Autos die Straße als Schleichweg nutzen, nicht gerade wenig frequentiert. Sogar Anrainer:innen vor Ort wollen das endlich eine Lösung gefunden wird um den Autoverkehr zu reduzieren, weil der in den letzten Jahren so massiv zugenommen hat dort

oepnvlover

• Fahrgast
  • *
« Antwort #168 am: 06. Dezember 2024, 12:00:57 »
Davon war nicht die Rede! Natürlich, bei einer Endstelle kannst eine Bucht haben. Aber wenn bei Haltestellen entlang der Route, an einer Hauptstraße eine ist (wie bei der hier diskutierten Steigenteschgasse, die noch nie eine Endstelle war und auch keine sein wird), kommt der Bus bei Stau daneben ewig nicht raus. Diese Haltestellen wo der Bus meist eh <15 Sek hält, sollten keine Buchten haben/brauchen!
Ein gutes beispiel wo der Bus oft ewig nicht raus kommt wegen dem Stau ist die Station Breitenlee, Schule vom 24A in FR Kagraner Platz auf der Breitenleer Straße selbst. Dort hab ich schon erlebt, dass der Bus bis zu 3min warten musste um die Station verlassen zu können, weil es erstens einen Stau auf dem Abschnitt der Breitenleer Straße gab und zweitens die Autos den Bus nicht rausgelassen haben, wenn die Kolone sich mal vorwärts bewegt hat