Autor Thema: Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen  (Gelesen 65185 mal)

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Elin Lohner

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Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Antwort #165 am: 06. Dezember 2024, 09:29:04 »
Bus-Buchten sollten überall verschwinden! Der Bus kann und soll einfach auf der Fahrbahn halten. Ist besser für alle die nicht alleine in einer privaten Blechschachtel sitzen.
Das stelle ich mir bei Endstationen, mit Stehzeit, spannend vor.
Davon war nicht die Rede! Natürlich, bei einer Endstelle kannst eine Bucht haben. Aber wenn bei Haltestellen entlang der Route, an einer Hauptstraße eine ist (wie bei der hier diskutierten Steigenteschgasse, die noch nie eine Endstelle war und auch keine sein wird), kommt der Bus bei Stau daneben ewig nicht raus. Diese Haltestellen wo der Bus meist eh <15 Sek hält, sollten keine Buchten haben/brauchen!
Nur klang es bei deinem Posting so, als ob man generell keine Busbuchten bräuchte.

oepnvlover

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Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Antwort #166 am: 06. Dezember 2024, 11:53:06 »
Dass man bei solchen Umbauarbeiten keine Haltestellenbucht für die Busse berücksichtigt, ist echt ein schlechter Witz :bh:
Bus-Buchten wollen selbst die WL nicht, da die nur den Bus beim herausfahren aufhalten. Schon mal mit dem 32A gefahren? Bus-Buchten sollten überall verschwinden! Der Bus kann und soll einfach auf der Fahrbahn halten. Ist besser für alle die nicht alleine in einer privaten Blechschachtel sitzen.
Wenn die Wiener Linien keine Busbuchten mehr wollen, dann verstehe ich nicht ganz warum die neue Haltestelle Halblehenweg für den 28A in FR Eipeldauer Straße am Rautenweg gerade als solche in ein bisher als Acker benutztes Feld gebaut wird. Entbehrt sich mir jeglocher Logik

oepnvlover

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Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Antwort #167 am: 06. Dezember 2024, 11:56:44 »
Bus-Buchten sollten überall verschwinden! Der Bus kann und soll einfach auf der Fahrbahn halten. Ist besser für alle die nicht alleine in einer privaten Blechschachtel sitzen.
Das stelle ich mir bei Endstationen, mit Stehzeit, spannend vor.
Mir wurde gesagt, dass sie entlang der gesamten Strecke, außer bei den Endstationen, wo der Bus ja eine Stehziet haben soll, keine Busbuchten wollen. Das es Endstationen auch ohne Busbuchten gibt und es gut funktioniert sieht man bei der Station Breitenlee, Schule in der Schukowitzgasse sehr gut.
Die Straße ist besonders in der Früh und am Nachmittag, also wenn die Schüler in die Schule gebracht werden und abgeholt werden, sowie wenn Autos die Straße als Schleichweg nutzen, nicht gerade wenig frequentiert. Sogar Anrainer:innen vor Ort wollen das endlich eine Lösung gefunden wird um den Autoverkehr zu reduzieren, weil der in den letzten Jahren so massiv zugenommen hat dort

oepnvlover

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Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Antwort #168 am: 06. Dezember 2024, 12:00:57 »
Bus-Buchten sollten überall verschwinden! Der Bus kann und soll einfach auf der Fahrbahn halten. Ist besser für alle die nicht alleine in einer privaten Blechschachtel sitzen.
Das stelle ich mir bei Endstationen, mit Stehzeit, spannend vor.
Davon war nicht die Rede! Natürlich, bei einer Endstelle kannst eine Bucht haben. Aber wenn bei Haltestellen entlang der Route, an einer Hauptstraße eine ist (wie bei der hier diskutierten Steigenteschgasse, die noch nie eine Endstelle war und auch keine sein wird), kommt der Bus bei Stau daneben ewig nicht raus. Diese Haltestellen wo der Bus meist eh <15 Sek hält, sollten keine Buchten haben/brauchen!
Ein gutes beispiel wo der Bus oft ewig nicht raus kommt wegen dem Stau ist die Station Breitenlee, Schule vom 24A in FR Kagraner Platz auf der Breitenleer Straße selbst. Dort hab ich schon erlebt, dass der Bus bis zu 3min warten musste um die Station verlassen zu können, weil es erstens einen Stau auf dem Abschnitt der Breitenleer Straße gab und zweitens die Autos den Bus nicht rausgelassen haben, wenn die Kolone sich mal vorwärts bewegt hat

Pat1305

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Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen ab Jänner 2025
« Antwort #169 am: 02. Januar 2025, 21:23:20 »
Zitat von: WienMobil
Dauer: 8. Jänner 2025, 07:00 Uhr für 10 Wochen
Grund:
Rohrleitungsarbeiten im Bereich Langobardenstraße
Linien 93A in Richtung Kagran <U> und 98A in Richtung Eßling, Schippanisiedlung bzw. Schule
  Verkehrsmaßnahme:
Umleitung über Aspernstraße – Asperner Heldenplatz
  Aufgelassene Haltestellen: Aspernstraße/Oberdorfstraße; Oberdorfstraße
  Ersatzhaltestelle: Aspernstraße/Oberdorfstraße (Hst. 26A); Asperner Heldenplatz (Hst. 92A, 97A)
Linie N26 in Richtung Eßling, Schule bzw. Stadtgrenze
  Verkehrsmaßnahme:
Umleitung über Langobardenstraße – Aspernstraße – Asperner Heldenplatz
  Aufgelassene Haltestelle: Oberdorfstraße
  Ersatzhaltestelle: Oberdorfstraße (Hst. 92A, 97A, 98A)

Zitat von: WienMobil
Dauer: 10. Jänner 2025, 12:00 Uhr bis Anfang März 2025
Grund:
Gleisbauarbeiten im Bereich Vorgartenstraße
Linie 11A
  Verkehrsmaßnahme:
Umleitung über Haussteinstraße – Handelskai – Mexikoplatz – Reichsbrückenauf-/abfahrt – Lassallestraße
  Aufgelassene Haltestellen: Walcherstraße; Vorgartenstraße <U>
  Ersatzhaltestelle: Haussteinstraße 2-4 bzw. ggü.
Linie 11B
  Verkehrsmaßnahme:
Betrieb nur zwischen Friedrich-Engels-Platz und Vorgartenstraße <U>
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Linie 25/26

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Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen ab Jänner 2025
« Antwort #170 am: 03. Januar 2025, 12:10:29 »
Zitat von: WienMobil
Dauer: 10. Jänner 2025, 12:00 Uhr bis Anfang März 2025
Grund:
Gleisbauarbeiten im Bereich Vorgartenstraße
Linie 11A
  Verkehrsmaßnahme:
Umleitung über Haussteinstraße – Handelskai – Mexikoplatz – Reichsbrückenauf-/abfahrt – Lassallestraße
  Aufgelassene Haltestellen: Walcherstraße; Vorgartenstraße <U>
  Ersatzhaltestelle: Haussteinstraße 2-4 bzw. ggü.
Linie 11B
  Verkehrsmaßnahme:
Betrieb nur zwischen Friedrich-Engels-Platz und Vorgartenstraße <U>
Danke!!!

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Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Antwort #171 am: 05. Januar 2025, 19:16:30 »
Wenn der 11B mit Inbetriebnahme des 12ers eingestellt wird, dann könnte es das wohl gewesen sein mit der Führung bis zur Hillerstraße und er wird seine letzten Betriebsmonate in der Walcherstraße wenden.

Harry

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Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Antwort #172 am: 06. Januar 2025, 15:42:33 »
Wenn der 11B mit Inbetriebnahme des 12ers eingestellt wird, dann könnte es das wohl gewesen sein mit der Führung bis zur Hillerstraße und er wird seine letzten Betriebsmonate in der Walcherstraße wenden.
Den 11B hat man ja als Verstärker zum 11A eingeführt, der wird auch nachdem 12er bleiben, denn die Fahrgäste zwischen U6 und U1 werden nicht weniger im Gegenteil mehr

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Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Antwort #173 am: 06. Januar 2025, 18:45:52 »
Wenn der 11B mit Inbetriebnahme des 12ers eingestellt wird, dann könnte es das wohl gewesen sein mit der Führung bis zur Hillerstraße und er wird seine letzten Betriebsmonate in der Walcherstraße wenden.
Den 11B hat man ja als Verstärker zum 11A eingeführt, der wird auch nachdem 12er bleiben, denn die Fahrgäste zwischen U6 und U1 werden nicht weniger im Gegenteil mehr
In Phase 1 vom 12er könnte man zwar sagen , der 12er verbindet auch U1 und U6 ( Dresdner Str ) , aber ab Phase 2 in ein paar Jahren durchs Nordwestbhfviertel gilt das nicht mehr , da bräuchte es den 11B dann erst recht wieder . Besser ihn gleich erhalten , ja .

oepnvlover

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Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Antwort #174 am: 07. Januar 2025, 07:29:00 »
Wenn der 11B mit Inbetriebnahme des 12ers eingestellt wird, dann könnte es das wohl gewesen sein mit der Führung bis zur Hillerstraße und er wird seine letzten Betriebsmonate in der Walcherstraße wenden.
Den 11B hat man ja als Verstärker zum 11A eingeführt, der wird auch nachdem 12er bleiben, denn die Fahrgäste zwischen U6 und U1 werden nicht weniger im Gegenteil mehr
In Phase 1 vom 12er könnte man zwar sagen , der 12er verbindet auch U1 und U6 ( Dresdner Str ) , aber ab Phase 2 in ein paar Jahren durchs Nordwestbhfviertel gilt das nicht mehr , da bräuchte es den 11B dann erst recht wieder . Besser ihn gleich erhalten , ja .
Außer man baut endlich den O zum Friedrich-Engels-Platz und den 12 weiter zum Stadion aus, dann braucht es denn 11B nämlich wirklich nicht, selbst wenn der 11A nicht verdichtet wird

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Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Antwort #175 am: 07. Januar 2025, 12:55:31 »
Wenn der 11B mit Inbetriebnahme des 12ers eingestellt wird, dann könnte es das wohl gewesen sein mit der Führung bis zur Hillerstraße und er wird seine letzten Betriebsmonate in der Walcherstraße wenden.
Den 11B hat man ja als Verstärker zum 11A eingeführt, der wird auch nachdem 12er bleiben, denn die Fahrgäste zwischen U6 und U1 werden nicht weniger im Gegenteil mehr
In Phase 1 vom 12er könnte man zwar sagen , der 12er verbindet auch U1 und U6 ( Dresdner Str ) , aber ab Phase 2 in ein paar Jahren durchs Nordwestbhfviertel gilt das nicht mehr , da bräuchte es den 11B dann erst recht wieder . Besser ihn gleich erhalten , ja .
Außer man baut endlich den O zum Friedrich-Engels-Platz und den 12 weiter zum Stadion aus, dann braucht es denn 11B nämlich wirklich nicht, selbst wenn der 11A nicht verdichtet wird
Hoffentlich ist das alles noch bis 2030 fertig. Dieser Netzausbau ist dringend notwendig.

Hochflurdoppeldecker

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Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Antwort #176 am: 08. Januar 2025, 13:17:50 »
Wenn der 11B mit Inbetriebnahme des 12ers eingestellt wird, dann könnte es das wohl gewesen sein mit der Führung bis zur Hillerstraße und er wird seine letzten Betriebsmonate in der Walcherstraße wenden.
Den 11B hat man ja als Verstärker zum 11A eingeführt, der wird auch nachdem 12er bleiben, denn die Fahrgäste zwischen U6 und U1 werden nicht weniger im Gegenteil mehr
In Phase 1 vom 12er könnte man zwar sagen , der 12er verbindet auch U1 und U6 ( Dresdner Str ) , aber ab Phase 2 in ein paar Jahren durchs Nordwestbhfviertel gilt das nicht mehr , da bräuchte es den 11B dann erst recht wieder . Besser ihn gleich erhalten , ja .
Auf allen "Plänen der Oberfläche" ( hinunter-scrollen und PDFs wählen ) sind bei den Haltestellen nur 12 und 11A eingezeichnet .

Pat Rick

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Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Antwort #177 am: 03. Februar 2025, 15:07:57 »
Seit Heute dürften die Abfahrtshaltestellen der Linien 26A, 27B und 93A in Kagran geändert sein, aufgrund von Bauarbeiten am Dr. Adolf Schärf-Platz. Während 27B und 93A von der 25er Haltestelle nur ans Nebenkap gewechselt haben, ist die Einstiegs-stelle des 26A auf die andere Seite in Kagran gewandert, was viele verwirrte Blicke jetzt nach sich zog. Ob es auch zu einer Umleitung kommt (26A) kann ich nicht sagen, die Info-Tafeln stehen zwar seit letzter Woche in Kagrab, online findet man nichts dazu.

97A

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Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Antwort #178 am: 03. Februar 2025, 18:40:17 »
27B und 93A nutzen als Ausstiegsstelle die Haltestelle vom 22A, als Einstiegsstelle die vom 25er. Der 26A fährt eine große Runde um das Donauzentrum (wie früher der 93A).

Pat1305

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Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen ab Februar 2025
« Antwort #179 am: 05. Februar 2025, 19:20:35 »
Zitat von: WienMobil
Haltestellenverlegung bzw. -auflassung der Linie 98A
Haltestelle: Dumreichergasse
  Richtung Eßling, Schippanisiedlung
  Von: Lannesstraße 74-76
  Nach: Dumreichergasse 70
  Richtung Aspernstraße <U>
  ersatzlos aufgelassen
Dauer: 10.02.2025, 07:30 Uhr für 2 Monate
Grund: Straßenbau

Zitat von: WienMobil
Dauer: 17. Februar 2025 bis Ende Juli 2025
Grund:
Bauarbeiten im Bereich Augustinerstraße
Linie: 2A in Richtung Schwarzenbergplatz
Verkehrsmaßnahme:
Umleitung über Salztorgasse – Strecke der Linie 3A – Parkring, Gleiskörper – Johannesgasse – Schellinggasse
Aufgelassene Haltestellen: Salztorbrücke; Rudolfsplatz; Tiefer Graben; Renngasse; Herrengasse <U>; Michaelerplatz; Albertinaplatz; Kärntner Straße
Ersatzhaltestellen (Hst. 3A): Salztorgasse 7; Salzgries; Hoher Markt; Brandstätte; Stephansplatz <U>; Riemergasse; Stubentor <U>
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Zitat von: WienMobil
Dauer: 18. Februar 2025 (Nacht vom 17. auf 18.) bis April 2025
Grund:
Gleisbauarbeiten im Bereich Hütteldorfer Straße # Johnstraße
Linie N49
  Verkehrsmaßnahme:
Umleitung über Schweglerstraße – Felberstraße – Linzer Straße – Reinlgasse
  Ersatzlos aufgelassene Haltestellen: Huglgasse; Johnstraße
Linie 12A
  Verkehrsmaßnahme:
Betrieb nur zwischen Eichenstraße bzw. Längenfeldgasse <U> und Schweglerstraße <U>

Haltestellenverlegung der Linie 10A in Richtung Bhf. Heiligenstadt <S><U>
Haltestelle: Johnstraße <U>
Von: Johnstraße vor Hütteldorfer Straße
Nach: Johnstraße 40
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