Massive Verschlechterungen am 22A

Begonnen von 89A, 27. August 2024, 03:32:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

89A

Zitat von: Nr.8930 am 13. Juli 2025, 11:32:52
Laut Verkehrsblättern soll der 22A auch nicht von jeder Richtung durch den Busbahnhof am Kagraner Platz fahren, sonder nur von Kagran kommend. Die Kurse von Aspernstrasse nach Kagran halten weiterhin auf der Wagramer Straße und nicht beim Busbahnhof.

Zynisch gesagt will man vielleicht erreichen, dass die Fahrgäste der Kurse nach Kagran zum weiterfahren "gezwungen" werden, da bei der Haltestelle auf der Wagramer Straße kein direkter U1 Abgang vorhanden ist.

Eher ist es so, dass beim Kagraner Platz die Kurse in Richtung Aspernstraße alle von der selben Position (Busbahnhof) aus geführt werden; unabhängig davon, ob sie beim Kagraner Platz beginnen oder von Kagran kommen. Weil wenn man dann vom Kagraner Platz in Richtung Aspernstraße will, wäre es ein Lotteriespiel, ob man beim Busbahnhof oder bei Am Freihof den nächsten Kurs zu erwarten hat.

In Richtung Kagran ist die Haltestelle eh bei der U-Bahn (Ausgang Donaufelder Straße).
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

Nr.8930

Zitat von: 89A am 13. Juli 2025, 19:06:03
Zitat von: Nr.8930 am 13. Juli 2025, 11:32:52
Laut Verkehrsblättern soll der 22A auch nicht von jeder Richtung durch den Busbahnhof am Kagraner Platz fahren, sonder nur von Kagran kommend. Die Kurse von Aspernstrasse nach Kagran halten weiterhin auf der Wagramer Straße und nicht beim Busbahnhof.

Zynisch gesagt will man vielleicht erreichen, dass die Fahrgäste der Kurse nach Kagran zum weiterfahren "gezwungen" werden, da bei der Haltestelle auf der Wagramer Straße kein direkter U1 Abgang vorhanden ist.

Eher ist es so, dass beim Kagraner Platz die Kurse in Richtung Aspernstraße alle von der selben Position (Busbahnhof) aus geführt werden; unabhängig davon, ob sie beim Kagraner Platz beginnen oder von Kagran kommen. Weil wenn man dann vom Kagraner Platz in Richtung Aspernstraße will, wäre es ein Lotteriespiel, ob man beim Busbahnhof oder bei Am Freihof den nächsten Kurs zu erwarten hat.

In Richtung Kagran ist die Haltestelle eh bei der U-Bahn (Ausgang Donaufelder Straße).

Ja, am einfachsten wäre es wohl in beiden Richtungen durch den Busbahnhof zu fahren. Würde sich zwar Richtung Kagran auf die Fahrzeit auswirken, es gibt aber glaube ich eh eine großzügige Stehzeit in Kagran. Aber es ist wie es ist. Ich glaube ja ohnehin, dass das Teilstück nach Kagran irgendwann ganz eingestellt wird.

oepnvlover

Heute Früh bin ich mit dem ersten Kurs nach Kagran gefahren und hab es auf gut Glück versucht ob mich der Fahrer bei der Steigenteschgasse raus lässt. Und siehe da, weil er dort bei einer Roten Ampel halten musste und ich einfach an die Tür geklopft habe, hat er mich tatsächlich bei der Steigenteschgasse raus gelassen.

Weil ich dann wusste, dass es 1:1 der selbe Bus mit dem selben Fahrer ist der wieder zurück fährt, hab ich mein Glück wieder probiert und siehe da, weil der Bus bei der Rückfahrt wieder bei der Roten Ampel halten musste, hat der Fahrer mich wieder mitgenommen.

Somit bin ich heute in beide Fahrtrichtung von der Kraygasse zur Steigenteschgasse und wieder zurück gefahren. War ein cooles Erlebnis

Linie 25/26

Zitat von: oepnvlover am 14. Juli 2025, 17:03:23
Heute Früh bin ich mit dem ersten Kurs nach Kagran gefahren und hab es auf gut Glück versucht ob mich der Fahrer bei der Steigenteschgasse raus lässt. Und siehe da, weil er dort bei einer Roten Ampel halten musste und ich einfach an die Tür geklopft habe, hat er mich tatsächlich bei der Steigenteschgasse raus gelassen.

Weil ich dann wusste, dass es 1:1 der selbe Bus mit dem selben Fahrer ist der wieder zurück fährt, hab ich mein Glück wieder probiert und siehe da, weil der Bus bei der Rückfahrt wieder bei der Roten Ampel halten musste, hat der Fahrer mich wieder mitgenommen.

Somit bin ich heute in beide Fahrtrichtung von der Kraygasse zur Steigenteschgasse und wieder zurück gefahren. War ein cooles Erlebnis
Bestätigt diese Absurdität, unglaublich... :fp:

oepnvlover

Was mir heute aufgefallen ist und das verstehe ich nicht, sind drei Sachen.

Erstens, warum fahren nicht alle 22A Kurse zwischen Kraygasse und Wagramer Straße auf den Schienen, sondern nur jene Kurse die am Kagraner Platz Endstation haben?

Zweitens, warum bleibt der 22A in Fahrtrichtung Aspernstraße von Kagran kommend 2x beim Kagraner Platz stehen. Hätte man sich nicht einfach die neue Haltestelle bei Am Freihof sparen können, wenn der Bus eh zum U-Bahn Eingang fährt und dort eh wieder hält?

Drittens, wie soll man als Fahrgast jetzt wissen ob der 22A, welcher bei der Station Kagraner Platz hält und zur Aspernstraße fährt, Stehzeit hat oder nicht. Die Kurse aus Kagran haben nämlich keine, die Kurse die dort Endstation haben eben schon. Das ist echt verwirrend

97A

Zitat von: oepnvlover am 14. Juli 2025, 17:17:42
Erstens, warum fahren nicht alle 22A Kurse zwischen Kraygasse und Wagramer Straße auf den Schienen, sondern nur jene Kurse die am Kagraner Platz Endstation haben?
Wird wohl einen Hintergrund in der Konzession bzw. Verkehrsführung haben. Von der Schiene aus gibt es keine Rechtsabbieger-Phase.

Zitat von: oepnvlover am 14. Juli 2025, 17:17:42
Zweitens, warum bleibt der 22A in Fahrtrichtung Aspernstraße von Kagran kommend 2x beim Kagraner Platz stehen. Hätte man sich nicht einfach die neue Haltestelle bei Am Freihof sparen können, wenn der Bus eh zum U-Bahn Eingang fährt und dort eh wieder hält?
Die Station auf der Wagramer Straße ri. Aspernstraße gibt es doch eigentlich offiziell gar nicht mehr?
MWn. gibt es für den 22A - unabhängig, von wo die Busse kommen - nur die 23A-Haltestelle ri. Aspernstraße.

Zitat von: oepnvlover am 14. Juli 2025, 17:17:42
Drittens, wie soll man als Fahrgast jetzt wissen ob der 22A, welcher bei der Station Kagraner Platz hält und zur Aspernstraße fährt, Stehzeit hat oder nicht. Die Kurse aus Kagran haben nämlich keine, die Kurse die dort Endstation haben eben schon. Das ist echt verwirrend
Ich verstehe das Problem gerade nicht. Der 22A hat hier keine Überlappung in der Fahrzeit, ergo kommt es nicht dazu, dass der endende Bus da steht, bevor der Bus von Kagran Abfahrt hat.

Nr.8930

Zitat von: 97A am 14. Juli 2025, 19:22:24
Zitat von: oepnvlover am 14. Juli 2025, 17:17:42
Drittens, wie soll man als Fahrgast jetzt wissen ob der 22A, welcher bei der Station Kagraner Platz hält und zur Aspernstraße fährt, Stehzeit hat oder nicht. Die Kurse aus Kagran haben nämlich keine, die Kurse die dort Endstation haben eben schon. Das ist echt verwirrend
Ich verstehe das Problem gerade nicht. Der 22A hat hier keine Überlappung in der Fahrzeit, ergo kommt es nicht dazu, dass der endende Bus da steht, bevor der Bus von Kagran Abfahrt hat.

Ich glaube er meint, dass es verwirrend ist, dass die 22A-Kurse von Kagran nach Aspernstraße am Kagraner Platz ankommen und gleich wieder abfahren, und die Kurse die am Kagraner Platz enden, eben dort eine Stehzeit haben, und der Fahrgast das nicht unterscheiden kann. Ist vielleicht nicht ideal, lässt sich aber nicht vermeiden. Das wird sich einpendeln. Läuft ja zB beim 39A in Sievering Richtung Heiligenstadt genauso.

oepnvlover

Zitat von: 97A am 14. Juli 2025, 19:22:24
Zitat von: oepnvlover am 14. Juli 2025, 17:17:42
Zweitens, warum bleibt der 22A in Fahrtrichtung Aspernstraße von Kagran kommend 2x beim Kagraner Platz stehen. Hätte man sich nicht einfach die neue Haltestelle bei Am Freihof sparen können, wenn der Bus eh zum U-Bahn Eingang fährt und dort eh wieder hält?
Die Station auf der Wagramer Straße ri. Aspernstraße gibt es doch eigentlich offiziell gar nicht mehr?
MWn. gibt es für den 22A - unabhängig, von wo die Busse kommen - nur die 23A-Haltestelle ri. Aspernstraße.
Die Haltestelle vom 22A in fahrtrichtung Aspernstraße bei Am Freihof wurde im Zuge der Umbauarbeiten auf der Wagramer Straße komplett neu errichtet und der 22A hält wie gesagt in Fahrtrichtung Asoernstraße aus Kagran kommend jetzt zwei mal am Lagraner Platz. Bin ja heute selber gefahren und hab es selber erlebt. Eine Frau ist im Bus gesessen als ich bei der Steigenteschgasse zugestiegen bin und die wollte am Kagraner Platz aussteigen. Der Fahrer hat sie bei der Station bei Am Freihof raus gelassen und ist dann weiter zur anderen Haltestelle am Kagraner Platz gefahren. Dann hab ich den Fahrer gefragt ob das so vorgesehen ist und er meinte ja. Somit hält der 22A aus Kagran kommend, sofern jemand am Kagraner Platz aussteigen will, zwei mal am Kagraner Platz. In meinen Augen völlig unnötig.

oepnvlover

Zitat von: Nr.8930 am 14. Juli 2025, 20:01:33
Zitat von: 97A am 14. Juli 2025, 19:22:24
Zitat von: oepnvlover am 14. Juli 2025, 17:17:42
Drittens, wie soll man als Fahrgast jetzt wissen ob der 22A, welcher bei der Station Kagraner Platz hält und zur Aspernstraße fährt, Stehzeit hat oder nicht. Die Kurse aus Kagran haben nämlich keine, die Kurse die dort Endstation haben eben schon. Das ist echt verwirrend
Ich verstehe das Problem gerade nicht. Der 22A hat hier keine Überlappung in der Fahrzeit, ergo kommt es nicht dazu, dass der endende Bus da steht, bevor der Bus von Kagran Abfahrt hat.

Ich glaube er meint, dass es verwirrend ist, dass die 22A-Kurse von Kagran nach Aspernstraße am Kagraner Platz ankommen und gleich wieder abfahren, und die Kurse die am Kagraner Platz enden, eben dort eine Stehzeit haben, und der Fahrgast das nicht unterscheiden kann. Ist vielleicht nicht ideal, lässt sich aber nicht vermeiden. Das wird sich einpendeln. Läuft ja zB beim 39A in Sievering Richtung Heiligenstadt genauso.
Genau das meinte ich. Hab heute sogar zwei frauen gesehen die von der U1 gekommen sind, noch eine Rauchen wollten und überrascht waren als der Fahrer ihnen sagte, dass der Bus gleich wieder weiter fährt und keine Stehzeit hier hat. Die eine hatte sich sogar schon die Zigarette angezündet, weil sie fest der meinung war der Bus hat hier Stehzeit.

89A

Zitat von: oepnvlover am 14. Juli 2025, 20:34:53
Zitat von: 97A am 14. Juli 2025, 19:22:24
Zitat von: oepnvlover am 14. Juli 2025, 17:17:42
Zweitens, warum bleibt der 22A in Fahrtrichtung Aspernstraße von Kagran kommend 2x beim Kagraner Platz stehen. Hätte man sich nicht einfach die neue Haltestelle bei Am Freihof sparen können, wenn der Bus eh zum U-Bahn Eingang fährt und dort eh wieder hält?
Die Station auf der Wagramer Straße ri. Aspernstraße gibt es doch eigentlich offiziell gar nicht mehr?
MWn. gibt es für den 22A - unabhängig, von wo die Busse kommen - nur die 23A-Haltestelle ri. Aspernstraße.
Die Haltestelle vom 22A in fahrtrichtung Aspernstraße bei Am Freihof wurde im Zuge der Umbauarbeiten auf der Wagramer Straße komplett neu errichtet und der 22A hält wie gesagt in Fahrtrichtung Asoernstraße aus Kagran kommend jetzt zwei mal am Lagraner Platz. Bin ja heute selber gefahren und hab es selber erlebt. Eine Frau ist im Bus gesessen als ich bei der Steigenteschgasse zugestiegen bin und die wollte am Kagraner Platz aussteigen. Der Fahrer hat sie bei der Station bei Am Freihof raus gelassen und ist dann weiter zur anderen Haltestelle am Kagraner Platz gefahren. Dann hab ich den Fahrer gefragt ob das so vorgesehen ist und er meinte ja. Somit hält der 22A aus Kagran kommend, sofern jemand am Kagraner Platz aussteigen will, zwei mal am Kagraner Platz. In meinen Augen völlig unnötig.

Sollte eigentlich nicht sein, da diese Haltestelle laut offiziellen Dokumenten - genauso wie Steigenteschgasse beidseits - als für den 22A aufgelassen gilt. Die Haltestelle bei Am Freihof gibt's eigentlich nur (mehr) für den SEV. Bei diesem Wartehäuschen steht auch "Kagraner Platz" oben, während ggü. "Kagraner Platz  <U>" steht. Das könnte es erklären - oder Zufall sein.

Da der Lenker bei der Steigenteschgasse hielt, ist es nicht verwunderlich, dass er die Haltestelle bei Am Freihof ebenso einhielt.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

neo32

Antwort der WL wegen Station Steigenteschgasse für Linie 22A:
Bitte beachten Sie weiters, dass die Haltestelle Steigenteschgasse im Fahrplan der Linie 22A nicht bedient wird, da dies nicht von den Behörden nicht genehmigt wurde.
Eine Anbindung bleibt jedoch über die Linie 94A bestehen. Zusätzlich ist geplant, dass die Haltestelle ab 1. September 2025 auch von der verlängerten Linie N20 bedient wird.

Nr.8930

Zitat von: neo32 am 21. Juli 2025, 15:30:47
Antwort der WL wegen Station Steigenteschgasse für Linie 22A:
Bitte beachten Sie weiters, dass die Haltestelle Steigenteschgasse im Fahrplan der Linie 22A nicht bedient wird, da dies nicht von den Behörden nicht genehmigt wurde.
Eine Anbindung bleibt jedoch über die Linie 94A bestehen. Zusätzlich ist geplant, dass die Haltestelle ab 1. September 2025 auch von der verlängerten Linie N20 bedient wird.

Ist etwa geplant den N20 nach Kagran zu führen? Zusätzlich zum N25?

oepnvlover

Sollte der N20 tatsächlich vom Kagraner Platz nach Kagran verlängert werden, dann wäre das die größte Geldverschwendung seit langem bei den Wiener Linien. Da wäre es wesentlich besser der N20 wurde nach Hirschstetten oder Breitenlee verlängert werden. Das würde den Fahrgästen wirklich was bringen und eine unnötig parallelführung mit dem N25, der übrigens, anders als der N24 kein Rufbus ist, verhindern. Der N24 gehört schon seit Jahren ausgebaut und verbessert (kein Rufbus mehr, größere Fahrzeuge besonders am Wochenende). Aber das die Wiener Linien null Sinn dafür haben welche Relationen enormes Fahrgastpotenzial haben und welche nicht, beweisen sie immer wieder aufs neue.

Gleisdreieck

Zitat von: neo32 am 21. Juli 2025, 15:30:47
da dies nicht von den Behörden nicht genehmigt wurde.
Nachdem es die Behörde nicht nicht genehmigt hat hat sie es im Endeffekt doch genehmigt?

abc

Zitat von: Gleisdreieck am 21. Juli 2025, 22:34:17
Zitat von: neo32 am 21. Juli 2025, 15:30:47
da dies nicht von den Behörden nicht genehmigt wurde.
Nachdem es die Behörde nicht nicht genehmigt hat hat sie es im Endeffekt doch genehmigt?

Wahrscheinlich hat man die Sorge mit dem Rückstau im Nachtverkehr weniger.