Autor Thema: Massive Verschlechterungen am 22A  (Gelesen 3697 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

89A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
  • Hay
Massive Verschlechterungen am 22A
« am: 27. August 2024, 03:32:50 »
Wie ich vernommen habe, soll der 22A dauerhaft bis Kagraner Platz kurzgeführt werden, der Schienennachfolgeverkehr zwischen Kagraner Platz und Kagran mit allen Umsteigeverbindungen und Erreichbarkeiten entfällt.
Das kann nicht ernst gemeint sein.

Doch mit den Veschlechterungen am 22A geht es schon nächste Woche los: Die erst kürzlich eingeführten Kurse über Asperner Heldenplatz entfallen, ebenso ALLE Kurse des 98A zwischen Aspernstraße und Hirschstetten Ort.

Den Verbesserungen mit Schulbeginn aller Ehren, aber manchmal frage ich mich schon.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 299
Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
« Antwort #1 am: 27. August 2024, 06:45:58 »
Wie ich vernommen habe, soll der 22A dauerhaft bis Kagraner Platz kurzgeführt werden, der Schienennachfolgeverkehr zwischen Kagraner Platz und Kagran mit allen Umsteigeverbindungen und Erreichbarkeiten entfällt.
Das kann nicht ernst gemeint sein.

Doch mit den Veschlechterungen am 22A geht es schon nächste Woche los: Die erst kürzlich eingeführten Kurse über Asperner Heldenplatz entfallen, ebenso ALLE Kurse des 98A zwischen Aspernstraße und Hirschstetten Ort.

Den Verbesserungen mit Schulbeginn aller Ehren, aber manchmal frage ich mich schon.

Die 98A-Kurse nach Hirschstetten wurden schon bei der letzten Anpassung bis auf einen Kurs gestrichen. Womöglich ist der eine Kurs zu wenig ausgelastet gewesen, so wie auch der 22A-Schulkurs. Wobei der auffällig schnell gestanzt wurde.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
« Antwort #2 am: 27. August 2024, 07:21:26 »
So etwas wird natürlich gleich weniger laut verkündet - und es stellt tatsächlich eine massive Verschlechterung dar, schließlich ist das Donauzentrum ein wichtiges Ziel. Ich würde es ein Stück weit verstehen, wenn die Busse am frühen Morgen nur bis zum Kagraner Platz geführt werden, wenn sowohl Shopping- als auch Entertainment-Center noch geschlossen sind und der 22A ein reiner U1-Zubringer ist, aber ansonsten ist es natürlich absolut falsch, Buslinien kurz vor derart wichtigen Zielen zu brechen.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Der Bushase
Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
« Antwort #3 am: 27. August 2024, 07:41:48 »
So etwas wird natürlich gleich weniger laut verkündet - und es stellt tatsächlich eine massive Verschlechterung dar, schließlich ist das Donauzentrum ein wichtiges Ziel. Ich würde es ein Stück weit verstehen, wenn die Busse am frühen Morgen nur bis zum Kagraner Platz geführt werden, wenn sowohl Shopping- als auch Entertainment-Center noch geschlossen sind und der 22A ein reiner U1-Zubringer ist, aber ansonsten ist es natürlich absolut falsch, Buslinien kurz vor derart wichtigen Zielen zu brechen.

Man spart halt ein paar Bus-km, anscheinend kracht es bei den WL an allen Ecken und Enden. Irgendwo muss man ja den 29A/B Neu finanzieren. Ist jedes Jahr so, ein Loch auf, ein Loch zu.

31A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
« Antwort #4 am: 27. August 2024, 08:08:10 »
So etwas wird natürlich gleich weniger laut verkündet - und es stellt tatsächlich eine massive Verschlechterung dar, schließlich ist das Donauzentrum ein wichtiges Ziel. Ich würde es ein Stück weit verstehen, wenn die Busse am frühen Morgen nur bis zum Kagraner Platz geführt werden, wenn sowohl Shopping- als auch Entertainment-Center noch geschlossen sind und der 22A ein reiner U1-Zubringer ist, aber ansonsten ist es natürlich absolut falsch, Buslinien kurz vor derart wichtigen Zielen zu brechen.

Du hast halt auch Schulkinder die diesen Bus benutzen bis zur Steigenteschgasse, um zu den umliegenden Schulen zu gelangen in der Früh. Die Verbindung war definitiv nicht unnötig zu dieser Uhrzeit.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
« Antwort #5 am: 27. August 2024, 08:21:44 »
So etwas wird natürlich gleich weniger laut verkündet - und es stellt tatsächlich eine massive Verschlechterung dar, schließlich ist das Donauzentrum ein wichtiges Ziel. Ich würde es ein Stück weit verstehen, wenn die Busse am frühen Morgen nur bis zum Kagraner Platz geführt werden, wenn sowohl Shopping- als auch Entertainment-Center noch geschlossen sind und der 22A ein reiner U1-Zubringer ist, aber ansonsten ist es natürlich absolut falsch, Buslinien kurz vor derart wichtigen Zielen zu brechen.

Du hast halt auch Schulkinder die diesen Bus benutzen bis zur Steigenteschgasse, um zu den umliegenden Schulen zu gelangen in der Früh. Die Verbindung war definitiv nicht unnötig zu dieser Uhrzeit.

Ich sprach vom frühen Morgen.  :) Um 5 wird die Zahl der Schulkinder doch eher begrenzt sein, am Wochenende sowieso. Deshalb: wenn der Betrieb zwischen Kagraner Platz und Kagran an Schultagen ca. 6 Uhr, in den Schulferien und samstags gegen 7 und sonn- und feiertags gegen 9 aufgenommen würde, dürften wahrscheinlich recht wenige Fahrgäste betroffen sein.

Alex

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
« Antwort #6 am: 27. August 2024, 09:57:09 »
Man vergibt damit eine riesige Chance, die Wagramer Straße nach dem Umbau wiederzubeleben, indem man beispielsweise die Haltestellen neu sortiert und beispielsweise eine Haltestelle neu bei der Meißauergasse (von hier sind auch einige Schulen gut erreichbar) und der Wintzingerodestraße errichtet (Umstieg auf 94A in Richtung Steigenteschgasse/Siebenbürgenstraße möglich) und die alte Lage der Haltestelle "Steigenteschgasse" auflässt.

Man schafft damit in dem Bereich enorme Fußwege - aber ich weiß, es sind eh alle mit dem Fahrrad unterwegs.

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 299
Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
« Antwort #7 am: 27. August 2024, 15:45:15 »
Wie ich vernommen habe, soll der 22A dauerhaft bis Kagraner Platz kurzgeführt werden, der Schienennachfolgeverkehr zwischen Kagraner Platz und Kagran mit allen Umsteigeverbindungen und Erreichbarkeiten entfällt.
Das kann nicht ernst gemeint sein.

Doch mit den Veschlechterungen am 22A geht es schon nächste Woche los: Die erst kürzlich eingeführten Kurse über Asperner Heldenplatz entfallen, ebenso ALLE Kurse des 98A zwischen Aspernstraße und Hirschstetten Ort.

Den Verbesserungen mit Schulbeginn aller Ehren, aber manchmal frage ich mich schon.

Laut dem VOR ist ab 28.10.2024 wieder ein durchgehender Betrieb des 22A bis Kagran geplant. Zumindest impliziert das der veröffentlichte Fahrplan, der ab selbigem Tag gültig ist.

Gleisdreieck

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
« Antwort #8 am: 27. August 2024, 17:50:56 »
Es ist eher verwunderlich dass der 22A überhaupt jemals von Kagran wegfuhr. Normal fahren Buslinien ja nur bis zur nächsten U-Bahn um einen Umsteigezwang zur U-Bahn zu schaffen. 24A,  25A, 31A zB fuhren vor der U1 Verlängerung nach Leopoldau auch bis Kagran.

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
« Antwort #9 am: 27. August 2024, 18:01:36 »
Ich denke nicht, dass der 22A dauerhaft bis zum Kagraner Platz geführt wird. Die Haltestellen auf der Wagramer Straße werden gerade mit dem Umbau erneuert.
Da die WL so viel Geld wie möglich sparen wollen, traue ich ich ihnen nicht zu, dass sie Haltestellen erneuern, um sie dann nicht zu nutzen.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 465
Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
« Antwort #10 am: 27. August 2024, 18:56:29 »
Nicht raunzen, bald fährt der 22A eh wieder nach Kagran, sonst würde am Kagraner Platz FR Aspern keine neue Haltestelle entstehen

97A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
« Antwort #11 am: 27. August 2024, 19:27:00 »
Wie ich vernommen habe, soll der 22A dauerhaft bis Kagraner Platz kurzgeführt werden, der Schienennachfolgeverkehr zwischen Kagraner Platz und Kagran mit allen Umsteigeverbindungen und Erreichbarkeiten entfällt.
Das kann nicht ernst gemeint sein.

Doch mit den Veschlechterungen am 22A geht es schon nächste Woche los: Die erst kürzlich eingeführten Kurse über Asperner Heldenplatz entfallen, ebenso ALLE Kurse des 98A zwischen Aspernstraße und Hirschstetten Ort.

Den Verbesserungen mit Schulbeginn aller Ehren, aber manchmal frage ich mich schon.

Die 98A-Kurse nach Hirschstetten wurden schon bei der letzten Anpassung bis auf einen Kurs gestrichen. Womöglich ist der eine Kurs zu wenig ausgelastet gewesen, so wie auch der 22A-Schulkurs. Wobei der auffällig schnell gestanzt wurde.
Der 22A-Schulkurs war tatsächlich so stark ausgelastet, dass die Haltestelle Aspernstraße von dem Richtung Asperner Heldenplatz drei Wochen nach Betriebsaufnahme in die 26A-Haltestelle verlegt wurde. Dort oben gibt es haufenweise Schulen.

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 299
Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
« Antwort #12 am: 27. August 2024, 20:06:25 »
Wie ich vernommen habe, soll der 22A dauerhaft bis Kagraner Platz kurzgeführt werden, der Schienennachfolgeverkehr zwischen Kagraner Platz und Kagran mit allen Umsteigeverbindungen und Erreichbarkeiten entfällt.
Das kann nicht ernst gemeint sein.

Doch mit den Veschlechterungen am 22A geht es schon nächste Woche los: Die erst kürzlich eingeführten Kurse über Asperner Heldenplatz entfallen, ebenso ALLE Kurse des 98A zwischen Aspernstraße und Hirschstetten Ort.

Den Verbesserungen mit Schulbeginn aller Ehren, aber manchmal frage ich mich schon.

Die 98A-Kurse nach Hirschstetten wurden schon bei der letzten Anpassung bis auf einen Kurs gestrichen. Womöglich ist der eine Kurs zu wenig ausgelastet gewesen, so wie auch der 22A-Schulkurs. Wobei der auffällig schnell gestanzt wurde.
Der 22A-Schulkurs war tatsächlich so stark ausgelastet, dass die Haltestelle Aspernstraße von dem Richtung Asperner Heldenplatz drei Wochen nach Betriebsaufnahme in die 26A-Haltestelle verlegt wurde. Dort oben gibt es haufenweise Schulen.

Dann versteh ich nicht, wieso er gestrichen wurde, wenn er gar so gut in Anspruch genommen wurde. Wenns um das Zusammensparen wegen Personalmangel geht - bei gleichzeitiger Erweiterung mancher Linien - dann wurde mit dem 7A, 11A, 31A, 35A, 40A, 63A eh schon auf genügend Linien eingespart. Zusätzlich wird ab 02.09. auch am 39A der Takt ausgedünnt (in der Frühspitze 1 Bus weniger). Bei sovielen Einsparungen sollte sich ein einziger Schulkurs ja wohl ausgehen, es fahren ja auch ohne den Aspern-Schulkurs genauso viele Busse am 22A. Womöglich hat es betriebliche Gründe. Es wurde ja auch relativ schnell nach der Einführung die Haltestelle des Schulkurs verlegt, die Routenführung geändert, also so viele Änderungen in so kurzer Zeit, das ist äusserst unüblich.

97A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
« Antwort #13 am: 29. August 2024, 15:17:13 »
Wie ich vernommen habe, soll der 22A dauerhaft bis Kagraner Platz kurzgeführt werden, ...
Meinem Vernehmen nach ist die Kurzführung nach wie vor wegen der Baustelle auf der Wagramer Straße so, die jetzt aber bis Ende des Jahres verlängert wurde.

Monorail

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
« Antwort #14 am: 06. September 2024, 04:10:52 »
Es ist eher verwunderlich dass der 22A überhaupt jemals von Kagran wegfuhr. Normal fahren Buslinien ja nur bis zur nächsten U-Bahn um einen Umsteigezwang zur U-Bahn zu schaffen. 24A, 25A, 31A zB fuhren vor der U1 Verlängerung nach Leopoldau auch bis Kagran.
Mit der U1-Verlängerung 2006 wurden in der Wagramer Straße, mit Ausnahme des 26ers und des 94A von Kagran zur Steigenteschgasse, ALLE anderen Linien kassiert. D.h. 25, 23A, 24A, 25A (der sogar bis zum Rennbahnweg) und 31A.
Auch der 26er fand in der Wagramer Straße sein baldiges Ende, weil er fortan vom Kagraner Platz geradeaus weiterfuhr, was dem 23A diesmal gleich die gesamte Existenz kostete. Quasi als "Ersatz für den Ersatz" >:D bzw. Trostpreis wurde in der Wagramer Straße und Hirschstettner Straße der 22A ins Leben gerufen, der auf allen Streckenabschnitten jeweils Linien ersetzte, die im Zuge der Anpassung der Oberflächenöffis an die U1 bzw. den 26er eingestellt bzw. gekürzt wurden. Namentlich: 26, 23A, 98A. Und ohne Stadtstraßen-Baustelle würde er bis heute partout an der <S> 80 Hirschstetten-Aspern vorbeifahren... :ugvm:

Fazit: ganz zufällig fährt der 22A (im Regelbetrieb) nicht bis Kagran. Er ist ja eine Linie, die entstand, nachdem eine Straßenbahnneubaustrecke (nicht die U-Bahn!) Löcher im Oberflächenverkehr hinterlassen hatte. Und diese wurden bzw. werden bis heute vom 22A gestopft. Dass die U1 bis zum Kagraner Platz parallel zum 22A fährt, ist da nebensächlich. (Der Stationsabstand bei der U1 ist hier außerdem recht lange)