Es ist eher verwunderlich dass der 22A überhaupt jemals von Kagran wegfuhr. Normal fahren Buslinien ja nur bis zur nächsten U-Bahn um einen Umsteigezwang zur U-Bahn zu schaffen. 24A, 25A, 31A zB fuhren vor der U1 Verlängerung nach Leopoldau auch bis Kagran.
Mit der U1-Verlängerung 2006 wurden in der Wagramer Straße, mit Ausnahme des 26ers und des 94A von Kagran zur Steigenteschgasse, ALLE anderen Linien kassiert. D.h. 25, 23A, 24A, 25A (der sogar bis zum Rennbahnweg) und 31A.
Auch der 26er fand in der Wagramer Straße sein baldiges Ende, weil er fortan vom Kagraner Platz geradeaus weiterfuhr, was dem 23A diesmal gleich die gesamte Existenz kostete. Quasi als "Ersatz für den Ersatz"
bzw. Trostpreis wurde in der Wagramer Straße und Hirschstettner Straße der 22A ins Leben gerufen, der auf allen Streckenabschnitten jeweils Linien ersetzte, die im Zuge der Anpassung der Oberflächenöffis an die U1 bzw. den 26er eingestellt bzw. gekürzt wurden. Namentlich: 26, 23A, 98A. Und ohne Stadtstraßen-Baustelle würde er bis heute partout an der
80 Hirschstetten-Aspern vorbeifahren...
Fazit: ganz zufällig fährt der 22A (im Regelbetrieb) nicht bis Kagran. Er ist ja eine Linie, die entstand, nachdem eine Straßenbahnneubaustrecke (nicht die U-Bahn!) Löcher im Oberflächenverkehr hinterlassen hatte. Und diese wurden bzw. werden bis heute vom 22A gestopft. Dass die U1 bis zum Kagraner Platz parallel zum 22A fährt, ist da nebensächlich. (Der Stationsabstand bei der U1 ist hier außerdem recht lange)