Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Sonstige Betriebe / Antw:Wiener Neustädter Stadtwerke & Kommunalservice
« Letzter Beitrag von bus am Heute um 08:58:07 »
Wenn man sich Krems, St. Pölten, Bregenz, Feldkirch etc. ansieht, dass ist das Design der WSNKS einfach nur furchtbar.
2
Sonstige Betriebe / Antw:Wiener Neustädter Stadtwerke & Kommunalservice
« Letzter Beitrag von Volvo7700 am Gestern um 22:58:22 »
Lion´s City Euro 6 CNG Wagen 29 unterwegs auf der Linie 5B beim erreichen der Haltestelle Wiener Neustadt Hauptbahnhof, 22.10.2024
3
Allgemeines / Antw:Neuer Busbahnhof für Wien
« Letzter Beitrag von RAX am Gestern um 20:03:58 »
Zitat
Für den Busbahnhof wird "ein Baustart im Jahr 2025" angestrebt, hieß es zum STANDARD. Angepeilt wird ein Spatenstich im September – pünktlich vor den kommenden Wien-Wahlen. Realistisch ist eine Eröffnung wohl frühestens 2028.
https://www.derstandard.at/story/3000000245478/baubeginn-fuer-wiener-fernbusterminal-im-september-2025-angepeilt
4
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Letzter Beitrag von Pat1305 am Gestern um 14:27:53 »
Zitat von: WienMobil
Geänderte Linienführung Rufbus N54 in Richtung Westbahnhof <U>
Ab: 2. Dezember 2024 (Nacht vom 1. auf 2.)
Neue Führung über:
Grenzgasse – Schmelzbrückenrampe – Schmelzbrücke – Felberstraße
Dauerhaft aufgelassene Haltestellen: Mariahilfer Straße/Geibelgasse; Staglgasse; Westbahnhof <U>, Gerstnerstraße (Mariahilfer Straße 127a); Westbahnhof <U> (Neubaugürtel 6)
Neue Haltestellen: Mariahilfer Straße/Geibelgasse (Grenzgasse 2); Grenzgasse (Grenzgasse 14; Hst. 12A)
5
Graz / Antw:Watzke
« Letzter Beitrag von Volvo7700 am 17. November 2024, 23:16:22 »
Dr. Richard Steiermark testete diese Woche in Graz auf der Buslinie 30 einen elektrischen Kleinbus des österreichischen Herstellers Deltabus  Das knapp 6 Meter lange Fahrzeug verfügt über eine 89-kWh-Batterie und bietet Platz für 24 Fahrgäste.

Dr. Richard Steiermark Deltabus DB-PEV 6 Testbus, unterwegs auf der Linie 30 in der Sporgasse, am 12.11.2024.
6
Sonstige Unternehmen / MVG - Mürztaler Verkehr
« Letzter Beitrag von Volvo7700 am 17. November 2024, 23:14:23 »
Reichlich Verkehr auf der Bahnhofsstraße in Bruck an der Mur. Während die Diesellok einige Wagen in Richtung ÖBB verschiebt, startet einer der acht neuen Setra S 515 LE Busse der MVG Mürztaler Verkehr seine Fahrt auf der Linie 810 nach Leoben.
7
Chronik / Antw:Störungen und Unfälle
« Letzter Beitrag von RAX am 17. November 2024, 16:29:32 »
Zitat
Tödlicher Unfall mit Linienbus in Simmering

Ein 53-jähriger Mann ist am Samstagabend in Simmering nach einer Kollision mit einem Bus der Linie 15A gestorben. Der Mann dürfte den Bus beim Überqueren der Grillgasse übersehen haben.
https://wien.orf.at/stories/3281540/
8
Zukunftsperspektiven / Antw:51A/51B
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am 15. November 2024, 15:56:10 »
Weiß man schon mehr darüber bzw. gibt es was neues zum 51B?
Hoffentlich löst man es nicht so, dass der 51B ein zum HK kurzgeführter 51A ist, während der 51A in seiner jetzigen Form - ohne Stichfahrt zum Spital - bestehen bleibt. Das würde garantiert zu schlechteren Intervallen in der Ameisbachzeile führen.

Folgende Idee ist mir gekommen:
51A Hietzing - Ottakringer Bad, aber ab der Hst. Ameisgasse über Linzer Straße und Lützowgasse zur Ameisbachzeile. Genauso retour.
51B Hietzing - Hanusch-KH über die jetzige Strecke des 51A.
Wäre auch eine Möglichkeit, jedoch würde ich, ehrlich gesagt, den 51A so belassen wie der jetzt ist und dafür den 51B über Linzer Straße - Lützowgasse zum Hanusch Krankenhaus fahren lassen.

Zitat
Auch könnte mittelfristig in Erwägung gezogen werden, den beschleunigten 51A vom Ottakringer Bad zur Feuerwache am Steinhof zu verlängern.
Keine schlechte Idee. Die jetzige Station "Ottakringer Bad" vom 51A könnte man dafür in "Eduard-Hanslick-Gasse" umbenennen, da die neue Station "Ottakringer Bad" vom 51A dann auf der Dehmuthgasse, kurz vor der Johann-Staud-Gasse, wäre.
9
Zukunftsperspektiven / Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Letzter Beitrag von Alex am 15. November 2024, 10:17:27 »
Was ich eigentlich schlimm finde. Wenn ich schon eine komplette Neuplanung und einen kompletten Neubau eines Straßenabschnittes mache, warum schaffe ich es dann nicht, eine Bushaltestelle sauber mit einzuplanen.
Mit diesen ganzen neugebauten Straßenzügen, meistens aufgrund (überdimensionierter?) Radwege, kommen immer mehr seltsame Bushaltestellen zusammen. Neben der Geschichte bei der Steigenteschgasse fallen mir da ad hoc noch
- 93A Haltestelle Arminenstraße in Richtung Kagran nach dem Umbau der Kreuzung Arminenstraße/Industriestraße/EHK-Straße in zwei separate Kreuzungen
- 25A/27A Haltestellen bei der U-Bahn-Haltestelle Rennbahnweg (dort steht nach dem Umbau sogar die RBL Säule irgendwo, nur nicht mehr bei den Haltestellen)
ein. Und das werden nicht die einzigen vermurksten Haltestellen ein.

Wieso hat man sich hier nicht etwas überlegt, wie man Radwege und gleichzeitig aber sinnvolle Haltestellenbuchten realisieren kann?
10
Allgemeines / Linien 7B und 16A
« Letzter Beitrag von neo32 am 14. November 2024, 20:33:02 »
Da die Linien 7B und 16A (meines Wissens) noch nicht ausgeschrieben wurden und der Vertrag der WLB (Wiener Lokalbahnen) mit 31.12.2026 endet,
ist anzunehmen das die Linien entweder in Direktvergabe an die WLV (Wien Lokalbahn Verkehrsbetriebe) vergeben werden, oder im Eigenbetrieb geführt werden.
Hat vielleicht jemand schon genaueres gehört?
Seiten: [1] 2 3 ... 10