Wozu die WL Wasserstoffbusse auf den Innenstadtlinien einsetzen möchten, ist sehr eigenartig, Man schreibt, dass man keine Ladeinfrastruktur benötigt. Aber die ist ja schon vorhanden.
Die vorhandene Infrastruktur bringt halt nichts, wenn kein Hersteller die Fahrzeuge entsprechend ausrüstet.
Wozu die WL Wasserstoffbusse auf den Innenstadtlinien einsetzen möchten, ist sehr eigenartig.
Was ich ebenso seltsam finde ist, dass man nur noch 10 statt, wie bisher, 12 Busse für die Innenstadt Buslinien benötigen würde, wie man hier nachlesen kann.
Sind die Linien 2A und 3A etwa so schwach frequentiert, dass man vorhat die Intervalle dieser beiden Linien zu strecken oder ist man der Meinung keine ausreichende Fahrzeugreserve mehr zu benötigen.
Vielleicht haben die neuen Busse eine größere Reichweite und können so ganztägig eingesetzt werden. Derzeit steht ja z.B. oft ein Bus an der Station Schottenring.
Bei den KB 235 gab es ja auch 12 Stück, also wieso sollte man sich plötzlich auf lediglich 10 Stück entscheiden?
Selbst bei den NM155 N9H gab es 19 Stück.
Zu Zeiten der KB235 war das Innenstadt-Netz auch noch u.a. anders aufgestellt, ebenso kamen die Busse fallweise auch auf anderen Linien zum Einsatz. Von den NM155 ganz abgesehen, die ja ebenfalls auf diversen anderen Linien im Einsatz waren.
Im Auslauf sind aktuell je Linie vier Busse, und einer davon wird auch nur für die Verlängerung der Standzeit zum Nachladen benötigt. Nachdem der wegfällt, braucht man eben zwei Busse weniger bei gleicher (und prozentuell sogar höherer!) Wagenreserve.