Das Billig bezog sich nicht auf die Auflösung des Scans, eher dass der Platz des Bildschirms verschwendet wird, wenn der Scan so verkleinert wird, dass links und rechts davon noch ein weißer Platz frei bleibt, der unnötig verschwendet wird. Billig auch deswegen, dass das Design des Scans nicht über die gesamte Breite geht (z.B. der obere graue Balken) sondern mitten drin beginnt und aufhört. Also ja, in Summe wirkt das Design für mich "billig". Vom "Inhalt" bzw. des Scan habe ich nicht gesprochen. Es bezog sich auf das Design im Gesamtbild.
Bei der dynamischen Anzeige muss man bis zu der (oft willkürlich festgelegten) "Endstation" warten , bis man die Gegenrichtung sieht . Das könnte man zwar vermeiden , indem man bei solchen Linien die Gegenrichtung am Bildschirm gleich an die Haltestellen-Kette dranhängt , hat man bisher aber leider nie gemacht .
Das System scheint ja auch nur den Linienverlauf und die Fahrtrichung zu kennen. Das ist auch logisch und Standard, weil die Gegenrichtung und eine mögliche Schleifenfahrt ja eine eigene Fahrt ist, außer die Linie ist als Rundkurs im System.
Denn sonst würden am Wochenende nicht Fahrten des 64A nach Liesing angezeigt werden oder im 66A die Kurse ab Kolbegasse über die Biróstraße.
das ist ja das altmodische und merkwürdige, wenn ständig wie auf der Plastiktafeln
einzelne Schulkurse oder andere Streckenverläufe zu sehen sind.
Das würde sich alles vermeiden lassen, wenn man sich ein wenig mit dem System auseinander setzt, dass man anwendet und nicht auf die Methode zurückgreift, die man seit Jahre anwendete (statischer Plan). Denn so hätte man sich gleich den Monitor sparen können und weiterhin Zettel aushängen können. Ich bleibe dabei, ich hoffe, dass es hier bald wieder zu einer Anpassung kommt, um eine dynamische und für die Kund:innen optimierte Darstellung kommt und nicht ein statisches Bild bleibt, was einem im Fall einer Störung u.ä. nichts bringt.
Nur komisch, dass die dynamische Perlschnur seit jeher bei den Flexitys funktioniert und auch weiterhin in Verwendung ist.
Bei den Bussen mit diesem Monitor war es ja auch eine Zeitlang in Betrieb und hat funktioniert. Nur anfangs haben die Umsteigehinweise gefehlt, aber sonst war die Darstellung ok.
Warum funktionierts bei der Bim einwandfrei und beim Bus nicht?
Es ist für den angeblich weltbesten Verkehrsbetrieb peinlich, wenn eine innovative und eigentlich auch funktionierende Anzeige aus welchen Gründen auch immer (nur in einem Betriebsbereich) deaktiviert wird.
Man macht es sich halt einfach, indem nur mehr die gescannte Routentafel zu sehen ist.