Autor Thema: WL: Ausschreibung: Lieferung von E-, Solo-, Gelenk- und überlangen Gelenkbussen  (Gelesen 87987 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 64
Das könnte man zwar vermeiden , indem man bei solchen Linien die Gegenrichtung am Bildschirm gleich an die Haltestellen-Kette dranhängt , hat man bisher aber leider nie gemacht .
Funktionieren tut es anscheinend, zumindest mit der Software bei den Wiener Linien.
Als der 27A noch von den WiLi selbst betrieben wurde, wurde das z.B. bei den Fahrten gemacht, die am Abend von Kagran noch zum Leopoldauer Platz und dann in die Garage gefahren sind, da wurden vor der Ankunft in Kagran schon die nächsten Haltestellen nach Kagran in der Kette dargestellt.

97A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 112
Kann nicht sein. Die Monitore in den Bussen gibt es erst seit der 2022er-Lieferung, und von der Serie sind erst 2023 - nach der Abgabe vom 27A an Blaguss - in die Leopoldau gekommen.

31A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Kann nicht sein. Die Monitore in den Bussen gibt es erst seit der 2022er-Lieferung, und von der Serie sind erst 2023 - nach der Abgabe vom 27A an Blaguss - in die Leopoldau gekommen.

Es kam aber manchmal zu einem Leihwagen wo man dies beobachten konnte.

Alex

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 64
Kann nicht sein. Die Monitore in den Bussen gibt es erst seit der 2022er-Lieferung, und von der Serie sind erst 2023 - nach der Abgabe vom 27A an Blaguss - in die Leopoldau gekommen.
Dann reden wir von verschiedenen Monitoren, ich red von denen oben an der Decke und die haben alle der Wiener Linien seit es Citaros gibt.

62B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Mir fiel heute beim 12A auf, dass man bei den, dort eingesetzten, NL 220 MB offenbar eine neue Schriftart verpasst hat. So steht z.B. endlich "Schmelz, Gabelzgasse statt wie bisher ohne dem Komma zwischen Schmelz und Gabelenzgasse, ebenso hat sich auch das Schriftbild vom Zieltext "Eichenstraße" verändert. Ob es nur die dort eingesetzten NL 220 MB betrifft oder doch alle, weiß ich jedoch nicht.

Das betrifft alle Busse ab Bj. 2017

Die Zielanzeigen der Busse ab 2017 haben eine größere Auflösung, dadurch hat sich das Schriftbild verändert.
. und , haben in den Texten oft eine Gestaltungsfunktion. Wobei es kein einheitliches System gibt, denn nach Atzgersdorf kommt ein ,   und bei Inzersdorf, Großjedlersdorf usw. gibt es keinen.

62B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Das Billig bezog sich nicht auf die Auflösung des Scans, eher dass der Platz des Bildschirms verschwendet wird, wenn der Scan so verkleinert wird, dass links und rechts davon noch ein weißer Platz frei bleibt, der unnötig verschwendet wird. Billig auch deswegen, dass das Design des Scans nicht über die gesamte Breite geht (z.B. der obere graue Balken) sondern mitten drin beginnt und aufhört. Also ja, in Summe wirkt das Design für mich "billig". Vom "Inhalt" bzw. des Scan habe ich nicht gesprochen. Es bezog sich auf das Design im Gesamtbild.
:up: :up: :up:

Bei der dynamischen Anzeige muss man bis zu der (oft willkürlich festgelegten) "Endstation" warten , bis man die Gegenrichtung sieht . Das könnte man zwar vermeiden , indem man bei solchen Linien die Gegenrichtung am Bildschirm gleich an die Haltestellen-Kette dranhängt , hat man bisher aber leider nie gemacht .
Das System scheint ja auch nur den Linienverlauf und die Fahrtrichung zu kennen. Das ist auch logisch und Standard, weil die Gegenrichtung und eine mögliche Schleifenfahrt ja eine eigene Fahrt ist, außer die Linie ist als Rundkurs im System.

Zitat von: 64/8
Denn sonst würden am Wochenende nicht Fahrten des 64A nach Liesing angezeigt werden oder im 66A die Kurse ab Kolbegasse über die Biróstraße.
das ist ja das altmodische und merkwürdige, wenn ständig wie auf der Plastiktafeln einzelne Schulkurse oder andere Streckenverläufe zu sehen sind.

Zitat
Das würde sich alles vermeiden lassen, wenn man sich ein wenig mit dem System auseinander setzt, dass man anwendet und nicht auf die Methode zurückgreift, die man seit Jahre anwendete (statischer Plan). Denn so hätte man sich gleich den Monitor sparen können und weiterhin Zettel aushängen können. Ich bleibe dabei, ich hoffe, dass es hier bald wieder zu einer Anpassung kommt, um eine dynamische und für die Kund:innen optimierte Darstellung kommt und nicht ein statisches Bild bleibt, was einem im Fall einer Störung u.ä. nichts bringt.

Nur komisch, dass die dynamische Perlschnur seit jeher bei den Flexitys funktioniert und auch weiterhin in Verwendung ist.
Bei den Bussen mit diesem Monitor war es ja auch eine Zeitlang in Betrieb und hat funktioniert. Nur anfangs haben die Umsteigehinweise gefehlt, aber sonst war die Darstellung ok.

Warum funktionierts bei der Bim einwandfrei und beim Bus nicht?

Es ist für den angeblich weltbesten Verkehrsbetrieb peinlich, wenn eine innovative und eigentlich auch funktionierende Anzeige aus welchen Gründen auch immer (nur in einem Betriebsbereich) deaktiviert wird.
Man macht es sich halt einfach, indem nur mehr die gescannte Routentafel zu sehen ist.  :ugvm:


13A-ler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
  • Möge das Öffi mit uns sein.
Heute am 13A: 8061 - W 4802 LO
Abenteuer 13A. Seit 18 Jahren.
Regelmäßig Gast der Linien 7A, 13A, 14A, 59A, 65A und 66A.

62B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Als ob man hier mitgelesen hätte, denn die dynamische Perlschnur ist wieder in Betrieb!  :up:
Es fehlen zwar noch/wieder die Umsteigehinweise, aber immerhin wird nicht mehr die eingescannte Routentafel angezeigt.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 465
Als ob man hier mitgelesen hätte, denn die dynamische Perlschnur ist wieder in Betrieb!  :up:
Es fehlen zwar noch/wieder die Umsteigehinweise, aber immerhin wird nicht mehr die eingescannte Routentafel angezeigt.
8253/32A heute auch ohne Umsteiger

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Als ob man hier mitgelesen hätte, denn die dynamische Perlschnur ist wieder in Betrieb!  :up:
Es fehlen zwar noch/wieder die Umsteigehinweise, aber immerhin wird nicht mehr die eingescannte Routentafel angezeigt.
Immerhin ein Anfang, hoffen wir, dass es so bleibt.  :up: Und was die Umsteigehinweise anbelangt, die werden hoffentlich auch kommen. Zur Not springt man über den Schatten und fragt mal in der Nachbarabteilung (Straßenbahn) nach, wie sie es schaffen.  ;D

Hochflurdoppeldecker

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Kann nicht sein. Die Monitore in den Bussen gibt es erst seit der 2022er-Lieferung, und von der Serie sind erst 2023 - nach der Abgabe vom 27A an Blaguss - in die Leopoldau gekommen.
Dann reden wir von verschiedenen Monitoren, ich red von denen oben an der Decke und die haben alle der Wiener Linien seit es Citaros gibt.
Es geht um die Routentafel-Ersatzbildschirme über dem Kinderwagenplatz .  :)

Das Billig bezog sich nicht auf die Auflösung des Scans, eher dass der Platz des Bildschirms verschwendet wird, wenn der Scan so verkleinert wird, dass links und rechts davon noch ein weißer Platz frei bleibt, der unnötig verschwendet wird. Billig auch deswegen, dass das Design des Scans nicht über die gesamte Breite geht (z.B. der obere graue Balken) sondern mitten drin beginnt und aufhört. Also ja, in Summe wirkt das Design für mich "billig". Vom "Inhalt" bzw. des Scan habe ich nicht gesprochen. Es bezog sich auf das Design im Gesamtbild.
Ich finde das für was vorübergehendes okay . Auch weil die Information eben leider besser ist  ( Schleifen ) . Im Nachtbus überhaupt , wo es geographisch dargestellt ist .

Die Zielanzeigen der Busse ab 2017 haben eine größere Auflösung, dadurch hat sich das Schriftbild verändert.
. und , haben in den Texten oft eine Gestaltungsfunktion. Wobei es kein einheitliches System gibt, denn nach Atzgersdorf kommt ein ,   und bei Inzersdorf, Großjedlersdorf usw. gibt es keinen.
Ohne Beistrich wäre es eh sprachlich logischer .

Bei der dynamischen Anzeige muss man bis zu der (oft willkürlich festgelegten) "Endstation" warten , bis man die Gegenrichtung sieht . Das könnte man zwar vermeiden , indem man bei solchen Linien die Gegenrichtung am Bildschirm gleich an die Haltestellen-Kette dranhängt , hat man bisher aber leider nie gemacht .
Das System scheint ja auch nur den Linienverlauf und die Fahrtrichung zu kennen. Das ist auch logisch und Standard, weil die Gegenrichtung und eine mögliche Schleifenfahrt ja eine eigene Fahrt ist, außer die Linie ist als Rundkurs im System.
Halt nicht fahrgastfreundlich . Wie die Aushänge am Wilhelminenberg und so weiter .

Bildschirme : Am besten das alte Layout so anpassen , dass es die volle Breite nützt und die Standortanzeige dynamisch integriert wird . Dann wäre es eine wirkliche Verbesserung .

Als ob man hier mitgelesen hätte, denn die dynamische Perlschnur ist wieder in Betrieb!  :up:
Es fehlen zwar noch/wieder die Umsteigehinweise, aber immerhin wird nicht mehr die eingescannte Routentafel angezeigt.
In manchen Bussen schon länger und in anderen wieder nicht . . .

m-Wagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Gestern 8064 auf Linie 69A

62B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Als ob man hier mitgelesen hätte, denn die dynamische Perlschnur ist wieder in Betrieb!  :up:
Es fehlen zwar noch/wieder die Umsteigehinweise, aber immerhin wird nicht mehr die eingescannte Routentafel angezeigt.
...und seit gestern sind wieder die Routentafeln (zumindest auf RAX-Linien) zurückgekehrt  :bh:

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Als ob man hier mitgelesen hätte, denn die dynamische Perlschnur ist wieder in Betrieb!  :up:
Es fehlen zwar noch/wieder die Umsteigehinweise, aber immerhin wird nicht mehr die eingescannte Routentafel angezeigt.
...und seit gestern sind wieder die Routentafeln (zumindest auf RAX-Linien) zurückgekehrt  :bh:
Das Spiel wird man wahrscheinlich jetzt so lange spielen bis eine Seite resigniert und die andere dadurch gewinnt. Wahrscheinlich wird jene Seite gewinnen, die in der Hierarchie weiter oben steht (kennt sich sicher auch besser aus und weiß daher was gut für alle ist). :-p Oder es gab ein Update, mit Rücksprung auf einen Standard und man will nicht in dauernd ins System einsteigen und das ändern.  >:D Oder aber, was bei der Tram geht, darf beim Bus nicht gehen, es sind ja zwei verschiedene Welten.  ;D Und ja, bei einigen Sachen war nun auch viel Sarkasmus dabei. :)

Wie auch immer, es ist schade, dass sie wieder verschwunden sind, hoffen wir aufs Beste, dass dan auch die Vorteile eines Monitores anwendet, nicht das dieser dann eine unnötige Ausgabe war.

m-Wagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Mittlerweile ist auch 8050 bereits im Liniendienst unterwegs.