Autor Thema: WL: Ausschreibung: Lieferung von E-, Solo-, Gelenk- und überlangen Gelenkbussen  (Gelesen 88002 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

m-Wagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Konnte 8801 letztes Wochenende an 69A sichten.

m-Wagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
8036 war gestern am 69A unterwegs.

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 299
Konnte 8801 letztes Wochenende an 69A sichten.

Heute hab ich ihn in der Garage, Reihe 7 abgestellt, gesehen. Das is normalerweise die Reihe wo Fahrzeuge abgestellt werden, die nicht in den Liniendienst kommen, oder abgemeldet werden. Also vielleicht deutet das schon auf das nahe Ende hin.

m-Wagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
8040 heute auf Linie 69A.

13A-ler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
  • Möge das Öffi mit uns sein.
8035, W4747LO, am 13A. LG
Abenteuer 13A. Seit 18 Jahren.
Regelmäßig Gast der Linien 7A, 13A, 14A, 59A, 65A und 66A.

Alex

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 64
8041, W 4752 LO ist heute am 74A.

13A-ler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
  • Möge das Öffi mit uns sein.
8043, W 4754 LO, heute auf der Linie 13A.  :lamp:

Update 08.07.24:

8037, W4749 LO, heute auf der Linie 13A.  :lamp:
8038, W4750 LO, heute auf der Linie 13A.  :lamp:

LG
Abenteuer 13A. Seit 18 Jahren.
Regelmäßig Gast der Linien 7A, 13A, 14A, 59A, 65A und 66A.

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 253
Falls es nicht hierher passen sollte, bitte verschieben.

Mir fiel heute beim 12A auf, dass man bei den, dort eingesetzten, NL 220 MB offenbar eine neue Schriftart verpasst hat. So steht z.B. endlich "Schmelz, Gabelzgasse statt wie bisher ohne dem Komma zwischen Schmelz und Gabelenzgasse, ebenso hat sich auch das Schriftbild vom Zieltext "Eichenstraße" verändert. Ob es nur die dort eingesetzten NL 220 MB betrifft oder doch alle, weiß ich jedoch nicht.

97A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 112
Das betrifft alle Busse ab Bj. 2017, wird derzeit ausgerollt. Fertig umgestellt ist die Garage SPB, in der Garage RAX sind alle E-Busse sowie einzelne Dieselbusse (darunter die gesamte Lieferserie aus 2024) umgestellt.

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 299
Falls es nicht hierher passen sollte, bitte verschieben.

Mir fiel heute beim 12A auf, dass man bei den, dort eingesetzten, NL 220 MB offenbar eine neue Schriftart verpasst hat. So steht z.B. endlich "Schmelz, Gabelzgasse statt wie bisher ohne dem Komma zwischen Schmelz und Gabelenzgasse, ebenso hat sich auch das Schriftbild vom Zieltext "Eichenstraße" verändert. Ob es nur die dort eingesetzten NL 220 MB betrifft oder doch alle, weiß ich jedoch nicht.

Betrifft übrigens auch die NG 265 MB, die ebenfalls nachgerüstet werden.

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Das betrifft alle Busse ab Bj. 2017, wird derzeit ausgerollt. Fertig umgestellt ist die Garage SPB, in der Garage RAX sind alle E-Busse sowie einzelne Dieselbusse (darunter die gesamte Lieferserie aus 2024) umgestellt.
Bekommen die Busse dann auch wieder die dynamischen Linienbänder auf die seitlichen Monitore oder behalten sie die verkleinerten statischen Linienbänder, welche aussehen wie ein "billiger" Scan der Plastiktafeln? Ich hoffe ja, dass die Anzeige wieder dynamisch werden und nicht so wie aktuell nur statische Information anzeigen, denn für was hat man denn den Monitor im Bus angeschafft, wenn man dort nur statisches anzeigt?  :bh:

Hochflurdoppeldecker

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Das betrifft alle Busse ab Bj. 2017, wird derzeit ausgerollt. Fertig umgestellt ist die Garage SPB, in der Garage RAX sind alle E-Busse sowie einzelne Dieselbusse (darunter die gesamte Lieferserie aus 2024) umgestellt.
Bekommen die Busse dann auch wieder die dynamischen Linienbänder auf die seitlichen Monitore oder behalten sie die verkleinerten statischen Linienbänder, welche aussehen wie ein "billiger" Scan der Plastiktafeln?
" Billig " würde ich nicht sagen , die Qualität / Auflösung ist einwandfrei .

Ich hoffe ja, dass die Anzeige wieder dynamisch werden und nicht so wie aktuell nur statische Information anzeigen, denn für was hat man denn den Monitor im Bus angeschafft, wenn man dort nur statisches anzeigt?  :bh:
Leider sind die statischen Infos aber bei vielen Linien viel hilfreicher :

Immer wenn es größere Schleifenfahrten an den Endstationen gibt , wo Fahrgäste über die "Endstation" hinausfahren müssen , um das Ziel zu erreichen , sind bei den statischen Tafeln alle Haltestellen sichtbar .

Bei der dynamischen Anzeige muss man bis zu der (oft willkürlich festgelegten) "Endstation" warten , bis man die Gegenrichtung sieht . Das könnte man zwar vermeiden , indem man bei solchen Linien die Gegenrichtung am Bildschirm gleich an die Haltestellen-Kette dranhängt , hat man bisher aber leider nie gemacht .

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Bekommen die Busse dann auch wieder die dynamischen Linienbänder auf die seitlichen Monitore oder behalten sie die verkleinerten statischen Linienbänder, welche aussehen wie ein "billiger" Scan der Plastiktafeln?
" Billig " würde ich nicht sagen , die Qualität / Auflösung ist einwandfrei .
Das Billig bezog sich nicht auf die Auflösung des Scans, eher dass der Platz des Bildschirms verschwendet wird, wenn der Scan so verkleinert wird, dass links und rechts davon noch ein weißer Platz frei bleibt, der unnötig verschwendet wird. Billig auch deswegen, dass das Design des Scans nicht über die gesamte Breite geht (z.B. der obere graue Balken) sondern mitten drin beginnt und aufhört. Also ja, in Summe wirkt das Design für mich "billig". Vom "Inhalt" bzw. des Scan habe ich nicht gesprochen. Es bezog sich auf das Design im Gesamtbild.

Ich hoffe ja, dass die Anzeige wieder dynamisch werden und nicht so wie aktuell nur statische Information anzeigen, denn für was hat man denn den Monitor im Bus angeschafft, wenn man dort nur statisches anzeigt?  :bh:
Leider sind die statischen Infos aber bei vielen Linien viel hilfreicher :

Immer wenn es größere Schleifenfahrten an den Endstationen gibt , wo Fahrgäste über die "Endstation" hinausfahren müssen , um das Ziel zu erreichen , sind bei den statischen Tafeln alle Haltestellen sichtbar .

Bei der dynamischen Anzeige muss man bis zu der (oft willkürlich festgelegten) "Endstation" warten , bis man die Gegenrichtung sieht . Das könnte man zwar vermeiden , indem man bei solchen Linien die Gegenrichtung am Bildschirm gleich an die Haltestellen-Kette dranhängt , hat man bisher aber leider nie gemacht .
Ich gebe dir recht, dass bei Linien mit großen Endschleifen hier dann Informationen fehlen. Aber auch das lässt sich sicher lösen, wenn man nur möchte. Aber an dem wollen scheitert es eben. Denn sonst würden am Wochenende nicht Fahrten des 64A nach Liesing angezeigt werden oder im 66A die Kurse ab Kolbegasse über die Biróstraße. Das würde sich alles vermeiden lassen, wenn man sich ein wenig mit dem System auseinander setzt, dass man anwendet und nicht auf die Methode zurückgreift, die man seit Jahre anwendete (statischer Plan). Denn so hätte man sich gleich den Monitor sparen können und weiterhin Zettel aushängen können. Ich bleibe dabei, ich hoffe, dass es hier bald wieder zu einer Anpassung kommt, um eine dynamische und für die Kund:innen optimierte Darstellung kommt und nicht ein statisches Bild bleibt, was einem im Fall einer Störung u.ä. nichts bringt.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 465
Sorry, aber zuerst musst Leute hinsetzen, die das umsetzen wollen und welche die das können. Beides dieser Klasse ist eben nicht vorhanden, dann gilt halt der Spruch: Des homa immer so gmocht

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Am „wollen“ solls nicht scheitern. In meinem Bekanntenkreis habe ich ein paar Leute, die das wollen und könnten, aber „des homa no nie gemocht“ ist leider noch zu stark verankert. Details werde ich hier nicht nennen, damit es keine Schwierigkeiten für die Bekannten gibt. Hoffe, ich hab hier jetzt eh nicht zu viel gesagt.  ;)