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Autobus Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 89A am 27. August 2024, 03:32:50

Titel: Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: 89A am 27. August 2024, 03:32:50
Wie ich vernommen habe, soll der 22A dauerhaft bis Kagraner Platz kurzgeführt werden, der Schienennachfolgeverkehr zwischen Kagraner Platz und Kagran mit allen Umsteigeverbindungen und Erreichbarkeiten entfällt.
Das kann nicht ernst gemeint sein.

Doch mit den Veschlechterungen am 22A geht es schon nächste Woche los: Die erst kürzlich eingeführten Kurse über Asperner Heldenplatz entfallen, ebenso ALLE Kurse des 98A zwischen Aspernstraße und Hirschstetten Ort.

Den Verbesserungen mit Schulbeginn aller Ehren, aber manchmal frage ich mich schon.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Nr.8930 am 27. August 2024, 06:45:58
Wie ich vernommen habe, soll der 22A dauerhaft bis Kagraner Platz kurzgeführt werden, der Schienennachfolgeverkehr zwischen Kagraner Platz und Kagran mit allen Umsteigeverbindungen und Erreichbarkeiten entfällt.
Das kann nicht ernst gemeint sein.

Doch mit den Veschlechterungen am 22A geht es schon nächste Woche los: Die erst kürzlich eingeführten Kurse über Asperner Heldenplatz entfallen, ebenso ALLE Kurse des 98A zwischen Aspernstraße und Hirschstetten Ort.

Den Verbesserungen mit Schulbeginn aller Ehren, aber manchmal frage ich mich schon.

Die 98A-Kurse nach Hirschstetten wurden schon bei der letzten Anpassung bis auf einen Kurs gestrichen. Womöglich ist der eine Kurs zu wenig ausgelastet gewesen, so wie auch der 22A-Schulkurs. Wobei der auffällig schnell gestanzt wurde.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: abc am 27. August 2024, 07:21:26
So etwas wird natürlich gleich weniger laut verkündet - und es stellt tatsächlich eine massive Verschlechterung dar, schließlich ist das Donauzentrum ein wichtiges Ziel. Ich würde es ein Stück weit verstehen, wenn die Busse am frühen Morgen nur bis zum Kagraner Platz geführt werden, wenn sowohl Shopping- als auch Entertainment-Center noch geschlossen sind und der 22A ein reiner U1-Zubringer ist, aber ansonsten ist es natürlich absolut falsch, Buslinien kurz vor derart wichtigen Zielen zu brechen.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: bus am 27. August 2024, 07:41:48
So etwas wird natürlich gleich weniger laut verkündet - und es stellt tatsächlich eine massive Verschlechterung dar, schließlich ist das Donauzentrum ein wichtiges Ziel. Ich würde es ein Stück weit verstehen, wenn die Busse am frühen Morgen nur bis zum Kagraner Platz geführt werden, wenn sowohl Shopping- als auch Entertainment-Center noch geschlossen sind und der 22A ein reiner U1-Zubringer ist, aber ansonsten ist es natürlich absolut falsch, Buslinien kurz vor derart wichtigen Zielen zu brechen.

Man spart halt ein paar Bus-km, anscheinend kracht es bei den WL an allen Ecken und Enden. Irgendwo muss man ja den 29A/B Neu finanzieren. Ist jedes Jahr so, ein Loch auf, ein Loch zu.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: 31A am 27. August 2024, 08:08:10
So etwas wird natürlich gleich weniger laut verkündet - und es stellt tatsächlich eine massive Verschlechterung dar, schließlich ist das Donauzentrum ein wichtiges Ziel. Ich würde es ein Stück weit verstehen, wenn die Busse am frühen Morgen nur bis zum Kagraner Platz geführt werden, wenn sowohl Shopping- als auch Entertainment-Center noch geschlossen sind und der 22A ein reiner U1-Zubringer ist, aber ansonsten ist es natürlich absolut falsch, Buslinien kurz vor derart wichtigen Zielen zu brechen.

Du hast halt auch Schulkinder die diesen Bus benutzen bis zur Steigenteschgasse, um zu den umliegenden Schulen zu gelangen in der Früh. Die Verbindung war definitiv nicht unnötig zu dieser Uhrzeit.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: abc am 27. August 2024, 08:21:44
So etwas wird natürlich gleich weniger laut verkündet - und es stellt tatsächlich eine massive Verschlechterung dar, schließlich ist das Donauzentrum ein wichtiges Ziel. Ich würde es ein Stück weit verstehen, wenn die Busse am frühen Morgen nur bis zum Kagraner Platz geführt werden, wenn sowohl Shopping- als auch Entertainment-Center noch geschlossen sind und der 22A ein reiner U1-Zubringer ist, aber ansonsten ist es natürlich absolut falsch, Buslinien kurz vor derart wichtigen Zielen zu brechen.

Du hast halt auch Schulkinder die diesen Bus benutzen bis zur Steigenteschgasse, um zu den umliegenden Schulen zu gelangen in der Früh. Die Verbindung war definitiv nicht unnötig zu dieser Uhrzeit.

Ich sprach vom frühen Morgen.  :) Um 5 wird die Zahl der Schulkinder doch eher begrenzt sein, am Wochenende sowieso. Deshalb: wenn der Betrieb zwischen Kagraner Platz und Kagran an Schultagen ca. 6 Uhr, in den Schulferien und samstags gegen 7 und sonn- und feiertags gegen 9 aufgenommen würde, dürften wahrscheinlich recht wenige Fahrgäste betroffen sein.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Alex am 27. August 2024, 09:57:09
Man vergibt damit eine riesige Chance, die Wagramer Straße nach dem Umbau wiederzubeleben, indem man beispielsweise die Haltestellen neu sortiert und beispielsweise eine Haltestelle neu bei der Meißauergasse (von hier sind auch einige Schulen gut erreichbar) und der Wintzingerodestraße errichtet (Umstieg auf 94A in Richtung Steigenteschgasse/Siebenbürgenstraße möglich) und die alte Lage der Haltestelle "Steigenteschgasse" auflässt.

Man schafft damit in dem Bereich enorme Fußwege - aber ich weiß, es sind eh alle mit dem Fahrrad unterwegs.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Nr.8930 am 27. August 2024, 15:45:15
Wie ich vernommen habe, soll der 22A dauerhaft bis Kagraner Platz kurzgeführt werden, der Schienennachfolgeverkehr zwischen Kagraner Platz und Kagran mit allen Umsteigeverbindungen und Erreichbarkeiten entfällt.
Das kann nicht ernst gemeint sein.

Doch mit den Veschlechterungen am 22A geht es schon nächste Woche los: Die erst kürzlich eingeführten Kurse über Asperner Heldenplatz entfallen, ebenso ALLE Kurse des 98A zwischen Aspernstraße und Hirschstetten Ort.

Den Verbesserungen mit Schulbeginn aller Ehren, aber manchmal frage ich mich schon.

Laut dem VOR ist ab 28.10.2024 wieder ein durchgehender Betrieb des 22A bis Kagran geplant. Zumindest impliziert das der veröffentlichte Fahrplan, der ab selbigem Tag gültig ist.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Gleisdreieck am 27. August 2024, 17:50:56
Es ist eher verwunderlich dass der 22A überhaupt jemals von Kagran wegfuhr. Normal fahren Buslinien ja nur bis zur nächsten U-Bahn um einen Umsteigezwang zur U-Bahn zu schaffen. 24A,  25A, 31A zB fuhren vor der U1 Verlängerung nach Leopoldau auch bis Kagran.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: 99A am 27. August 2024, 18:01:36
Ich denke nicht, dass der 22A dauerhaft bis zum Kagraner Platz geführt wird. Die Haltestellen auf der Wagramer Straße werden gerade mit dem Umbau erneuert.
Da die WL so viel Geld wie möglich sparen wollen, traue ich ich ihnen nicht zu, dass sie Haltestellen erneuern, um sie dann nicht zu nutzen.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Harry am 27. August 2024, 18:56:29
Nicht raunzen, bald fährt der 22A eh wieder nach Kagran, sonst würde am Kagraner Platz FR Aspern keine neue Haltestelle entstehen
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: 97A am 27. August 2024, 19:27:00
Wie ich vernommen habe, soll der 22A dauerhaft bis Kagraner Platz kurzgeführt werden, der Schienennachfolgeverkehr zwischen Kagraner Platz und Kagran mit allen Umsteigeverbindungen und Erreichbarkeiten entfällt.
Das kann nicht ernst gemeint sein.

Doch mit den Veschlechterungen am 22A geht es schon nächste Woche los: Die erst kürzlich eingeführten Kurse über Asperner Heldenplatz entfallen, ebenso ALLE Kurse des 98A zwischen Aspernstraße und Hirschstetten Ort.

Den Verbesserungen mit Schulbeginn aller Ehren, aber manchmal frage ich mich schon.

Die 98A-Kurse nach Hirschstetten wurden schon bei der letzten Anpassung bis auf einen Kurs gestrichen. Womöglich ist der eine Kurs zu wenig ausgelastet gewesen, so wie auch der 22A-Schulkurs. Wobei der auffällig schnell gestanzt wurde.
Der 22A-Schulkurs war tatsächlich so stark ausgelastet, dass die Haltestelle Aspernstraße von dem Richtung Asperner Heldenplatz drei Wochen nach Betriebsaufnahme in die 26A-Haltestelle verlegt wurde. Dort oben gibt es haufenweise Schulen.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Nr.8930 am 27. August 2024, 20:06:25
Wie ich vernommen habe, soll der 22A dauerhaft bis Kagraner Platz kurzgeführt werden, der Schienennachfolgeverkehr zwischen Kagraner Platz und Kagran mit allen Umsteigeverbindungen und Erreichbarkeiten entfällt.
Das kann nicht ernst gemeint sein.

Doch mit den Veschlechterungen am 22A geht es schon nächste Woche los: Die erst kürzlich eingeführten Kurse über Asperner Heldenplatz entfallen, ebenso ALLE Kurse des 98A zwischen Aspernstraße und Hirschstetten Ort.

Den Verbesserungen mit Schulbeginn aller Ehren, aber manchmal frage ich mich schon.

Die 98A-Kurse nach Hirschstetten wurden schon bei der letzten Anpassung bis auf einen Kurs gestrichen. Womöglich ist der eine Kurs zu wenig ausgelastet gewesen, so wie auch der 22A-Schulkurs. Wobei der auffällig schnell gestanzt wurde.
Der 22A-Schulkurs war tatsächlich so stark ausgelastet, dass die Haltestelle Aspernstraße von dem Richtung Asperner Heldenplatz drei Wochen nach Betriebsaufnahme in die 26A-Haltestelle verlegt wurde. Dort oben gibt es haufenweise Schulen.

Dann versteh ich nicht, wieso er gestrichen wurde, wenn er gar so gut in Anspruch genommen wurde. Wenns um das Zusammensparen wegen Personalmangel geht - bei gleichzeitiger Erweiterung mancher Linien - dann wurde mit dem 7A, 11A, 31A, 35A, 40A, 63A eh schon auf genügend Linien eingespart. Zusätzlich wird ab 02.09. auch am 39A der Takt ausgedünnt (in der Frühspitze 1 Bus weniger). Bei sovielen Einsparungen sollte sich ein einziger Schulkurs ja wohl ausgehen, es fahren ja auch ohne den Aspern-Schulkurs genauso viele Busse am 22A. Womöglich hat es betriebliche Gründe. Es wurde ja auch relativ schnell nach der Einführung die Haltestelle des Schulkurs verlegt, die Routenführung geändert, also so viele Änderungen in so kurzer Zeit, das ist äusserst unüblich.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: 97A am 29. August 2024, 15:17:13
Wie ich vernommen habe, soll der 22A dauerhaft bis Kagraner Platz kurzgeführt werden, ...
Meinem Vernehmen nach ist die Kurzführung nach wie vor wegen der Baustelle auf der Wagramer Straße so, die jetzt aber bis Ende des Jahres verlängert wurde.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Monorail am 06. September 2024, 04:10:52
Es ist eher verwunderlich dass der 22A überhaupt jemals von Kagran wegfuhr. Normal fahren Buslinien ja nur bis zur nächsten U-Bahn um einen Umsteigezwang zur U-Bahn zu schaffen. 24A, 25A, 31A zB fuhren vor der U1 Verlängerung nach Leopoldau auch bis Kagran.
Mit der U1-Verlängerung 2006 wurden in der Wagramer Straße, mit Ausnahme des 26ers und des 94A von Kagran zur Steigenteschgasse, ALLE anderen Linien kassiert. D.h. 25, 23A, 24A, 25A (der sogar bis zum Rennbahnweg) und 31A.
Auch der 26er fand in der Wagramer Straße sein baldiges Ende, weil er fortan vom Kagraner Platz geradeaus weiterfuhr, was dem 23A diesmal gleich die gesamte Existenz kostete. Quasi als "Ersatz für den Ersatz" >:D bzw. Trostpreis wurde in der Wagramer Straße und Hirschstettner Straße der 22A ins Leben gerufen, der auf allen Streckenabschnitten jeweils Linien ersetzte, die im Zuge der Anpassung der Oberflächenöffis an die U1 bzw. den 26er eingestellt bzw. gekürzt wurden. Namentlich: 26, 23A, 98A. Und ohne Stadtstraßen-Baustelle würde er bis heute partout an der <S> 80 Hirschstetten-Aspern vorbeifahren... :ugvm:

Fazit: ganz zufällig fährt der 22A (im Regelbetrieb) nicht bis Kagran. Er ist ja eine Linie, die entstand, nachdem eine Straßenbahnneubaustrecke (nicht die U-Bahn!) Löcher im Oberflächenverkehr hinterlassen hatte. Und diese wurden bzw. werden bis heute vom 22A gestopft. Dass die U1 bis zum Kagraner Platz parallel zum 22A fährt, ist da nebensächlich. (Der Stationsabstand bei der U1 ist hier außerdem recht lange)
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: bus am 06. September 2024, 08:54:49
Es ist eher verwunderlich dass der 22A überhaupt jemals von Kagran wegfuhr. Normal fahren Buslinien ja nur bis zur nächsten U-Bahn um einen Umsteigezwang zur U-Bahn zu schaffen. 24A, 25A, 31A zB fuhren vor der U1 Verlängerung nach Leopoldau auch bis Kagran.
Mit der U1-Verlängerung 2006 wurden in der Wagramer Straße, mit Ausnahme des 26ers und des 94A von Kagran zur Steigenteschgasse, ALLE anderen Linien kassiert. D.h. 25, 23A, 24A, 25A (der sogar bis zum Rennbahnweg) und 31A.
Auch der 26er fand in der Wagramer Straße sein baldiges Ende, weil er fortan vom Kagraner Platz geradeaus weiterfuhr, was dem 23A diesmal gleich die gesamte Existenz kostete. Quasi als "Ersatz für den Ersatz" >:D bzw. Trostpreis wurde in der Wagramer Straße und Hirschstettner Straße der 22A ins Leben gerufen, der auf allen Streckenabschnitten jeweils Linien ersetzte, die im Zuge der Anpassung der Oberflächenöffis an die U1 bzw. den 26er eingestellt bzw. gekürzt wurden. Namentlich: 26, 23A, 98A. Und ohne Stadtstraßen-Baustelle würde er bis heute partout an der <S> 80 Hirschstetten-Aspern vorbeifahren... :ugvm:

Fazit: ganz zufällig fährt der 22A (im Regelbetrieb) nicht bis Kagran. Er ist ja eine Linie, die entstand, nachdem eine Straßenbahnneubaustrecke (nicht die U-Bahn!) Löcher im Oberflächenverkehr hinterlassen hatte. Und diese wurden bzw. werden bis heute vom 22A gestopft. Dass die U1 bis zum Kagraner Platz parallel zum 22A fährt, ist da nebensächlich. (Der Stationsabstand bei der U1 ist hier außerdem recht lange)


Diesen WL Nicht-Service darf man ja schon lange auf der unteren MaHü genießen, damals wurde als Ersatz der 2A ins Leben gerufen, dann kam der 13A zumindest in eine Richtung. Nun gar nichts mehr, seitdem die U2 auch eingestellt ist, kann man alles vergessen. Schön auch, dass man den Autoverkehr abgewürgt hat, man hat keine Alternative mehr außer wegziehen, wenn man auf Mobilität angewiesen ist.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Gleisdreieck am 06. September 2024, 18:44:01
Mit der U1-Verlängerung 2006 wurden in der Wagramer Straße, mit Ausnahme des 26ers und des 94A von Kagran zur Steigenteschgasse, ALLE anderen Linien kassiert. D.h. 25, 23A, 24A, 25A (der sogar bis zum Rennbahnweg) und 31A.
Auch der 26er fand in der Wagramer Straße sein baldiges Ende, weil er fortan vom Kagraner Platz geradeaus weiterfuhr, was dem 23A diesmal gleich die gesamte Existenz kostete. Quasi als "Ersatz für den Ersatz" >:D bzw. Trostpreis wurde in der Wagramer Straße und Hirschstettner Straße der 22A ins Leben gerufen, der auf allen Streckenabschnitten jeweils Linien ersetzte, die im Zuge der Anpassung der Oberflächenöffis an die U1 bzw. den 26er eingestellt bzw. gekürzt wurden. Namentlich: 26, 23A, 98A. Und ohne Stadtstraßen-Baustelle würde er bis heute partout an der <S> 80 Hirschstetten-Aspern vorbeifahren... :ugvm:

Fazit: ganz zufällig fährt der 22A (im Regelbetrieb) nicht bis Kagran. Er ist ja eine Linie, die entstand, nachdem eine Straßenbahnneubaustrecke (nicht die U-Bahn!) Löcher im Oberflächenverkehr hinterlassen hatte. Und diese wurden bzw. werden bis heute vom 22A gestopft. Dass die U1 bis zum Kagraner Platz parallel zum 22A fährt, ist da nebensächlich. (Der Stationsabstand bei der U1 ist hier außerdem recht lange)

Die Straßenbahnlinie 26 zwischen Kagraner Platz und Hausfeldstraße wurde als Ersatz für die Linie 23A gebaut, da diese auf der Hirschstettner Straße immer im Stau gestanden ist und man dieses Problem nicht hätte anders lösen können. Fahrgäste zwischen Kagraner Platz und dem Quadenstraßenviertel haben also eine deutlich bessere Direktverbindung erhalten. Der 22A ist lediglich für jene Fahrgäste die auf dem verstopften Gebiet wohnen dass die Straßenbahn umfährt. Der Logik nach dass es keine Parallelführung geben soll hätte man ihn von Anfang an ab Kagraner Platz führen müssen. Dass die Straßenbahnlinie 26 bis zur Fertigstellung der Neubaustrecke noch die Wagramer Straße befuhr lag ja nur daran dass es noch keine anderen Gleise gab und der 25er neu noch nicht in Betrieb war. Also durch die 26er-Strecke zur Hausfeldstraße ist somit kein Loch aufgerissen sondern ein als von Anfang an unnötig empfundener Parallelverkehr eingestellt worden. Sonst müsste man auch argumentieren dass es zwischen Kagraner Platz und Rennbahnweg auch ein Loch gibt usw.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: 31A am 06. September 2024, 19:58:47
Mit der U1-Verlängerung 2006 wurden in der Wagramer Straße, mit Ausnahme des 26ers und des 94A von Kagran zur Steigenteschgasse, ALLE anderen Linien kassiert. D.h. 25, 23A, 24A, 25A (der sogar bis zum Rennbahnweg) und 31A.
Auch der 26er fand in der Wagramer Straße sein baldiges Ende, weil er fortan vom Kagraner Platz geradeaus weiterfuhr, was dem 23A diesmal gleich die gesamte Existenz kostete. Quasi als "Ersatz für den Ersatz" >:D bzw. Trostpreis wurde in der Wagramer Straße und Hirschstettner Straße der 22A ins Leben gerufen, der auf allen Streckenabschnitten jeweils Linien ersetzte, die im Zuge der Anpassung der Oberflächenöffis an die U1 bzw. den 26er eingestellt bzw. gekürzt wurden. Namentlich: 26, 23A, 98A. Und ohne Stadtstraßen-Baustelle würde er bis heute partout an der <S> 80 Hirschstetten-Aspern vorbeifahren... :ugvm:

Fazit: ganz zufällig fährt der 22A (im Regelbetrieb) nicht bis Kagran. Er ist ja eine Linie, die entstand, nachdem eine Straßenbahnneubaustrecke (nicht die U-Bahn!) Löcher im Oberflächenverkehr hinterlassen hatte. Und diese wurden bzw. werden bis heute vom 22A gestopft. Dass die U1 bis zum Kagraner Platz parallel zum 22A fährt, ist da nebensächlich. (Der Stationsabstand bei der U1 ist hier außerdem recht lange)

Die Straßenbahnlinie 26 zwischen Kagraner Platz und Hausfeldstraße wurde als Ersatz für die Linie 23A gebaut, da diese auf der Hirschstettner Straße immer im Stau gestanden ist und man dieses Problem nicht hätte anders lösen können. Fahrgäste zwischen Kagraner Platz und dem Quadenstraßenviertel haben also eine deutlich bessere Direktverbindung erhalten. Der 22A ist lediglich für jene Fahrgäste die auf dem verstopften Gebiet wohnen dass die Straßenbahn umfährt. Der Logik nach dass es keine Parallelführung geben soll hätte man ihn von Anfang an ab Kagraner Platz führen müssen. Dass die Straßenbahnlinie 26 bis zur Fertigstellung der Neubaustrecke noch die Wagramer Straße befuhr lag ja nur daran dass es noch keine anderen Gleise gab und der 25er neu noch nicht in Betrieb war. Also durch die 26er-Strecke zur Hausfeldstraße ist somit kein Loch aufgerissen sondern ein als von Anfang an unnötig empfundener Parallelverkehr eingestellt worden. Sonst müsste man auch argumentieren dass es zwischen Kagraner Platz und Rennbahnweg auch ein Loch gibt usw.

Der 26er fuhr über die 25er neu Strecke, weil dieser bereits schon im Dezember 2012 fuhr. Zwischen Kagran und Kagraner Platz fuhr ein Rundkurs Bus bis zur Öffnung, wegen Gleisbaurabeiten am Kagraner Platz.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Monorail am 08. September 2024, 21:44:07
Die Straßenbahnlinie 26 zwischen Kagraner Platz und Hausfeldstraße wurde als Ersatz für die Linie 23A gebaut, da diese auf der Hirschstettner Straße immer im Stau gestanden ist und man dieses Problem nicht hätte anders lösen können. Fahrgäste zwischen Kagraner Platz und dem Quadenstraßenviertel haben also eine deutlich bessere Direktverbindung erhalten. Der 22A ist lediglich für jene Fahrgäste die auf dem verstopften Gebiet wohnen dass die Straßenbahn umfährt. Der Logik nach dass es keine Parallelführung geben soll hätte man ihn von Anfang an ab Kagraner Platz führen müssen. Dass die Straßenbahnlinie 26 bis zur Fertigstellung der Neubaustrecke noch die Wagramer Straße befuhr lag ja nur daran dass es noch keine anderen Gleise gab und der 25er neu noch nicht in Betrieb war. Also durch die 26er-Strecke zur Hausfeldstraße ist somit kein Loch aufgerissen sondern ein als von Anfang an unnötig empfundener Parallelverkehr eingestellt worden. Sonst müsste man auch argumentieren dass es zwischen Kagraner Platz und Rennbahnweg auch ein Loch gibt usw.
Das Loch besteht zwischen Kagraner Friedhof (!) und Rennbahnweg, und dort ist die Zahl der potentiellen Fahrgäste erheblich niedriger als von der Steigenteschgasse zum Kagraner Platz. Vor der U1 fuhr zwischen Friedhof und Rennbahnweg auch nur der 25er, am anderen Abschnitt aber sechs Linien. Und der Kagraner Platz ist von der Steigenteschgasse aus betrachtet ein relevanter Umsteigeknoten. Die Logik mit der Parallelführung greift hier somit nicht wirklich.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Gleisdreieck am 09. September 2024, 12:30:40
6 Linien fuhren dort aber auch nur weil die U1 in Kagran (ver)endet ist. Nun, da diese bis Leopoldau fährt können die Fahrgäste schon früher in die Heilige (K)u(h)bahn einsteigen und es ist nicht mehr nötig 6 Linien parallel nach Kagran zu führen.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: oepnvlover am 09. September 2024, 12:50:24
6 Linien fuhren dort aber auch nur weil die U1 in Kagran (ver)endet ist. Nun, da diese bis Leopoldau fährt können die Fahrgäste schon früher in die Heilige (K)u(h)bahn einsteigen und es ist nicht mehr nötig 6 Linien parallel nach Kagran zu führen.
6 Linien nach Kagran zu führen würde aus heutiger Sicht wirklich keinen Sinn mehr machen, aber zumindest eine Linie alle 15min mit Halt bei der Steigentechgasse und Siebeckstraße muss es schon geben zwischen Kagraner Platz und Kagran. Ob das der 22A, 24A oder 31A ist, ist eigentlich ziemlich egal im Endeffekt finde ich
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Gleisdreieck am 09. September 2024, 18:12:32
6 Linien nach Kagran zu führen würde aus heutiger Sicht wirklich keinen Sinn mehr machen, aber zumindest eine Linie alle 15min mit Halt bei der Steigentechgasse und Siebeckstraße muss es schon geben zwischen Kagraner Platz und Kagran. Ob das der 22A, 24A oder 31A ist, ist eigentlich ziemlich egal im Endeffekt finde ich
Wozu? Fährt ja eh die U1 und wer zur Steigenteschgasse möchte hat noch den 94A.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: 89A am 10. September 2024, 12:52:42
6 Linien nach Kagran zu führen würde aus heutiger Sicht wirklich keinen Sinn mehr machen, aber zumindest eine Linie alle 15min mit Halt bei der Steigentechgasse und Siebeckstraße muss es schon geben zwischen Kagraner Platz und Kagran. Ob das der 22A, 24A oder 31A ist, ist eigentlich ziemlich egal im Endeffekt finde ich
Wozu? Fährt ja eh die U1 und wer zur Steigenteschgasse möchte hat noch den 94A.

Von der Steigenteschgasse entfielen die direkten Umsteigemöglichkeiten zu den Linien 26 in Richtung Hausfeldstraße, 24A, 31A und deren Einzugsgebiete sowie Hirschstetten/Aspernstraße mitsamt Umsteigemöglichkeiten. Und zur U1 in Richtung Leopoldau entstünde ein Umweg. Zudem entfiele zwischen Kagran und Kagraner Platz die U1-Ausweichmöglichkeit. Dazu.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Alex am 10. September 2024, 18:59:05
6 Linien nach Kagran zu führen würde aus heutiger Sicht wirklich keinen Sinn mehr machen, aber zumindest eine Linie alle 15min mit Halt bei der Steigentechgasse und Siebeckstraße muss es schon geben zwischen Kagraner Platz und Kagran. Ob das der 22A, 24A oder 31A ist, ist eigentlich ziemlich egal im Endeffekt finde ich
Wozu? Fährt ja eh die U1 und wer zur Steigenteschgasse möchte hat noch den 94A.
Wer aktuell von der Stadt kommend zur Steigenteschgasse möchte, der muss weiter bis Kagraner Platz, dann wieder zurück nach Kagran und dann mit dem 94A, ein ziemliches Hin und Her auf dem Abschnitt.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Gleisdreieck am 10. September 2024, 19:46:11
Wer aktuell von der Stadt kommend zur Steigenteschgasse möchte, der muss weiter bis Kagraner Platz, dann wieder zurück nach Kagran und dann mit dem 94A, ein ziemliches Hin und Her auf dem Abschnitt.
Unsinn, kann ja in Kagran aussteigen. Aus der Gegenrichtung wäre es umständlicher, müsse man 1 Station weiter fahren und wieder 1 Station zurück. Aber das ist überall so in Wien.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Pat Rick am 10. September 2024, 21:39:56
Unsinn, kann ja in Kagran aussteigen.
Kein Unsinn. Bis Ende November wird Kagran stadtauswärts durchfahren (Betriebsbeginn bis ca 23h), da die Station saniert wird, somit kannst du nur in Kagran bei der U1 aussteigen, wenn du eine weiter fährst und dann die Station zurück.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: oepnvlover am 10. September 2024, 21:53:38
Wer aktuell vom Hauptbahnhof, Karlsplatz, Stephansplatz, Schwedenplatz oder Praterstern zur Steigentechgasse will, muss mit der U1 zum Kagraner Platz fahren, dann wieder mit der U1 zurück nach Kagran, um dann mit dem 94A eine Station zur Steigentechgasse zu fahren.

In Zukunft wird es, soll es nach dem Bezirksvorsteher gehen, nicht besser sein. Da müssen nämlich dann alle die mit der U1 von den Stationen Leopoldau, Großfeldsiedlung, Aderklaaer Straße oder Rennbahnweg kommen und zur Steigentechgasse wollen anders als wie bisher mit der U1 nach Kagran fahren statt zum Kagraner Platz und dann mit dem 94A eine Station zur Steigentechgasse fahren. All jene die mit dem 26, 22A, 24A oder 31A zum Kagraner Platz fahren und weiter zur Steigentechgasse wollen müssen dann am Kagraner Platz in die U1 einsteigen, eine Station mit dieser nach Kagran fahren um dann dort eine Station mit dem 94A zu fahren. Bisher konnte man entweder direkt mit dem 22A dorthin oder vom 26, 24A und 31A mit einem Umstieg am Kagraner Platz in den 22A zur Steigentechgasse kommen.
Das alles nur weil der BV den Autoverkehr auf der Wagramer Straße nicht Ausbremsen will, mit der Begründung, das, weil man keine Busbucht für den 22A errichten kann auf der Wagramer Straße Höhe Steigentechgasse, sich der Autoverkehr bei einem Halt des Busses hinter dem Bus stauen würde und das eine Zumutung für Autofahrende wäre
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Gleisdreieck am 11. September 2024, 10:46:13
Seit wann argumentiert man mit einer Baustelle wo klar ist dass das nur vorübergehend ist und künftig selbstverständlich die U1 wieder in beiden Richtungen halten wird. Das ist doch kein Argument um eine zusätzliche Linie zu fordern.  :fp:
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Monorail am 14. September 2024, 09:37:23
Seit wann argumentiert man mit einer Baustelle wo klar ist dass das nur vorübergehend ist und künftig selbstverständlich die U1 wieder in beiden Richtungen halten wird. Das ist doch kein Argument um eine zusätzliche Linie zu fordern.  :fp:
Auch ohne Baustelle wäre es schlicht irre, wenn man vom Kagraner Platz über Kagran zur Steigenteschgasse fahren müsste. :lamp: Dafür ist der Kagraner Platz als ÖV-Ziel einfach zu wichtig, um diese Verbindung ersatzlos zu kappen.
Die Umsteigeknoten bzw. Gegenden um Kagran U und Kagraner Platz U liegen gefühlt auch ganz wo anders, obwohl nur ein U1-Stationsabstand dazwischen ist.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Gleisdreieck am 14. September 2024, 10:20:00
Wenn ich mit einer Buslinie zum Kagraner Platz komme und zur Sebaldgasse möchte muss ich auch für 1 Station in die U1 steigen und zum Rennbahnweg fahren um dort in den 27A zu steigen. Früher konnte man mit der Straßenbahnlinie 25 direkt fahren. Ist die selbe Situation wie wenn ich vom Kagraner Platz zur Steigenteschgasse möchte.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Alex am 14. September 2024, 10:38:09
Wenn ich mit einer Buslinie zum Kagraner Platz komme und zur Sebaldgasse möchte muss ich auch für 1 Station in die U1 steigen und zum Rennbahnweg fahren um dort in den 27A zu steigen. Früher konnte man mit der Straßenbahnlinie 25 direkt fahren. Ist die selbe Situation wie wenn ich vom Kagraner Platz zur Steigenteschgasse möchte.
Noch schlimmer ist, wenn ich vom Bereich Sebaldgasse zum Bauhaus beim Kagraner Friedhof möchte, da geht eigentlich nur mehr zu Fuß oder mit dem Fahrrad, früher waren das zwei Haltestellen mit dem 25er.

Meiner Meinung nach gehört der 94A ab der Steigenteschgasse über die Wagramer Straße zum Kagraner Platz geführt.
Was in dem Bereich fehlt ist meiner Meinung nach auch ein Lückenschluss in der Siebenbürgerstraße zur Hirschstettner Straße, mir fällt aber ad hoc nicht ein, wie man da eine Linie sinnvoll umlegen könnte, ohne dass man woanders eine Lücke aufreißt.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Monorail am 14. September 2024, 19:25:35
Wenn ich mit einer Buslinie zum Kagraner Platz komme und zur Sebaldgasse möchte muss ich auch für 1 Station in die U1 steigen und zum Rennbahnweg fahren um dort in den 27A zu steigen. Früher konnte man mit der Straßenbahnlinie 25 direkt fahren. Ist die selbe Situation wie wenn ich vom Kagraner Platz zur Steigenteschgasse möchte.
Nein. Und wenn du noch so viele Beispiele bringst, die man mit der Situation bei der Steigenteschgasse schlecht vergleichen kann.
Entweder bist du verloren in deiner eigenen Borniertheit, oder schlicht ein Troll, in beiden Fällen macht ein Weiterführen der Diskussion mit dir, denke ich, wenig Sinn.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Gleisdreieck am 14. September 2024, 19:31:19
Wenn ich mit einer Buslinie zum Kagraner Platz komme und zur Sebaldgasse möchte muss ich auch für 1 Station in die U1 steigen und zum Rennbahnweg fahren um dort in den 27A zu steigen. Früher konnte man mit der Straßenbahnlinie 25 direkt fahren. Ist die selbe Situation wie wenn ich vom Kagraner Platz zur Steigenteschgasse möchte.
Nein. Und wenn du noch so viele Beispiele bringst, die man mit der Situation bei der Steigenteschgasse schlecht vergleichen kannst.
Entweder bist du verloren in deiner eigenen Borniertheit, oder schlicht ein Troll, in beiden Fällen macht ein Weiterführen der Diskussion mit dir, denke ich, wenig Sinn.

Natürlich ist das genau die selbe Situation und solche gibt's in ganz Wien. :bh: Die Steigenteschgasse ist nicht das Zentrum der Welt.  :fp:
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: bus am 15. September 2024, 09:11:18
Leider passiert das immer dort, wo die Ubahn ist und Leute zwischen den Stationen wohnen und vorher es näher hatten zur nächsten Haltestelle.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: 25er am 15. September 2024, 13:35:43
Warum wäre es in Ordnung ohne einen richtigen Grund 18 Jahre nach Eröffnung der U1-Nord den letzten verbliebenen öffentlichen Verkehr zwischen Kagraner Platz und Steigenteschgasse zu eliminieren, nur weil es schon seit 18 Jahren andere Lücken entlang des ehemaligen 25ers gibt?  ???
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: 89A am 15. September 2024, 14:45:21
Nein. Und wenn du noch so viele Beispiele bringst, die man mit der Situation bei der Steigenteschgasse schlecht vergleichen kann.
Entweder bist du verloren in deiner eigenen Borniertheit, oder schlicht ein Troll, in beiden Fällen macht ein Weiterführen der Diskussion mit dir, denke ich, wenig Sinn.

Ja, den Eindruck hatte ich auch, dass der User "Gleisdreieck" hier trollt, denn sinnvolle Argumente, warum man jetzt plötzlich einen Linienabschnitt ersatzlos einstellt und damit eine Lücke aufreißt, nachdem die U1 2006 verlängert wurde und der 22A 2013 die Straßenbahn ersetzt hat, gibt es nicht. Aus ÖV-Sicht hat sich ja jetzt eben nichts verändert. Und ich denke, dass die Steigenteschgasse ein wichtigeres Zentrum ist als zB Kagraner Friedhof oder Sebaldgasse ist, allein wegen der Wohnbau- und Geschäfts-/Lokaldichte, um den sehr vagen Vergleich hier doch noch einmal einzuwerfen.
Schade, ich hatte den User nicht so in Erinnerung.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Gleisdreieck am 15. September 2024, 16:36:11
Mir ist es völlig gleichgültig ob der 22A bis Kagraner Platz verkürzt wird oder nicht. Ich habe in meinem 1. Posting zu diesem Thema am 27.08. geschrieben: "Es ist eher verwunderlich dass der 22A überhaupt jemals von Kagran wegfuhr." Das heißt nicht dass ich jetzt dafür bin dass die Strecke eingestellt wird. Aber ich sehe es eben so, man kann froh sein dass es so lange eine Parallelführung mit einer U-Bahn gegeben hat, was andernorts nicht üblich ist.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Monorail am 19. September 2024, 03:42:40
Parallelführungen über einen (!) U-Bahn-Haltestellenabstand gibt es im gesamten Netz zu genüge und diese sind zumeist auch nicht überflüssig. Nur um einige Beispiele zu nennen:

U1/O Hbf<>Gudrunstraße (1 Stationsabstand)
U2/1/71 Schottentor<>Schottenring (1)
U2/25/95A Hardeggasse<>Donauspital (1)
U3/49 Schweglerstr<>Hütteldorfer Str (2)
U3/71 Zipperer Str<>Simmering (2)
U4/D Heiligenstadt<>Spittelau (1)
U6/6/18 Stadthalle<>Gumpendorfer Str (2)

Niemand wäre analog etwa auf die Idee gekommen, den 6er und 18er nach Abschluss der Bauarbeiten am Urban-Loritz-Platz zum Westbahnhof kürzen und den 9er zum ULP, nur weil die am Gürtel parallel zur U6 fahren.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: 97A am 19. September 2024, 19:35:00
Nur um einige Beispiele zu nennen:

U1/O Hbf<>Gudrunstraße (1 Stationsabstand)
U2/1/71 Schottentor<>Schottenring (1)
U2/25/95A Hardeggasse<>Donauspital (1)
...
U4/D Heiligenstadt<>Spittelau (1)
Wenn der O schon drinnen stehen darf, würde ich den D im Abschnitt Heiligenstadt-Friedensbrücke nennen. Ist auch ein vergleichsweise kurzer Stationsabstand von der Friedensbrücke zum FJBf.
Ebenso alle Ringlinien (Fahren ja komplett parallel zur U-Bahn, auch wenn diese nicht an jeder Station geschnitten wird).

Andere Beispiele:
-10A Meilding Hauptstraße-Schönbrunn (1)
-20A Alte Donau-Kaisermühlen (1)
-47A Ober/Unter St. Veit (1)
-65A/66A Troststraße-Reumannplatz (1)
-25A (Kagraner Platz)-Rennbahnweg-Maculangasse (Aderklaaer Straße liegt direkt gegenüber, eine offizielle Umsteigemöglichkeit gibt es aber nicht) (1-2)
-37A Nußdorfer Straße-Spittelau (1) (entfernter bis Dresdner Straße +2)
-42 Währinger Straße-Michelbeuern
-74A Stubentor-Rochusgasse (2)
-82A Messe Prater-Krieau (1)
-77A Kardinal-Nagl-Platz-Schlachthausgasse und Stadion-Donaumarina (1+1)

Bis 1.9.: 28A Großfeldsiedlung-Aderklaaer Straße (1)

Im weiteren Sinne, S-Bahn inkludiert:
-O Praterstern-Hauptbahnhof (4!)

In fast den meisten genannten Beispielen ist allerdings zumindest eine Haltestelle zwischen den U-Bahn-Stationen, wie es auch bei der Steigenteschgasse der Fall ist. Also die Parallelführungen haben in diesen Fällen zwecks Feinverteilung durchaus ihren Sinn.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Gleisdreieck am 19. September 2024, 22:20:12
Natürlich gibt es zahlreiche Beispiele in Wien, wo es für 1 Stationsabstand eine Parallelführung von U-Bahn und Straßenbahn bzw. Bus gibt. Es gibt aber auch genauso viele Beispiele wo es dies nicht gibt und man für 1 Station in die U-Bahn steigen muss. Es entscheiden die Wiener Linien was Sache ist.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: oepnvlover am 20. September 2024, 10:43:33
Natürlich gibt es zahlreiche Beispiele in Wien, wo es für 1 Stationsabstand eine Parallelführung von U-Bahn und Straßenbahn bzw. Bus gibt. Es gibt aber auch genauso viele Beispiele wo es dies nicht gibt und man für 1 Station in die U-Bahn steigen muss. Es entscheiden die Wiener Linien was Sache ist.
Leider entscheiden das die Wiener Linien, weil diese oftmals nur nach wirtschaftlichen Kriterien entscheiden und nicht nach verkehrsplanerisch Sinnvollen bzw bedarfsorientiert.
Es ist nämlich bewiesen, dass jeder zusätzliche Umstieg auf einer Relation einen Verlust von 10% der Fahrgäste auf dieser Relation bedeuten. Wenn man also die Leute zwingt einmal mehr umzusteigen um zur Steigenteschgasse zu kommen, dann werden halt 10% der Leute die früher mit den Öffis gefahren sind aufs Auto oder das Rad umsteigen. Und wir sind uns doch alle einig, dass wir schon mehr als genug Autoverkehr haben und nicht bewusst mehr Autoverkehr produzieren wollen.
Dazu kommt noch, dass die Wiener Linien ein Talent haben mehr Öffi Kilometer zu fahren, wenn jetzt ein Veränderung irgendwo implementiert wird, aber gleichzeitig das Gesamtangebot für die Mehrheit zu verschlechtern.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Nr.8930 am 27. Januar 2025, 22:17:55
Was wurde eigentlich aus der Linienführung nach Kagran? Offiziell hieß es, dass die Kürzführung nur bis 30.12.24 gelten sollte.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Hochflurdoppeldecker am 31. Januar 2025, 21:53:52
Was wurde eigentlich aus der Linienführung nach Kagran? Offiziell hieß es, dass die Kürzführung nur bis 30.12.24 gelten sollte.
In VOR A nach B  steht  dass man wieder stehenbleibt .
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: 97A am 02. Februar 2025, 10:30:56
Nein?
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: 64/8 am 02. Februar 2025, 13:51:18
Die Anzeige gilt aber nur für den aktuellen Tag. Frag in der Zukunft ab und der 22A fährt nach Kagran. Hier kürzt die Echtzeit den falsch eingepflegten Fahrplan ein, denn sonst müsste die App nicht die Ausfälle darstellen. Folglich wissen Soll- und Ist-Fahplan nicht, was aktuell stimmen sollt, wobei ich eher denk, dass man den Soll-Fahrplan noch nicht hätte nach Kagran hätte führen dürfen.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Hochflurdoppeldecker am 02. Februar 2025, 14:35:54
Nein?
O . k . , seltsam , dann manchmal so , manchmal so . Wie ich den Beitrag Freitag-Abend geschrieben habe , gab es für alle kommenden Kurse Echtzeit-Abfahrtszeiten auch für Steigenteschgasse und Kagran . . .
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: neo32 am 03. Februar 2025, 15:18:28
Was wurde eigentlich aus der Linienführung nach Kagran? Offiziell hieß es, dass die Kürzführung nur bis 30.12.24 gelten sollte.

Auszug nach Anfrage bei den WL von letzter Woche:
"...Diese Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2025 andauern. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Linie wieder nach Kagran zurückgeführt...."
Ende 2025 ist wohl eher auf Sicherheit geschrieben, da die Arbeiten jetzt im letzten Drittel angekommen sind.
Meine Einschätzung wäre spätestens im Sommer sollte alles fertig sein.   
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: neo32 am 03. Februar 2025, 15:35:39
Was wurde eigentlich aus der Linienführung nach Kagran? Offiziell hieß es, dass die Kürzführung nur bis 30.12.24 gelten sollte.

So jetzt hoffentlich Richtig
Auszug nach Anfrage bei den WL von letzter Woche:
"...Diese Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2025 andauern. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Linie wieder nach Kagran zurückgeführt...."
Ende 2025 ist wohl eher auf Sicherheit geschrieben, da die Arbeiten jetzt im letzten Drittel angekommen sind.
Meine Einschätzung wäre spätestens im Sommer sollte alles fertig sein.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: oepnvlover am 03. Februar 2025, 16:17:04
Was wurde eigentlich aus der Linienführung nach Kagran? Offiziell hieß es, dass die Kürzführung nur bis 30.12.24 gelten sollte.

So jetzt hoffentlich Richtig
Auszug nach Anfrage bei den WL von letzter Woche:
"...Diese Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2025 andauern. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Linie wieder nach Kagran zurückgeführt...."
Ende 2025 ist wohl eher auf Sicherheit geschrieben, da die Arbeiten jetzt im letzten Drittel angekommen sind.
Meine Einschätzung wäre spätestens im Sommer sollte alles fertig sein.
Laut den Aushängen auf der Wagramer Straße selber, sollte die Baustelle am 20.06.25 fertig sein. Dann sollte der 22A wieder nach Kagran fahren, aber ohne halt bei der Steigentechgasse, da dieser NUR noch vom 94A eingehalten werden soll, aufgrund der Verkehrssicherheit
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Monorail am 03. Februar 2025, 17:58:52
Laut den Aushängen auf der Wagramer Straße selber, sollte die Baustelle am 20.06.25 fertig sein. Dann sollte der 22A wieder nach Kagran fahren, aber ohne halt bei der Steigentechgasse, da dieser NUR noch vom 94A eingehalten werden soll, aufgrund der Verkehrssicherheit
Wobei das mit der Steigenteschgasse nur von dir so persistent wiederholt wird ohne einschlägige Quellenangabe (zumal der N25 nicht betroffen sein soll) dazu. D.h. im Juni sehen wir dann, was tatsächlich mit der Station passiert.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: oepnvlover am 03. Februar 2025, 18:13:27
Laut den Aushängen auf der Wagramer Straße selber, sollte die Baustelle am 20.06.25 fertig sein. Dann sollte der 22A wieder nach Kagran fahren, aber ohne halt bei der Steigentechgasse, da dieser NUR noch vom 94A eingehalten werden soll, aufgrund der Verkehrssicherheit
Wobei das mit der Steigenteschgasse nur von dir so persistent wiederholt wird ohne einschlägige Quellenangabe (zumal der N25 nicht betroffen sein soll) dazu. D.h. im Juni sehen wir dann, was tatsächlich mit der Station passiert.
Diese Info hab ich vom Bezirksvorsteher und den Wiener Linien selbst. Hab auch schon alle Pläne dazu gesehen und da ist nirgends von einem 22A die Reden, sondern nur von einer N25 Haltestelle. Als Grund wird immer gesagt, dass Tagsüber so viel Verkehr auf der Wagramer Straße ist, dass der 22A einen Stau verursachen würde, der die Autofahrenden zu riskanten Überholmanöver treiben würde. Nachts ist aber weniger Verkehr und daher kann der Nachtbus dort problemlos halten ohne einen Stau zu verursachen.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Nr.8930 am 03. Februar 2025, 23:20:40
Laut den Aushängen auf der Wagramer Straße selber, sollte die Baustelle am 20.06.25 fertig sein. Dann sollte der 22A wieder nach Kagran fahren, aber ohne halt bei der Steigentechgasse, da dieser NUR noch vom 94A eingehalten werden soll, aufgrund der Verkehrssicherheit
Wobei das mit der Steigenteschgasse nur von dir so persistent wiederholt wird ohne einschlägige Quellenangabe (zumal der N25 nicht betroffen sein soll) dazu. D.h. im Juni sehen wir dann, was tatsächlich mit der Station passiert.
Diese Info hab ich vom Bezirksvorsteher und den Wiener Linien selbst. Hab auch schon alle Pläne dazu gesehen und da ist nirgends von einem 22A die Reden, sondern nur von einer N25 Haltestelle. Als Grund wird immer gesagt, dass Tagsüber so viel Verkehr auf der Wagramer Straße ist, dass der 22A einen Stau verursachen würde, der die Autofahrenden zu riskanten Überholmanöver treiben würde. Nachts ist aber weniger Verkehr und daher kann der Nachtbus dort problemlos halten ohne einen Stau zu verursachen.

Wäre da nirgendwo eine Busbucht möglich gewesen? Wird die Fahrgäste nicht freuen, wenn beim Nahverkehr Haltestellen gestrichen werden.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: 31A am 04. Februar 2025, 02:05:32
Laut den Aushängen auf der Wagramer Straße selber, sollte die Baustelle am 20.06.25 fertig sein. Dann sollte der 22A wieder nach Kagran fahren, aber ohne halt bei der Steigentechgasse, da dieser NUR noch vom 94A eingehalten werden soll, aufgrund der Verkehrssicherheit
Wobei das mit der Steigenteschgasse nur von dir so persistent wiederholt wird ohne einschlägige Quellenangabe (zumal der N25 nicht betroffen sein soll) dazu. D.h. im Juni sehen wir dann, was tatsächlich mit der Station passiert.
Diese Info hab ich vom Bezirksvorsteher und den Wiener Linien selbst. Hab auch schon alle Pläne dazu gesehen und da ist nirgends von einem 22A die Reden, sondern nur von einer N25 Haltestelle. Als Grund wird immer gesagt, dass Tagsüber so viel Verkehr auf der Wagramer Straße ist, dass der 22A einen Stau verursachen würde, der die Autofahrenden zu riskanten Überholmanöver treiben würde. Nachts ist aber weniger Verkehr und daher kann der Nachtbus dort problemlos halten ohne einen Stau zu verursachen.

Wäre da nirgendwo eine Busbucht möglich gewesen? Wird die Fahrgäste nicht freuen, wenn beim Nahverkehr Haltestellen gestrichen werden.

Und außerdem macht die Begründung auch wenig Sinn wenn man bedenkt, dass der 22A bei der Station Kagraner Platz in Richtung Aspernstraße eh schon auf der Fahrbahn hält ohne Bucht. :bh:
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Harry am 04. Februar 2025, 06:18:33
Man kann schön sehen, dass nach Umbau der Straßen alle Busbuchten verschwinden, schön zu sehen z.B. am 32A wo jetzt fast alle Buchten verschwunden sind
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: bus am 04. Februar 2025, 08:16:31
Dank der U-Bahn ist man nun auf das Auto angewiesen, wenn man schlecht zu Fuß ist.  :fp:
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Monorail am 02. März 2025, 03:17:36
Wäre halt auch ein schlechter Schmäh, wenn sich auf einer Straße so breit wie die Wagramer keine Bushaltestelle ausgeht. Heißt, dass die umgebaute WS im Bereich der Hst. Steigenteschgasse einspurig pro Fahrtrichtung sein muss, wenn der Bus die ganze Autokolonne hinter sich aufhält. Bei so vielen Fahrzeugen, die hier unterwegs sind, wird das in den Stoßzeiten ohnehin eine Stauzone werden, da machen die 30 Sekunden mehr wegen der Busstation den Unterschied nicht merkbar aus, mMn.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Gleisdreieck am 02. März 2025, 09:46:45
Das passiert ja auf vielen Straßen in Wien seit Jahren. Sie werden umgebaut und dem Individualverkehr werden Spuren weggenommen und Monumental-Highlightways für Radfahrer werden gebaut.  :bh:
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: 97A am 02. März 2025, 10:37:57
Es würde wahrscheinlich schon reichen, wenn es an der Kreuzung Wagramer Straße/Steigenteschgasse eine Ampelbeeinflussung gäbe. Bus passiert die Kreuzung, Ampel springt auf rot, FG-Wechsel auf der Hauptfahrbahn möglich, ohne den IV aufzuhalten.
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Hochflurdoppeldecker am 02. März 2025, 13:06:30
Man kann schön sehen, dass nach Umbau der Straßen alle Busbuchten verschwinden, schön zu sehen z.B. am 32A wo jetzt fast alle Buchten verschwunden sind
Und das ist auch richtig so , weil sie den ÖV verlangsamen , der aber beschleunigt gehört .

Das passiert ja auf vielen Straßen in Wien seit Jahren. Sie werden umgebaut und dem Individualverkehr werden Spuren weggenommen und Monumental-Highlightways für Radfahrer werden gebaut.  :bh:
Dem Individualverkehr wird dadurch nichts weggenommen , weil der Radverkehr gehört genauso zum Individualverkehr . Wenn du den motorisierten Individualverkehr meinst , geht das am Thema vorbei , weil in der Wagramer Straße das leider nicht passiert ist , sondern die Öffispuren gestrichen wurden ( am alten Gleiskörper ) . der Bezirksvorsteher träumt von vergangenen Auto-Jahrzehnten und die Fahrgäste zahlen drauf . wenn laut oepnvlover der Bezirksvorsteher sich als Ausrede vor Überholmanövern fürchtet , gibt es ja weiterhin 2 Spuren für M I V und Bus . Also würde die eine Spur sogar normal weiterfließen . Am besten eine der Spuren zur Busspur machen . Je brauchbarer der Bus , desto weniger Menschen fahren Auto . und auch wenn beide Spuren für M I V verwendbar bleiben , wäre es lächerlich , dadurch eine Gefahr zu sehen , das gibt es woanders genauso ohne Weltuntergang .
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: abc am 02. März 2025, 16:05:07
Das passiert ja auf vielen Straßen in Wien seit Jahren. Sie werden umgebaut und dem Individualverkehr werden Spuren weggenommen und Monumental-Highlightways für Radfahrer werden gebaut.  :bh:

Radwege, die für beide Richtungen ein bisschen breiter sind als eine MIV-Fahrspur für eine Richtung = Monumental-Highways...
Titel: Antw:Massive Verschlechterungen am 22A
Beitrag von: Monorail am 02. März 2025, 17:56:47
Das passiert ja auf vielen Straßen in Wien seit Jahren. Sie werden umgebaut und dem Individualverkehr werden Spuren weggenommen und Monumental-Highlightways für Radfahrer werden gebaut.  :bh:
Ich vermute, du bist ein womöglich etwas zu grantiger Autofahrer.  ;D
Es stimmt schon, dass dem MIV ("motorisiert" ist hier gerade das relevante Schlagwort) der Platz kassiert wird, aber nur, weil die Autos seit jeher zu viel davon hatten, insbesondere gemessen an ihrem Modal Split-Anteil. Das ist an sich kein schlechter Schritt.
Nicht ok ist, wenn man eine Wagramer Straße - neben der Brünner Straße und A23/S2 die wichtigste Ausfallsstraße Transdanubiens - auf eine Weise spurenreduziert bzw. umbaut, dass sich eine Bushaltestelle - vermeintlich! - nicht mehr ausgeht. Da muss gar nicht dein gehasster Radweg direkt Schuld daran tragen, es ist dann eben die Raumaufteilung als ganzes im Kreuzungsbereich mit der Steigenteschgasse schlecht.